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STATISTIK
24905 Rezensionen zu 17074 Alben von 6653 Bands.
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Mona Lisa

Le Petit Violon De Mr. Grégoire

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1976
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: Musea
Durchschnittswertung: 9/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Pascal Jardon Elektr. und akustische Gitarre
Jean Paul Pierson Keyboards, Klavier
Jean Luc Martin Bass
Francis Poulet Schlagzeug, Percussion
Dominique Le Guennec Gesang, Flöte, Keyboards

Tracklist

Disc 1
1. Le Chant Des Glaces   (Instrumental) 4:30
2. Allons Z´enfants 6:15
3. Le Publiphobe 2:27
4. Solaris 2:50
5. Le Petit Violon De Mr. Grégoire

1. La Folie 5:36
2. De Toute Ma Haine 5:56
3. Plus Loins Vers Le Ciel 9:00

6. La machine À Théatre   (Instrumental) 5:25
Gesamtlaufzeit41:59


Rezensionen


Von: Horst Straske @ (Rezension 1 von 2)


Nach der Veröffentlichung des zweiten Albums "Grimaces" gaben Mona Lisa wiederum viele Konzerte und spielten unter anderem mit den Landsleuten Ange, Pulsar und Carpe Diem. Anfang 1976 verließ der Gitarrist Christian Gallas die Band und wurde durch den gerade mal 20-jährigen Pascal Jardon ersetzt. Voller Enthusiasmus begann man mit den Vorbereitungen für das dritte Album, welches schließlich Ende 1976 veröffentlicht wurde.

Man präsentierte sich auf diesem Album musikalisch wiederum gereift. Mona Lisa bieten wunderschönen symphonischen Progressive Rock, auf dem der Sänger Dominique Le Guennec zur absoluten Hochform aufläuft. Er ist auf sämtlichen Titeln des Albums allgegenwärtig und ist mit seinem einzigartigen theatralischen Gesang die tragende Säule der Musik der Band. Wenn er mal nicht singt, steuert er sein exzellentes Flötenspiel zum symphonischen Gesamtkonzept von Mona Lisa bei. Natürlich darf bei dieser großen Bedeutung des Sängers die Qualität der restlichen Musiker nicht verschwiegen werden. So sind die symphonischen Keyboards von Jean Paul Pierson ebenfalls von hoher Qualität. Hierbei fällt auf, dass sie für das Aufnahmejahr 1976 sogar extrem modern klingen. Auch der Gitarrist Pascal Jardon gab der Musik seiner neuen Band mit erfrischendem und teilweise auch rockigerem Gitarrenspiel neue Impulse in eine dynamischere Richtung. Auch die Rhythmusfraktion in Person des Bassisten Jean Luc Martin und des Schlagzeugers Francis Poulet steuert den richtigen Drive bei und steht den übrigen Musikern in nichts nach.

Der Eröffnungstitel "Le Chant Des Glaces" enthält schon in komprimierter Form die Elemente des ganzen Albums. Ein wunderschön rumpelnder Bass und eine rockige Gitarre dominieren dabei vor dem Hintergrund eines symphonischen Keyboardteppichs das Geschehen. Nach diesem energievollen Instrumental übernimmt Le Guennec mit seinem schon mehrfach erwähnten ausdrucksstarken Gesang die Führung. Dabei glänzt er in den verschiedensten Tonlagen und wechselt geschickt von gefühlvollem Gesang zu wahren emotionalen Ausbrüchen in seiner Stimme. Ganz so wie es gerade zur Musik passt. Bei Konzerten hat er dabei sogar die herkömmliche Rolle des Sängers regelrecht neu definiert, denn er sah sich neben der Funktion als Sänger und Flötenspieler auch als Mime und Clown. Le Guennec schlüpfte dabei in die verschiedensten Rollen, wozu auch die unterschiedlichsten Kostüme zählten.

Nach dem wunderschönen Miniepos "Allons Z´enfants" folgen erst einmal zwei kurze Stücke, wobei das gerade mal 2:27 Minuten lange "Le Publiphobe" von einem lediglich gesprochenen Text geprägt ist. Mit seinem spärlichen Orgelspiel ist dieses Stück lediglich als atmosphärische Überleitung zu betrachten. Mit dem wiederum rockigen Instrumental "Solaris" wurde die erste Seite der damaligen LP beendet.

Danach folgt in Form des dreiteiligen "Le Petit Violon De Mr. Grégoire" das Herzstück der hier vorliegenden CD. Dieser Titel ist an Dramatik und Spannung kaum zu überbieten. Das ist wirklich Symphonik allerhöchster Güte. Dabei werden die verschiedensten Stimmungen verarbeitet. Die Bandbreite reicht von verträumt romantisch bis äusserst dramatisch. Eine bis ins kleinste Detail gehende Beschreibung dieses Longtracks würde jedoch zu weit gehen und kann auch diesem gebotenen musikalischen Leckerbissen keinesfalls gerecht werden. Ausserdem merke ich langsam, dass ich meinen Enthusiasmus ein wenig zügeln muss.

Natürlich sollte man auch berücksichtigen, dass man der typischen französischen theatralischen Variante des Progressive Rocks nicht abgeneigt sein darf. Wer Probleme mit französischem hochdramatischen Gesang hat, wird Mona Lisa wahrscheinlich auch nicht mögen. Es soll ebenfalls nicht unerwähnt bleiben, dass Mona Lisa eher auf symphonische Elemente wert gelegt haben und der Stil der Band keinesfalls als komplex bezeichnet werden kann. Dies wollte ich den Lesern nur am Rand noch mitteilen, damit mir nicht bloße Lobhudelei vorgeworfen wird.

Nachdem der zuvor erwähnte Titeltrack in Form des Parts "Plus Loin Vers Le Ciel" gewohnt symphonisch ausklingt, bin ich erst einmal wegen der Schönheit der gebotenen Melodien regelrecht sprachlos. Danach folgt noch das Stück "La Machine À Théatre". Dieses sehr ruhige Instrumental ist zwar recht nett anzuhören, fällt aber angesichts des gerade zu Ende gegangenen "Monstertracks" qualitativ erheblich ab.

Somit denke ich, dass für dieses hervorragende Album 12 Punkte allemal angebracht sind.

Anspieltipp(s): Allons Z´enfants, Le Petit Violon De Mr. Grégoire
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 18.5.2002
Letzte Änderung: 18.5.2002
Wertung: 12/15

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Von: Achim Breiling @ (Rezension 2 von 2)


Ich denke Horst hat die Musik auf dieser Scheibe sehr treffend beschrieben, auch die Mängel, oder besser, die Momente in dieser Musik, die bei dem einen oder anderen Hörer (z.B. mir) vielleicht auf Ablehnung stoßen könnten.

In der Tat ist der Gesang hier sehr theatralisch bis affektiert, was mich doch ziemlich nervt (von mir aus hätte Dominique Le Guennec häufiger seine Flöte beblasen sollen). Auch das von Horst angesprochenen Fehlen von Komplexität, zu Gunsten eines recht einheitlich-eintönigen, glatten, symphonischen Schönklangs, kann mir die Scheibe nicht sonderlich näher bringen. Ein paar kreative Soloausflüge der Musiker hätten doch für mehr Abwechslung und Spannung gesorgt. Daß die Keyboards hier "modern" klingen ist wohl eher ein Nachteil. Modern heißt im Jahre 1976 wohl, daß sie wie typische 80er-Jahre Keyboards klingen: Recht synthetisch, käsig und nach Plastik. Da hätte mehr Mellotron, Orgel, Harmonium etc. für mehr Gehalt, Wärme und Variation gesorgt. Francis Poulets Schlagzeugspiel finde ich auch nicht sonderlich erbauend, eher zurückhaltend und stellenweise einfallslos. Er versieht die Stücke eben mit dem notwendigen Rhythmus, ohne durch sonderlichen Einfallsreichtum zu glänzen. Interessanterweise sollte er für das übernächste Album der Band ("Vers Demain") an das Mikrophon wechseln. Sonderlich viel Drive kann ich bei ihm aber nicht feststellen. Auch dem Rest der Band - bis auf Sänger Guennec - fehlt es irgendwie an Energie.

Kurz: "Le Petit Violon De Mr. Grégoire" ist nicht mein Ding! Das ist recht durchschnittlicher, wenn auch solide gemachter Einheitssymphoprog mit aufgekratztem Sänger, der gerade aus heutiger Sicht ziemlich altbacken klingt. Trotzdem, wer Ange schätzt, der sollte mit Mona Lisa keine Probleme haben ... obwohl ich finde, das Ange, auch ein paar Jahre früher, ihr Ding doch um einiges besser gemacht haben! Auch das Cover hier ist reichlich kitschig! Außerdem erinnert es irgendwie an das von "Par les Fils de Mandrin"!

Ach ja, auf meiner Crypton-LP ist "La Machine À Théatre" nicht drauf! Das Stück ist ein Bonustrack des Musea-Reissues.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit: Ange
Veröffentlicht am: 12.1.2004
Letzte Änderung: 12.1.2004
Wertung: 6/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Mona Lisa

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1974 L´Escapade 8.00 1
1975 Grimaces 10.00 1
1978 Avant Qu´Il Ne Soit Trop Tard 8.50 2
1979 Vers Demain 9.00 1
1998 De l´ombre à la lumière 11.00 1

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