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David Torn

Cloud About Mercury

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1987
Besonderheiten/Stil: instrumental; Jazz; Jazzrock / Fusion
Label: ECM
Durchschnittswertung: 11/15 (1 Rezension)

Besetzung

David Torn Electric and Acoustic Guitars
Mark Isham Trumpet, Piccolo Trumpet, Fllügelhorn, Synthesizer
Tony Levin Chapman Stick, Synthesizer Bass
Bill Bruford Simmons Drums, Synthesizer Drums, Percussion

Tracklist

Disc 1
1. Suyafhu Skin... / Snapping The Hollow Reed 8:17
2. The Mercury Grid 6:32
3. 3 Minutes Of Pure Entertainment 7:05
4. Previous Man 7:51
5. The Network Of Sparks

1. The Delicate Code 4:50
2. Eggs Learn To Walk / ...Suyafhu Seal 10:25

Gesamtlaufzeit45:00


Rezensionen


Von: Udo Gerhards


Dies ist sozusagen die ältere Schwester zur "Bruford Levin"-Platte: David Torn, Tony Levin und Bill Bruford sind dabei, lediglich statt Chris Botti wirkt hier der Trompeter und Komponist (z.B. von der Musik zur Fernsehserie "Chicago Hope") Mark Isham mit.

Die Musik unterscheidet sich allerdings um einiges von "Upper Extremities". Wo dort die Baß/Stick-Drums-Rhythmusgruppe durch Riffs und Rhythmen die Musik bestimmte, so tun dies hier zum einen die elektronischen Drums, aber nicht als Percussion eingesetzt, sondern als harmonisches Instrument mit verschiedenen Mallet-Sounds zwischem Flötenartigem und Xylophon. Zum anderen steht David Torns Gitarrenspiel mehr im Vordergrund. Dabei ist Extremgitarrist Torn kein Schaufrickler, sondern Gitarrenflächen, Loops und intelligenter Einsatz von Hall und Echo spielen eine große Rolle. Und wenn die Gitarre solistisch in den Vordergrund tritt, fällt auf, welchen wahnsinnig fetten Breitwandsound dieser Gitarrist hervorbringen kann. Aber auch Ishams Trompetenspiel ist viel dichter als das von Botti, häufig arbeitet er mit Harmonizer und Overdubs, um mehrstimmige, satzmäßige Stellen zu erzeugen, die mit dem Gitarrensound hervorragend verschmelzen.

Die Musik ist sehr fließend, dennoch kraftvoll. Leichte asiatische Einflüsse lassen sich ausmachen, aber hauptsächlich fällt auf, wie die Musik sich stetig wandelt und im Verlauf eines Stückes gradweise die Gestalt verändert. So mutiert z.B. "Snapping The Hollow Reed" vom Anfang mit federleichten E-Drum-Harmonien, langgezogenen Trompetentönen über ein immer schräger werdendes Gitarrensolo zu einem dominanten Percussion-Rhythmus, der den E-Drum-Rhythmus von vorher auf perkussive Sounds überträgt. Ähnlich "The Mercury Grid": von der Flügelhorn-Fanfare über tupfige Trompeten-Linien über solidem Stick-Fundament und verspieltem E-Drum-Rhythmus, ein Zurücknahme von Tempo und Intensität im Mittelteil zu schrägem, jaulenden Gitarrensolo über ekstatischer Begleitung und Rückkehr zur Fanfare.

Auch die restlichen Stücke haben es in sich, z.B. das keineswegs dreiminütige "3 Minutes Of Pure Entertaiment", wieder mit nervöser gestimmter Percussion plus Dämpfer-Trompete, das sich in ein kräftige Fusion-Nummer verwandelt.

Eine faszinierende Platte, die sich sicher vor "Upper Extremities" nicht zu verstecken braucht und allen Fans intelligenter Jazz-Rock-Vereinigung, kreativem Schlagzeugzeugspiel und abenteuerlicher Gitarre wärmsten zu empfehlen ist.

Anspieltipp(s): 3 Minutes Of Pure Entertainment
Vergleichbar mit: Bruford Levin
Veröffentlicht am: 5.6.2002
Letzte Änderung: 5.6.2002
Wertung: 11/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von David Torn

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1990 door X 10.00 1
1995 Tripping Over God 9.50 2
1996 What means solid, traveller? 11.00 1
2003 The Order (The Sin Eater) 11.00 1
2007 Prezens 12.50 2
2015 only sky 13.00 1

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