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Klaus Schulze

La Vie Electronique 6

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 2010 (Aufnahmen von 1975-1979)
Besonderheiten/Stil: instrumental; live; Elektronische Musik
Label: MIG Music
Durchschnittswertung: 11/15 (1 Rezension)

Besetzung

Klaus Schulze Elektronik

Gastmusiker

Arthur Brown Gesang ("There was Greatness in the Room")
Harald Großkopf Schlagzeug ("BarracudaDrum")

Tracklist

Disc 1
1. C'est alors que Picasso   (1-3: "The Other Oberhausen Tape", live in Oberhausen 1976) 12:21
2. Picasso casse l'assiette 4:55
3. ...et s'en va en souriant 4:46
4. Schwanensee I   (1976) 26:48
5. Schwanensee II   (1976) 21:00
6. Fear at Madame Tussaud's   (live in London 1977) 6:23
Gesamtlaufzeit76:13
Disc 2
1. Zeit   (1-6: "Zeitgeist", live in Brüssel 1977) 6:31
2. Temps 10:45
3. Time 11:44
4. Geist 4:55
5. Brains 8:26
6. Esprit 8:13
7. Harlequin   (7-8: "Inside the Harlequin", live in Brüssel 1977) 11:40
8. Pulcinella 14:36
Gesamtlaufzeit76:50
Disc 3
1. Les grains de beauté   (1-7: "La vie secrète", live 1975 oder 1977/78) 10:00
2. Exercises spirituelles 7:05
3. Geist der Zeit 10:35
4. Siehe: es gibt Flügel 14:47
5. Der Narr 7:49
6. Return of Love 5:58
7. Und Einsamkeit 6:05
8. BarracudaDrum   (ca. 1978) 8:47
9. There was Greatness in the Room   (live 1979) 8:31
Gesamtlaufzeit79:37


Rezensionen


Von: Jochen Rindfrey @


Der sechste Teil der Serie deckt - wie schon Nr. 5 und Nr. 7 - die zweite Hälfte der 70er Jahre ab, wobei der Schwerpunkt auf den Jahren 1976 und 1977 liegt. Anders als bei den meisten anderen Teilen sind hier auch Stücke drauf, die vorher nicht oder zumindest nicht komplett veröffentlicht wurden. Na, genau genommen jeweils nur eines: BarracudaDrum gibt es hier erstmals überhaupt zu hören, und von Inside the Harlequin gab es bislang nur eine um 14 Minuten verkürzte Version auf der Historic Edition.

The Other Oberhausen Tape entstand bei einem Konzert in - wer hätte es gedacht - Oberhausen im November 1976. Das "Other" bezieht sich darauf, dass ein Teil des Konzerts bereits in Teil 5 dieser Serie veröffentlicht wurde. Die Musik zeigt den typischen Schulze-Stil jener Jahre, flirrende Sequenzermuster, über denen Schulze ausgiebig soliert. Von schwebender, geradezu mystischer Atmosphäre, erinnert es stark an das im selben Jahr erschienene Album Moondawn. Leider wird das Stück ein- und ausgeblendet, was bei Liveaufnahmen stets unschön ist.

Die beiden Teile von Schwanensee wurden 1976 in Hambühren, einem Dörfchen in Niedersachsen nahe Celle, aufgenommen. Dort war Klaus Schulze im Sommer 1975 hingezogen und hatte sich im Keller des von ihm angemieteten Hauses ein Studio eingerichtet. Sanft und langsam wogende Klangbögen und dezent eingesetzte Mellotronchöre verleihen dem Stück eine wahrhaft mystische Aura, die besonders im zweiten Teil noch durch das Fehlen der sonst unverzichtbaren Sequenzerpatterns verstärkt wird. Aber auch im ersten Teil flirren die Patterns nur ganz sanft vor sich hin. Ein wunderbar schwebendes Stück, wie man es zwar von Schulze dutzendfach aus dieser Phase seines musikalischen Schaffens kennt, wonach der wahre Fan aber doch immer wieder sich die Finger leckt.

Abgeschlossen wird die erste CD mit dem kurzen Fear at Madame Tussaud's. Das Stückchen wurde bei einem von Klaus Schulzes ersten Konzerten im Londoner Planetarium, also am 13. oder 14. April 1977, aufgenommen. Wie im Beiheft zu lesen ist, waren diese beiden ausverkauften Konzerte die ersten, die überhaupt in einem Planetarium stattfanden. Heute ist das, gerade bei Elektronik-Musikern, gang und gäbe. Auch hier war Klaus Schulze also ein Pionier! Das Stück ist komplett rhythmusfrei, besteht nur aus verschiedenen, fast statischen Klangflächen, die der Musik einen Ambient-Charakter verleihen. Die Klangqualität ist hier etwas schwächer, aber noch in Ordnung.

Die Aufnahmen der zweiten CD entstanden bei einem Konzert in der Brüsseler St.-Michaels-Kathedrale am 17. Oktober 1977. Mit 5500 Besuchern war auch dieses Konzert ausverkauft, zahlreiche potenzielle Besucher mussten draußen bleiben. Beim langen, in sechs (nahtlos ineinander übergehende) Teile unterteilten Zeitgeist wird die rhythmische Grundierung nicht von Sequenzerpatterns, sondern von echtem Schlagzeug gebildet. Vermutlich wurde es vom Band eingespielt, näheres wird im Beiheft nicht erwähnt. Neben den typischen Synthie-Klangbögen, die hier mal flott, mal elegisch kommen, lässt Klaus Schulze seine Gerätschaften streckenweise auch frei blubbern, zischen und fiepen. Im dritten Teil Time schwillt die Musik allmählich stark an, der Synthie soliert immer wilder, bis der Rhythmus plötzlich abbricht und nur eine sanft schwebende Klangfläche übrig bleibt. Nach einiger Zeit treten noch zischende und stampfende Geräusche dazu, was der Musik nun einen reichlich befremdenden Charakter verleiht. Gegen Ende löst sich das Stück schließlich in weitgehend freie Klänge auf. Faszinierend!

Inside the Harlequin war die Zugabe des Konzerts. Wie eingangs erwähnt, wird dieses Stück hier erstmals in voller Länge veröffentlicht, die auf der Historic Edition erhältliche Version umfasst nur die erste Hälfte des Stücks. Die ersten Minuten des Stücks bestehen fast nur aus allmählich schneller werdenden Sequenzerpatterns, die der Musik einen kalten, technischen Charakter verleihen. Erst nach einigen Minuten kommt eine Schulze-typische Synthie-Melodie dazu. In der zweiten Hälfte geht es dann wieder geruhsamer zu, bis das Stück rhythmusfrei und Ambient-artig ausklingt.

Den Löwenanteil der dritten CD nimmt mit über einer Stunde Laufzeit La vie secrète ein. Auch dies ist eine Liveaufnahme, deren Entstehungsdatum allerdings nicht mehr genau festgestellt werden kann. Schulze-Manager Klaus-Dieter Müller datiert das Stück auf den 4. Oktober 1975; nur bei diesem einen Konzert, in Fürth, soll Schulze ein so langes Stück gespielt haben. Ein Fan dagegen tippt auf 1977 als Entstehungsjahr, weil einige der hier verwendeten Instrumente, etwa der Polymoog, 1975 noch nicht erhältlich gewesen sein sollen. Das Stück ist jedenfalls extrem ruhig, es entwickelt sich nur ganz allmählich aus sanft pulsierenden Rhythmen, und es dauert eine ganze Zeit, bis sich über diese eine ebenso sanfte Synthie-Melodie legt. Manchmal zieht das Tempo etwas an, oder es treten filigrane, flirrende Sequenzerpatterns dazu, aber die Musik bleibt durchweg ruhig und sanft. Etwas zu ruhig und sanft für eine Laufzeit von über einer Stunde! Dieses Stück ist doch reichlich überdimensioniert und wirkt auf Dauer etwas zäh.

Zum Abschluss gibt es noch zwei kurze Stücke. BarracudaDrum wird hier zum ersten Mal veröffentlicht, es stammt vermutlich von 1978 und wurde mit Harald Großkopf am Schlagzeug aufgenommen. Nach dem etwas langatmigen Vorgänger wirkt dieses dynamische Stück geradezu erfrischend. There was Greatness in the Room ist eine Liveaufnahme vom Oktober 1979, entstanden in Brüssel. Bei diesem Stück - es war die Zugabe des Konzerts - ist Arthur Brown als Sänger zu hören. Leider ist es nur ein Fragment, da nach knapp 8 Minuten das Band zu Ende war. Auch die Tonqualität ist hier schwächer als bei den anderen Stücken. Sehr bedauerlich, gerade die Aufnahmen mit Arthur Brown habe ich immer besonders geschätzt!

Insgesamt mal wieder Fest für Liebhaber der Berliner Schule! Wer die diversen Editionen schon hat, muss sich halt überlegen, ob ihm ca. 20 Minuten unveröffentlichter Musik den Erwerb einer 3-CD-Box wert sind.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 6.8.2011
Letzte Änderung: 16.11.2011
Wertung: 11/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Klaus Schulze

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1972 Irrlicht 10.00 5
1973 Cyborg 11.00 3
1974 Blackdance 8.00 3
1975 Picture Music 10.00 2
1975 Timewind 12.33 3
1976 Moondawn 11.00 3
1977 Mirage 12.20 5
1977 Body Love Vol. 2 12.00 3
1977 Body Love 10.67 3
1978 X 13.00 5
1979 Dune 11.67 3
1980 ...Live... 10.67 3
1980 Dig It 10.00 4
1981 Trancefer 12.33 3
1983 Audentity 11.33 3
1983 Dziekuje Poland 11.50 2
1984 Angst 9.33 3
1985 Inter*face 9.50 3
1986 Dreams 10.00 3
1988 En=Trance 9.50 4
1990 The Dresden Performance 12.00 1
1990 Miditerranean Pads 8.50 2
1991 Beyond Recall 11.00 2
1991 2001 - 1
1992 Royal Festival Hall Volume 1 11.00 1
1992 Royal Festival Hall Volume 2 11.00 1
1993 The Dome Event 12.00 1
1994 Das Wagner Desaster - Live 9.67 3
1994 Goes Classic - 1
1994 Totentag 13.00 1
1994 Le Moulin De Daudet 11.00 2
1995 In Blue 8.50 2
1996 Are you sequenced? 7.33 3
1997 Dosburg Online 9.50 2
2000 Jubilee Edition Second Part 10.00 1
2000 Jubilee Edition Third Part 9.00 1
2000 The Ultimate Edition - 1
2000 Contemporary Works 1 13.00 1
2000 Jubilee Edition First Part 10.00 1
2000 Silver Edition 13.00 1
2000 Historic Edition 12.00 1
2001 Live @ Klangart 1 + 2 11.00 2
2002 Virtual Outback 10.00 1
2002 Contemporary Works 2 12.00 1
2005 Vanity of Sounds 11.50 2
2005 Moonlake 9.50 2
2006 The Crime of Suspense 10.50 2
2006 Ballett 1 10.00 1
2006 Ballett 2 10.00 1
2007 Ballett 3 8.00 1
2007 Ballett 4 9.00 1
2007 Kontinuum 7.67 3
2009 La Vie Electronique 1 11.00 1
2009 La Vie Electronique 4 11.00 1
2009 La Vie Electronique 2 11.00 1
2009 La Vie Electronique 3 11.00 1
2010 La Vie Electronique 7 11.00 1
2010 Big in Japan (Live in Tokyo 2010) 10.00 2
2010 La Vie Electronique 5 11.00 1
2010 La Vie Electronique 8 11.00 1
2011 La Vie Electronique 9 10.00 1
2013 Shadowlands 10.00 1
2016 Another Green Mile 7.00 2
2017 Ballett 3&4 6.00 1
2017 Androgyn 9.00 1
2017 Eternal. The 70th Birthday Edition 10.00 1
2018 Silhouettes 10.00 1

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