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Cortex

Tropeau bleu

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1975 (CD-Reissue 2008, Underdog Records)
Besonderheiten/Stil: Canterbury; Jazzrock / Fusion
Label: Disques Espérance
Durchschnittswertung: 10/15 (1 Rezension)

Besetzung

Alain Mion Claviers, Chant
Alain Gandolfi Batterie, Chant
Jean Grevet Bass
Mirielle Dalbray Chant
Alain Labib Sax

Gastmusiker

Jo Pucheu Percussions
Jean-Claude D'Agostini Guitares

Tracklist

Disc 1
1. La rue 4:23
2. Automne (Colchiques) 2:35
3. L'enfant samba 3:01
4. Troupeau bleu 5:02
5. Prelude à "go round" 3:52
6. go round 1:21
7. Chanson d'un jour d'hiver 5:20
8. Mary et Jeff 2:40
9. Huit octobre 1971 4:22
10. Sabbat

1. 1ère partie 1:04
2. 2ème partie 3:15
3. 3ème partie 0:26

11. Madbass 2:51
12. Jazz Dance   (Bonustrack CD-Reissue) 3:15
Gesamtlaufzeit43:27


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Auch Cortex tauchten (tauchen) in der vor kurzem auf diesen Seiten von mir erwähnten (siehe "Nyl") "Zeuhl Discography" auf. Aber auch das dort erwähnte "Troupeau bleu" 
(1975, Esperance ESP 155 524, France) hat nie auf einer LP-Börse meine Bahnen gekreuzt. Im Gegensatz zu Nyl ist Cortex dann auch irgendwann aus meiner Suchliste gerutscht (ich hatte etwas über da vorhandene Pop-Einflüsse gelesen - die es in der Tat gibt, die mich aber inzwischen nicht mehr so sehr stören) und Band und Album gerieten in Vergessenheit.

Erst vor kurzem stolperte ich wieder über Cortex und da es "Troupeau bleu" inzwischen auf CD gibt, fanden meine Wenigkeit und Album doch noch zusammen. Cortex entstand offenbar 1974 in Paris, um den Keyboarder Alain Mion und den Schlagzeuger Alain Gandolfi. Mion ist seit den frühen 80er Jahren vor allem solistisch tätig und in französischen Jazz-Kreisen kein Unbekannter. Sein Tonträgerdebüt war das 1975 veröffentlichte "Troupeau bleu", um das es in dieser Rezension nun geht.

Zeuhl? Nein, kein Zeuhl. Ich weiß nicht ob Mion irgendwann einmal Christian Vander die Hand geschüttelt hat (sehr wahrscheinlich hat er es), aber eigentlich sehe ich keinen Grund dafür, dieses Album in einer Zeuhl-Diskographie anzuführen. Einzig den bisweilen auftauchenden, hymnisch-klangvolle Gesang von Mireille Dalbray, den gelegentlich ein wenig knurrig-brummend nach Vorne spielenden und auch sehr virtuos eingesetzten Bass und die Tatsache, dass es sich hier um vom E-Piano dominierten Jazzrock aus Frankreich handelt, könnte man als schwache Indizien in Richtung Zeuhl werten. Trotzdem, auf "Troupeau bleu" 
gibt es nirgends Zeuhl zu hören!

Im Gegenteil. Sehr locker und entspannt gleitet die Musik voran, recht gutgelaunt und luftig, so dass man eher Bezüge zur Canterbury-Szene herstellen könnte. Ein sehr verspielter, munterer, abwechslungsreich instrumentierter, bisweilen leicht funkiger Jazzrock kommt da aus den Boxen, bestimmt von E-Piano, Bass und Schlagzeug, ab und zu angereichert mit farbigen Einschüben von Sax, E-Gitarre, Synthesizer und Piano. Dazu singt Fräulein Dalbray recht viel, meist eher dezent-zurückhaltend und bisweilen unterstützt von einem ihrer Mitmusiker. Bisweilen gerät die Musik in etwas jazzig-flauschige Gefilde, ohne aber wirklich ins Seichte abzugleiten. Ansonsten wird sehr unterhaltsam Gejazzrockt und die virtuose Tastenarbeit Mions sollte eigentlich jeden jazzophilen Progger mehr als zufrieden stellen.

"Troupeau bleu" 
ist ein schönes, nicht übermässig komplexes, aber sehr unterhaltsames Album mit locker-flockigem Jazzprog, das vor allem Canterbury-Liebhabern oder Fans der frankokanadischen Progszene, mit ihren eleganten, jazzig-folkig-melodioesen Produktionen, sehr zusagen sollte. Sehr nett!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 22.11.2012
Letzte Änderung: 11.9.2013
Wertung: 10/15

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