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1980
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6:33
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Aria Primitiva
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Art Zoyd
Art Zoyd Studio & Musiques Nouvelles Ensemble
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Atria
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Jean Louis
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Neom
Ni
Nil
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Ose
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Rien

Requiem Pour Des Baroqueux

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 2003
Besonderheiten/Stil: instrumental; Konzeptalbum; Postrock; sonstiges
Label: L'Amicale Underground
Durchschnittswertung: 11/15 (1 Rezension)

Besetzung

dos.3 autiste multi-fonctions
DJ Goulag erreur nordiste véhiculant un singulier espoir humain dans ses excés
Olive disciple de la premiére heure
yugo coordinateur ux méthodes slaves

Gastmusiker

Fréderic Monestier claviers sons sur 1
Julien Brotel texte chant sur 5
Arash Sarkeshik flûte traversière sur 1+4
Samuel Petit saxophone ténor sur 2+4+5
Sébastien Ruiz-Levy trompette sur 2+4+5
Baptiste Vallet trombone sur 2+4+5
Pierre Couliou trompette sur 2+4+5
Sandrine Charrat saxophone ténor sur 2
Vincent Stephan trompette sur 2+4
Rémi Petitorez trombone sur 2+4
Rachel Barthelemy voix sur 1+4
Piotr Piotr orgue sur 1+2

Tracklist

Disc 1
1. Requiem Pour Des Baroqueux - Part 1

1. Entendre Les Orgues Et Mourir
2. La Longue Marche
3. Cyclothimikcycle
4. Testament

22:02
2. The Dallas Session 2:17
3. Mesto Piano (Interméde) 0:44
4. Fantasia Chez Les Ploucs 7:57
5. Stare Mesto (Avec L'Aimable Participation De Jull) 5:21
6. Décalage Contrôlé (Interméde) 2:27
7. Requiem Pour Des Baroqueux - Part 2

1. Uzumaki
2. La Rèvolte Est Le Kazoo
3. Le Revers De La Mèdaille

12:43
Gesamtlaufzeit53:31


Rezensionen


Von: Andreas Hofmann @


Für Postrock braucht man viel Zeit, und deshalb läuft Musik aus diesem Genre bei mir zuhause nur sehr selten. Zu Schulzeiten und während des Studiums hätte diese musikalische Spielart, die im schlimmsten Fall nur müde dahinplätschert und im besten Falle spannend und atmosphärisch ist, vielleicht noch in mein Zeitbudget gepasst, aber heutzutage erscheint mir meine Zeit zu wertvoll, als dass ich sie an derart langatmige Songaufbauten vergeuden möchte. Dass ich dabei oft auch Essentielles verpasse und man sich für diese Musik einfach Zeit nehmen muss, weiß ich wohl, aber es geht nun mal oft nicht. Auch die BBS-Relevanz einiger Postrock-Alben will mir manchmal nicht so ganz einleuchten. Seien wir ehrlich - Postrock mit seiner schwebenden Laut-leise-Dynamik klingt oft genug nur allzu ähnlich; kennt man die eine Band, denkt man bei der nächsten, sie bereits ebenfalls zu kennen.

Bei der französischen Band Rien stellt sich dieses Gefühl allerdings nie ein. Zwar sieht die Band sich selbst in einer Reihe mit bekannten Vertretern wie Godspeed You! Black Emperor, Do Make Say Think, A Silver Mt. Zion und A Room With a View, aber die Franzosen würzen ihren Postrock noch mit einer gehörigen Portion Filmmusik, wie man sie von Angelo Badalamenti (fast alle David Lynch-Filme), Barry Adamson ("Lost Highway") und Ennio Morricone (na, Ennio Morricone halt!) kennt. Auch Klänge à la Serge Gainsbourg und Radiohead sind bei ihnen immer wieder zu hören.

Viel Zeit mitbringen muss man vor allem für die beiden Teile des Titeltracks, die schon mehr als die Hälfte der Gesamtspielzeit ausmachen. Der Opener kommt mit 22 Minuten zwar nur sehr langsam aus dem Quark, aber nichtsdestotrotz wird hier ein kompletter Film im bei dieser Art von Musik immer wieder gern bemühten "Kopfkino" abgespult. Vereinzelte Sprachsamples, sakrale Orgelmusik, David Lynch-Atmo, verspielte Flötentöne, Lagerfeuergitarre und natürlich typischer Postrock - alles da. Auch der zweite Teil, mit dem das Album beendet wird, ist mit fast 13 Minuten deutlich länger als die ansonsten zwischen 45 Sekunden und knapp 8 Minuten dauernden Stücke, wobei die letzten drei Minuten von "Part 2" allerdings nur noch ein behutsames Ausklingen des Albums darstellen.

Zwischen den Titeltracks passiert so viel, dass man es kaum aufzählen kann. Man höre sich nur einmal "The Dallas Session" an - nach nur 2:18 Minuten klingt dieser Song definitiv nicht! Trotzdem wirkt hier und auch ansonsten merkwürdigerweise nichts überladen, sondern immer behutsam aufeinandergetürmt bzw. nebeneinander gestellt. Natürlich darf auch der auf unseren Seiten fast schon obligatorische King Crimson-Verweis nicht fehlen, denn die Gitarren in "Décalage Contrôlé" und gegen Ende von "Fantasia Chez Les Ploucs" kommen einem merkwürdig vertraut vor. In letzterem Song gibt es zudem wieder Querflöte und sogar ein paar Big Band-Bläsersätze zu hören. Alles in allem eine krude Mischung, die mit dem Label "Postrock" nur ungenügend kategorisiert wäre. Von Seiten der Musikpresse gab es folglich Beschreibungen, die mal recht treffend waren ("one hour of cinematic post rock music"), mal etwas hilflos ("a great dadaist composition") und manchmal sogar fast schon verzweifelt ("A UFO, and what a UFO!").

Dass vor allem der Albumauftakt etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt und die beiden kürzesten Tracks nur Interlude-Charakter haben, nehme ich bei "Requiem Pour Des Baroqueux" gerne in Kauf, denn dies hier ist aufgrund der bunten Mischung ein Postrock-Album der besonderen Art, das man vielleicht noch am ehesten mit Grails vergleichen könnte, die sich ja ebenfalls nicht ausschließlich mit Postrock-Standards zufriedengeben.

Leider wird die CD nicht mehr gepresst und dürfte nur mit sehr viel Glück zu finden sein, was aber nicht ganz so tragisch ist, da es von Riens Label L'Amicale Underground freundlicherweise als Gratisdownload (man darf aber auch etwas zahlen) angeboten wird. Ein bisschen schade ist es aber, dass einem so das Artwork entgeht. Dieses hat nämlich noch eine Besonderheit zu bieten, wenngleich sich der Sinn des geheimnisvollen Würfels, den man sich aus dem Booklet bauen kann, erst erschließt, wenn man es mit dem Artwork des zweiten Albums kombiniert...

Anspieltipp(s): Requiem Pour Des Baroqueux Parts 1+2, The Dallas Session
Vergleichbar mit: Filmmusik von Morricone und aus David Lynch-Filmen, Grails
Veröffentlicht am: 31.3.2010
Letzte Änderung: 7.7.2012
Wertung: 11/15
one hour of cinematic post rock music

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2007 Il Ne Peut Y Avoir De Prédiction Sans Avenir 12.00 1
2010 3 - 1
2013 2 - 1
2014 1 - 1

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