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24106 Rezensionen zu 16473 Alben von 6405 Bands.
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Kenso

Kenso

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1980 (CD-Reissue 1995, Arcàngelo)
Besonderheiten/Stil: Jazzrock / Fusion; Klassischer Prog
Label: PAM
Durchschnittswertung: 10/15 (1 Rezension)

Besetzung

Yoshihisa Shimizu Guitar, Keyboards, Vocals
Masayuki Tanaka Bass, Keyboards, Vocals
Shiro Yajima Flute, Vocals
Haruhiko Yamamoto Drums, Percussion

Gastmusiker

Kazuyuki Morishita Piano
Masaki Inoue Guitar, Keyboards
Ichiro Karamatsu Keyboards
Atsushi Makiuchi Keyboards
Kumiko Tanabe Vocals
Yoshiaki Tsukahira Vocals

Tracklist

Disc 1
1. Nihon No Mugiuta 5:54
2. Inei No Fue 5:26
3. Furiorosareta Yaiba 7:41
4. Umi 5:31
5. Kagome 15:21
6. Buchan No Chugaeri 1:11
7. Umi (live version, 1983)   (7-12 Bonustracks CD-Reissue) 7:40
8. Hisho No Tokimade   (1979) 2:16
9. Shijunsetsu No Tabi   (1979) 3:03
10. Kasukanaru Shido   (1977) 6:30
11. Harukanaru Toki   (1976) 3:21
12. Tabiji   (1976) 7:53
Gesamtlaufzeit71:47


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Kenso um den Zahnmedizinstudenten Yoshihisa Shimizu (der auch wirklich bis heute als Zahnarzt sein Geld verdient) fanden schon Mitte der 70er Jahre zusammen. Zuerst betätige man sich im progressiven Hard- und Bluesrock, ehe man sich Ende des Jahrzehnts, nachdem sich der Flötist Yajima Shiro der Band angeschlossen hatte, symphonisch-progressiven, deutlich angejazzten Gefilden zuwandte. 1980 spielte die Gruppe ihr Debütalbum ein, welches noch im selben Jahr in einer Auflage von 500 Stück, von der Band selbst finanziert, veröffentlicht wurde. 15 Jahre später wurde "Kenso" auf CD wieder aufgelegt, versehen mit diversen Bonustracks.

Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre machten Kenso, die man ab Mitte des Jahrzehnts als weitestgehend reine Jazzrockformation kennt, noch Symphoprog, oder sehr symphonischen Jazzrock mit leichtem Canterbury-Einschlag. Als grobe Referenz könnte wieder einmal Camel dienen. Gitarre, Tasten und recht prägnant die Flöte kommen zum Einsatz, und erzeugen einen klassisch-klangvollen, hymnisch-jazzigen, mal flott und verzwirbelt, mal eher getragen dahin schreitenden Prog mit ein paar Ecken und Kanten, der sich zudem durch ein deutlich japanisches Element auszeichnet, was sich in - so scheint es zumindest dem Rezensenten - folkloristisch-asiatischen Melodien äußert, die von Tasten oder Flöte vorgetragen durchs Klangbild huschen. Ab und zu wird, im Gegensatz zu den neueren, weitestgehend instrumentalen Alben der Band, gesungen, leider etwas poppig-affektiert in "Furiorosareta Yaiba", ansonsten eher zurückhaltend oder textlos klangmalend im Hintergrund.

Das eigenartigste Stück auf "Kenso" ist das lange "Kagome", eine viertelstündiges Gemenge aus getragenen Japangesängen, hektischen Textrezitationen, diversen Synthesizersounds, Flöteneinlagen, Pianogeklimper und allerlei elektronischen Klängen. Das ist reichlich bizarr und experimentell, aber mit Sicherheit das Eigenste und Interessanteste, was Kenso je gemacht haben.

Mit den Bonuststücken begeben wir uns dann, nach der 1983 entstandenen, exzellent klingenden Liveversion von "Umi" (ohne Flöte), zurück zu den Ursprüngen von Kenso. Mit zunehmendem Alter wird die Klangqualität schlechter und die Musik nähert sich, nach den beiden Stücke von 1979, die nicht viel andere Musik bieten als die originalen Albumtracks, mehr und mehr den hardrockigen Klängen an, mit der die Band einst begann. Auf den letzten drei Nummern hatte die Formation zudem einen Sänger, der recht expressiv in Japanisch zu Gange ist. Gut, dass sich die Gruppe Ende des Jahrzehnts anderen stilistischen Gefilden zugewandt hat!

"Kenso" ist ein schönes Album, das mir von allen Kenso-Werken die mir bekannt sind fast am besten gefällt. Später war die Band zwar instrumental versierter zu Gange und die Musik in produktionstechnischer Hinsicht perfekter, doch gingen eigener Charakter und Experimentierfreude zunehmend verloren, da man sich deutlich weniger interessanten, wenn auch hochklassigen Jazzrock/Fusion-Gefilden zuwandte. Wer Sympononisch-Progressives mit Jazzrock-Canterburyeinschlag und 70er-Jahre-Flair schätzt, der sollte sich auf die Suche nach dieser CD machen!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 26.11.2011
Letzte Änderung: 3.10.2014
Wertung: 10/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Kenso

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1982 Kenso II 11.00 2
1985 Kenso III 9.00 2
1986 In concert - Music for unknown five musicians 11.00 1
1989 Sparta 12.00 1
1991 Yume no oka 11.00 1
1993 Live '92 12.00 1
1994 Sora Ni Hikaru - Early Live Vol.1 11.00 1
1995 Inei No Fue - Live Vol. 2 10.00 1
1998 In the West 11.00 1
1999 Esoptron 6.00 1
2002 Fabulis Mirabilibus De Bombycosi Scriptis 10.00 1
2006 Utsuroi Yuku Mono 12.00 1

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