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Synchro Rhythmic Eclectic Language

Lambi

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1976 (CD-Reissue 2001)
Besonderheiten/Stil: Jazzrock / Fusion; Worldmusic / Ethno; sonstiges
Label: Moshé-Naïm
Durchschnittswertung: 11/15 (1 Rezension)

Besetzung

Joe Maka Sax
Steve MacCall Drums
Louis Xavier Bass
Jean-Yves Rigeaud Violin
Gerard Curbillon Guitars
Saint-Yves Dolphin Percussion, Drums
Georges-Edouard Nouel Piano, E-Piano, Cembalo, Organ

Gastmusiker

Franck Valmont Voice (Track 2)
Gerard Philadelphe Percussion, Voice (Track 2)

Tracklist

Disc 1
1. Lambi

1. Ouverture
2. Appel
3. Conque
4. Appel

14:13
2. Rigibo 3:22
3. A.B.C.D.

1. A
2. B
3. C
4. D

12:12
4. Pasto 7:23
5. KT3   (5-8 Bonustracks CD-Reissue) 11:57
6. Rete 9:37
7. El Gason 2:20
8. Knell 9:54
Gesamtlaufzeit70:58


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Synchro Rhythmic Eclectic Language (oder kurz S.R.E.L.) nannte sich eine international besetzte, aber wohl vornehmlich in Frankreich tätige Band, deren Mitglieder aus nämlichem Land, aber auch aus Afrika, von den Antillen und aus Amerika kamen. 1976 erschien ein Album der Gruppe namens "Lambi" auf dem kleinen Pariser Label Moshé-Naïm, welches 2001 auch auf CD wieder veröffentlicht wurde. Die CD erschien allerdings unter dem verkürzten Bandnamen Synchro (und mit neuem Cover - das untere der beiden oben gezeigten), dafür aber versehen mit vier Bonustracks.

Kopf der Band war offenbar der Bassist Louis Xavier, dessen grollend-kraftvolles Spiel meist auch gut zu vernehmen ist. Das bekannteste (in progrockiger Hinsicht - viele der Beteiligten hatten und haben in Jazzkreisen durchaus einen Namen) Mitglied von Synchro war allerdings der Geiger Jean-Yves Rigeaud, der auch auf den ersten beiden LPs von Zao zu hören ist. Grollender Bass und Zao, damit ist schon angedeutet, was für Musik auf "Lambi" zu hören sein könnte. Leicht zeuhlig ist das hier Gebotene in der Tat, auch wenn meist ein von Saxophonklängen dominierter Jazzrock à la mittlere Soft Machine vorherrscht, der aber ungestümer und kantiger, mit einer fast krautigen Unpoliertheit aus den Boxen kommt. Einige afrikanische bzw. karibische Einsprengsel runden das Ganze ab.

Joe Makas trötige, bisweilen herrlich kratzige und kantige Saxophonklänge bestimmen die Musik, ergänzt um die eine oder andere Einlage Rigeauds an der Violine. Beide Instrumente erheben sich auf einem dichten Gemenge an Tastensounds (meist perlendes E-Piano und röhrende Hammondorgel), einer meist als Rhythmusinstrument eingesetzten E-Gitarre (Gerard Curbillon - vormals bei Speed Limit), allerlei Perkussion und eben Xaviers kraftvollem Bass. Nach Soft Machine klingt das mitunter (man höre den ersten Teil des Titelstücks), aber auch nach dem krautig-weltmusikalischen Jazzrock der frühen Alben von Embryo und auch ein wenig nach Zao (so um "Osiris"), wobei Synchro doch deutlich kantiger und roher zu Gange sind als die französischen Kollegen. Richtig afrikanisch klingt das kurze "Rigibo", das einzige Stück, in welchem Gesang zum Einsatz kommt, eine bizarre Nummer voller hektischer, gluckernd-blubbernd druckvoll vorantreibender "Stammesgesänge", auf jazzig-canterburesker Grundlage.

Nach dem sambadurchtränkten (oder wie man einen entsprechenden Tanz auf den Antillen nennen mag - Calypso vielleicht) "Pasto" war das originale Album beendet. Dem CD-Reissue wurden allerdings 4 weitere, bis dato unveröffentlichte Stücke beigefügt. Von diesen ist vor allem das zeuhlig "KT3" bemerkenswert, ein langer, vom knurrenden Bass druckvoll vorangetriebener Jam, in dem Sax, Geige und auch Gitarre ausgiebig wild und ungezwungen solieren. Im kurzen "El Gason" kommt, vermengt mit nordafrikanisch wirkenden Klängen (wie auf einem marokkanischen Basar) ein Spinett recht klangprägend zum Einsatz. Zum Abschluss des Albums wird es dann fast klassisch, wenn Piano und Saxophon, unterstützt von dezenter Perkussion, sich elegisch aber klangvoll umeinander winden.

"Lambi" ist ein etwas obskures, dabei aber höchst originelles und erfrischendes Album mit einem sehr gelungenen, multikulturellen, canterburesk-krautigen Jazzrock, der aber auch für Freunde des erweiterten Magma-Umfeldes von Interesse sein könnte!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 5.1.2011
Letzte Änderung: 5.1.2011
Wertung: 11/15

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