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Horrific Child

L'Etrange Monsieur Whinster

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1976 (CD-Reissue 2009, Finders Keepers Records)
Besonderheiten/Stil: Elektronische Musik; Klassischer Prog; Rock / Pop / Mainstream; Psychedelic; sonstiges
Label: Eurock
Durchschnittswertung: 9/15 (1 Rezension)

Tracklist

Disc 1
1. Frayeur 8:40
2. Angoisse 8:21
3. H.I.A. 16:16
4. Terre larbour   (Bonustrack CD-Reissue) 2:49
5. Rue de la désolation   (Bonustrack CD-Reissue) 4:24
Gesamtlaufzeit40:30


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Wenn Jean-Pierre Massiera nicht Musiker, Toningenieur, Produzent und Studiobesitzer geworden wäre, hätte er sich vermutlich als Regisseur und Filmproduzent betätigt. Dann würde man ihn heute sicher als eine Größe im B-Filmbereich kennen, spezialisiert auf billige Horror- und SF-Streifen. So hat er dagegen B-Alben produziert, die mitunter einen ähnlichen Trashfaktor aufweisen wie diverse B-Filme. Und wie dort wird es immer Menschen geben, die diesen Produktionen einen gewissen Kultfaktor abgewinnen.

1968 veröffentlichte Massiera mit "The Maledictus Sound" eine ausgesprochen bizarre Scheibe, die schon die wesentlichen Ingredienzien der zukünftigen Produktionen des Franzosen beinhaltete. Zeitgenössischer Pop, Psychedelisches, Tonbandspielereien und eine wüstes Durcheinander von weiteren musikalischen Fragmenten (aus Klassik, Tanzmusik, Jazz und was sonst gerade angesagt war) vermengte Massiera zu einem wirren, eher auf Effekte und überraschende Einlagen ausgelegtes, nicht immer wirklich stimmigen Durcheinander. Nach ähnlichem Muster produzierte er dann auch seine späteren Alben, für die er meist eine ganze Reihe von mehr oder weniger bekannten Mitmusikern rekrutierte und jeweils einen eigenen Bandnamen wählte. Die Massiera-Bands hiessen u.a. Les Chats Renaissance, Visitors, Horrific Child, Atlantide oder The Human Egg. Gleichzeitig nahm er in seinem Studio Antibes - auch meist eher zweitklassige - LPs mit Bands wie Atoll ("Musiciens-Magiciens"), Mona Lisa ("Grimaces", "Le Petit Violon De Mr. Grégoire") oder Wapassou ("Salammbô") auf. Ende der 70er wandte sich Massiera dann der Discomusik zu, bzw. reicherte seine Mischmasch-B-Produktionen mit Discoklängen an.

Die kultigste Scheibe Massieras, in gewissen Kreisen als Meisterwerk gefeiert und auch in der Nurse-With-Wound-Liste zu finden, war das 1976 veröffentlichte Album "L'Etrange Monsieur Whinster", welches unter dem Bandnamen Horrific Child erschienen ist. Lange Zeit war die in kleiner Auflage bei dem ebenso kleinen Label Eurodisc veröffentlichte LP eine gesuchte Rarität. 2009 haben sich Finders Keepers Records, die sich auf solche Grenzgängeralben spezialisiert haben (siehe "L'enfant assassin des mouches" von Jean-Claude Vannier), der Scheibe angenommen und dieselbe auf CD wieder veröffentlicht. Somit kann sich nun jeder ohne größere finanzielle Ausgaben vom Kultstatus dieses Albums überzeugen.

"L'Etrange Monsieur Whinster" bietet natürlich ein Massiera-typisches Durcheinander. Wer hier genau was spielt ist dem Beiheft nicht zu entnehmen (und auch das Cover der Original-LP hat dies wohl nicht verraten). Erdiger Rock, Elektronisches, Psychedelik, Tonbandeinspielungen von Geräuschen und Stimmen, Textrezitationen, Kammergestreiche- bzw. Gebläse, Ethnogesänge und freiformatiges Klanggewusel bestimmen das Geschehen in den drei ausgedehnten Stücken ("H.I.A." steht dabei übrigens für "Horreur indescriptible et accumulée"). Wie der Soundtrack zu einem bizarren Horrostreifen aus den 60er Jahren wirkt das Ganze, und hat damit gewisse Ähnlichkeiten zu dem schon erwähnten "L'enfant assassin des mouches", aber auch zu den Produktionen Igor Wakhevitchs und des frühen Franco Battiato. Das Ergebnis ist ein ziemlich durchgeknalltes Gemenge, welches damals durchaus etwas avantgardistisches und originelles an sich hatte, inzwischen aber doch reichlich angestaubt aus den Boxen kommt (wobei 1976 solche Studioeffektgemenge wohl auch nicht mehr so furchtbar innovativ waren). Und natürlich bleibt "L'Etrange Monsieur Whinster"eben doch eine B-Produktion. Zu sehr auf Effekte ausgerichtet, auf das Schocken des Hörers (auf der Original-LP war daher auch der reißerische Aufdruck "a deconseiller aux personnes sensibles" zu finden) wirkt das Ganze doch etwas zu gewollt wirr, überkandidelt und aufgeblasen und lässt dabei eine gewisse Linie, eine stimmige Atmosphäre vermissen. Ganz lustig anzuhören ist die Sache natürlich trotzdem.

Zwei Bonusnummern sind auf der Finders-Keepers-CD zu finden. Einmal ist das stilistisch verwandte Stück "Terre larbour" von der Visitors-LP und ein ähnlich wirres Stück namens "Rue de la désolation", welches offenbar auf einer Singleproduktion Massieras zu finden war.

Wer wirre, elektronisch-psychedelische Rockgemenge schätzt oder vielleicht sowieso alles interessant findet, was in der Nurse-With-Wound-Liste zu finden ist, der kann sich auch dieses Album zulegen. Von den vielen Produktionen Massieras ist dies sicherlich die progressivste und wohl auch beste.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 29.4.2010
Letzte Änderung: 24.6.2010
Wertung: 9/15

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