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Naked City

Absinthe

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1993
Besonderheiten/Stil: Ambient; sonstiges
Label: Avant Records
Durchschnittswertung: 6/15 (1 Rezension)

Besetzung

John Zorn alto sax
Bill Frisell guitar
Wayne Horvitz keyboards
Fred Frith bass
Joey Baron drums

Tracklist

Disc 1
1. Val de Travers 6.13
2. Une Correspondance 5.04
3. La Feé Verte 5.10
4. Fleur du Mal 4.06
5. Artemisia Absinthium 4.31
6. Notre Dame de l'Oubli (for Olivier Messiaen) 4.48
7. Verlaine Part One Un Midi Moins Dix 4.24
8. Verlaine Part Two La Bleue 6.01
9. ...Rend Fou 6.03
Gesamtlaufzeit46:20


Rezensionen


Von: Florian Dietmaier @


Absinthe ist das letzte Studioalbum von Naked City und es ist der logische Abschluss der Bandgeschichte. Das Album ist wie Leng Tch'e ein radikaler Bruch mit dem typischen Bandsound, den man ja eigentlich gar nicht so nennen sollte. Während Leng Tch'e aber zumindest noch über die Konstante Metal mit dem Rest des Bandoeuvres verbunden war, kappt Absinthe auch diese Leine. Ambient ist das dem Albumtitel entsprechende, vernebelnde Stichwort. Ein Schuss Noise ist auch dabei.

Zugegeben: Das ist nicht mein Genre. Zu selbstverliebt klingt das m.E. zu oft. Ich weiß, dass es Spaß macht mit Feedback und Delay zu spielen. Aber der Hörer? Nun gut, er hat sich dazu entschieden zuzuhören. Trotzdem bleibt meist ein Beigeschmack. Nach Absinthe ist er nicht ganz so stark. Zorn hat auch diese neun Stücke komponiert und sie nicht dem Zufall, sprich der Ziel- und Endlosigkeit, überlassen. Auch greift er die Vorgehensweise von Grand Guignol auf und teilt die Band in Duos und Trios, sodass sich die Stücke auch klanglich voneinander unterscheiden.

Die Titel der Stücke kreisen um den Themenkomplex Absinth. Mal wird die Betäubung, mal der Wahn vertont. Das Album wird von Val de Travers eröffnet. Aus diesem Tal im Schweizer Kanton Neuenburg stammt Absinth ursprünglich. Das Stück wird wohl von Frisell, der eine bundlose Gitarre bedient, und Baron oder Horvitz bestritten. Die a- oder mikrotonalen Gitarrenklänge werden von einem metallischen Klirren begleitet, das sowohl von einem gestrichenen Becken, wie auch aus einem Sampler kommen könnte. La Feé Verte klingt fast so lieblich, wie dieser Kosename für Absinth. Es beginnt mit dem Trinken. Das Gehirn erzittert. Ein kurzer Moment von Orientierungslosigkeit. Da kommt aber schon Friths zusammenhaltender Bass und Horvitz' und Frisells anfängliches Disharmonieren wird annähernd harmonisch. Ob Wermutkraut Baudelairs Blumen des Bösen sind? Möglich, das Zorn deshalb die Vertonung der wissenschaftlichen Bezeichnung des Wermutkrauts auf die Vertonung von Charles Baudelairs dichterischem Hauptwerk folgen lässt. Musikalisch haben sie wenig gemein. Fleurs du Mal ist das ruhigste, Artemisia Absinthium (gemeinsam mit Verlaine Part One Un Midi Moins Dix) das hektischste Stück auf Absinthe. Das eine ist monotones, tiefrequentes Rauschen (?), das andere hört sich nach Insekten an, die ihren Tod in einer Lichtfalle finden, die in einem Industriegebiet hängt.

Auch wenn ich hinter allen Nummern Kompositionen vermute - was durch die entsprechenden Skizzen und gesammelten Ideen im Begleitbuch der Complete Studio Recordings Box durchwegs bestätigt wird - kann ich den Beigeschmack nicht verleugnen. Absinthe hat mich enttäuscht. Andererseits ist, wie in der Einleitung geschrieben, Absinthe das einzig vorstellbare Ende für Naked Citys Studiokarriere. Höher und Weiter ging nicht mehr, sodass man sich eben für einen vernebelnden Abgang entschieden hat.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 3.12.2010
Letzte Änderung: 17.3.2014
Wertung: 6/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Naked City

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1989 Naked City 9.67 3
1992 Grand Guignol 11.00 2
1992 Heretic 11.00 1
1992 Leng Tch'e 10.00 1
1993 Radio 12.00 1
2005 Complete Studio Recordings 13.00 1

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