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Dillinger

Don´t lie to the band

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1976 (CD-Reissue 2001, Unidisc)
Besonderheiten/Stil: HardRock; Klassischer Prog; Rock / Pop / Mainstream
Label: Daffodil
Durchschnittswertung: 9/15 (1 Rezension)

Besetzung

Jacques Harrison Mellotron, Mini Moog, Piano, Organ, Flute, Sax, Hapsichord, Accordion, Vocals
Bob Harrison Percussion, Vocals
Paul Cockburn Guitars, Vocals
Terry Bramhall Bass, Accordion, Vocals

Tracklist

Disc 1
1. Two time love 3:12
2. Taxman 3:05
3. It´s not all mine 3:36
4. Munchkin Men 9:32
5. You lied 8:03
6. Robot rave 6:04
7. Coming home 7:52
8. Bumpadidilly 3:10
Gesamtlaufzeit44:34


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Zwischen Oktober 1975 und Januar 1976 spielten Jacques und Bob Harrison, Paul Cockburn und Terry Bramhall das zweite (und letzte) Dillinger-Album ein. Produziert und arrangiert wurde "Don't lie to the band" von Francis W.H. Davies, unter Mithilfe von John Woloschuk, Steve Vaughn und Terry Brown, die auch für das 1976 erschienen Debütalbum von Klaatu verantwortlich waren. Wer daher befürchtet, dass die Musik von Dillinger auf ihrem Zweitling in mainstreamige AOR-Gefilde geraten könnte, der liegt teilweise richtig. Zumindest, wenn er nur die ersten drei Stücke des Albums hört.

"Two time love" (im Original von Spooky Tooth), "Taxman" (eine nicht so furchtbar originelle Funkversion - wirklich! - des Beatles-Klassikers) und "It's not all mine" bieten gemäßigten Hardrock, glatten Funk und eine Schmachtballade, die im Grunde gar nichts mit Prog zu tun haben. Erfreulicherweise ändert sich das dann mit "Munchkin Men", was ja auch schon die Spielzeit von fast 10 Minuten andeutet. Dasselbe und die nächsten drei ausladenden Stücke bieten einen immer noch recht melodischen und sehr poliert produzierten Mainstreamprog mit Hardrockwurzeln, der sich vor ähnlichen, zeitgleichen meist US-Amerikanischen Produktionen (Kansas z.B.) nicht zu verstecken braucht. Eine sehr abwechslungsreiche Gitarrenarbeit wird mit einem umfangreichen Tastenarsenal (meist Orgel, aber auch Mellotron, Mini-Moog, Piano und sogar ab und an Akkordeon und Spinett) kombiniert und mit gelegentlichen Einlagen an Sax und Flöte ausgeschmückt. Die etwas schmalzigen Gesangseinlagen, oft im Chor vorgetragen, wie sie eben in den 70er Jahren für eine amerikanische AOR-Band typisch waren, werden reduziert und an deren Stelle tritt eher "normaler", stellenweise recht kraftvoller, mitunter auch jazzig-textloser Sologesang. Jazzig wird es noch des Öfteren (wie auf dem Debüt), es spielt sich die Flöte fast aggressiv in den Vordergrund, die Musik kommt Musik sehr rund und voluminös, symphonisch-klangvoll, mitunter auch leicht sperrig und härter rockend aus den Boxen.

Hat man die ersten drei Nummern überstanden ist "Don't lie to the band" ein leidlich unterhaltsames, nein ein wirklich schönes Album mit klassischem US-Prog der eher melodischen Sorte, in den sich aber auch diverse jazzige Verunreinigungen eingeschlichen haben. Mit Grandezza und leichtem Schmalz kommt die Musik meist aus den Boxen, bleibt dabei aber immer im grünen, auch von eher zu Schrägerem neigenden Proghörern durchaus erträglichen Bereich. Etwas unglücklich war es allerdings an das hymnisch ausklingende, sehr erhabene "Coming Home" noch den munteren Boogie-Schmalz von "Bumpadidilly" zu hängen. Das Stück hätte man auch genauso gut weglassen (oder weiter vorne im Album platzieren) können. Zumindest wer Kansasartiges schätzt (in Bezug auf Stimmung, Atmosphäre und Produktion - Dillinger klingen natürlich nicht wie Kansas), der sollte dieses Album einmal antesten!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 4.8.2011
Letzte Änderung: 27.1.2012
Wertung: 9/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Dillinger

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1974 Dillinger 9.00 1

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