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Klockwerk Orange

Abrakadabra

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1975 (CD-Reissue 2013, Belle Antique)
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: CBS
Durchschnittswertung: 10/15 (1 Rezension)

Besetzung

Guntram Burtscher Bass, Vocals
Hermann Delago Guitar, Trumpet, Organ, Synthesizer, Vocals
Markus Weiler Organ, E-Piano, Cembalo, Synthesizer
Wolfgang Böck Drums, Tubular Bells, Timpani

Tracklist

Disc 1
1. Duonyunohedeprinces 11:41
2. The key 10:58
3. Abrakadabra

1. Abrakadabra
2. Temple sh. thirty five
3. Mercedes Benz T 146.028

21:21
Gesamtlaufzeit44:00
Disc 2
1. Schlüsselbein Overture   (Live 1975 - Bonus-CD) 5:15
2. Willoughby 7:51
3. Vlad Zeppesch 10:15
4. Duonyunohedeprinces 10:13
5. The key 11:05
Gesamtlaufzeit44:39


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Prog aus Tirol! Klockwerk Orange (angeblich benannt nach dem orangen Arbeitsgerät des Schlagzeugers Wolfgang Böcks - "klocken" bedeutet im Tiroler Dialekt schlagen - und wohl auch inspiriert von einem bekannten Film ähnlichen Namens) kamen aus der Umgebung von Zams, wo die Band zumindest ihren Probenraum hatte. Entstanden war die Gruppe um Hermann Delago Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts, als die Beteiligten noch das Gymnasium besuchten. Das Quartett legte sich eine recht beeindruckende Instrumentensammlung zu (insbesondere in Bezug auf die mit Tasten versehenen Klangerzeuger) und erarbeitet sich, inspiriert von Bands wie Eela Craig, Ekseption, Genesis, ELP, Pink Floyd und King Crimson (so Delago), ein Repertoire aus eigenen Kompositionen. Rund 20 Konzerte gab die Band in Tirol, ehe man sich Mitte des Jahrzehnts wieder auflöste. Vorher entstand in einem Tonstudio in Elbigenalp unter der Regie von Franz Koch (der später als Produzent und Leiter des nach im benannten Plattenlabels bekannt werden sollte) das erste und einzige Album der Band, welches 1975 in kleiner Auflage unter dem Titel "Abrakadabra" immerhin von CBS veröffentlicht wurde.

2013 wurde die seltene Scheibe vom Label Digatone als Doppel-LP (inklusive einer CD mit den meisten Stücken) wieder aufgelegt, versehen mit 45 Minuten an Livematerial (mitgeschnitten 1975 im Stadtsaal von Innsbruck - angeblich das letzte Konzert der Gruppe). Im selben Jahr wurde das Material von Belle Antique auch auf 2 CDs in Japan veröffentlicht. Letztere Ausgabe liegt dem Rezensenten vor. Offenhörlich (ab und zu knackst es) hat eine LP als Vorlage für die Neuauflage gedient, doch ist das Ganze sehr anhörlich remastert worden. Auch das Livematerial hat einen sehr ordentlichen Sound (es gibt ein paar Aussetzer und Tonhöhenschwankungen).

Klassischen Prog machen Klockwerk Orange, bestimmt von den Tasten (Orgel, Synthesizer, E-Piano, Cembalo) und der abwechslungsreich tätigen Rhythmusabteilung. Dazu kommen allerlei Gitarreneinlagen, etwas Gesang und nicht selten die Trompete Delagos. Das Ergebnis ist ein sakraler, romantisch-neoklassischer, eher getragen dahin gleitender Prog, der vielleicht ein wenig an die Musik der Holländer von Trace erinnert (oder eben diesen typischen, klassik-geprägten Tastensound der mittleren 70er hat), ab und zu etwas nach Pink Floyd klingt (man höre z.B. die "Meddle"-artigen Momente in der Livenummer "Willoughby" nach ca. zweieinhalb Minuten), ansonsten aber durchaus eigenständig aus den Boxen kommt. E-Gitarre, Cembalo und vor allem die Trompete sorgen jedenfalls für eine eigene Note. Eine gewisse krautige Holprigkeit ist bisweilen auszumachen (was aber auch am etwas rohen und spröden Klang der Aufnahmen liegt), die aber weiter für eigenen Charakter sorgt. Drei lange, durchaus abwechslungsreiche Suiten haben die vier Österreicher hier im Angebot, die sich bisweilen auch in nach elektronisch-freiformatig-krautige Gefilde verirren (man höre z.B. das Titelstück nach ca. 10 Minuten). Das Livematerial steht den Studioaufnahmen wenig nach, auch wenn die Band dort etwas unsicherer (es scheint doch ein wenig die Konzerterfahrung zu fehlen) und rauer zu Gange ist.

Wer den Krautprog der frühen Scheiben von Eloy, Triumvirat oder Wallenstein schätzt, oder das erste Album der Landsleute von Eela Craig, der könnte auch an "Akrakadabra" gefallen finden. Klockwerk Orange sind wohl noch ambitionierter zu Gange als diese Kollegen, ergehen sich in langen, durchaus komplex gestrickten Stücken, die den offenbar seitens der Band vorhandenen Anspruch durchaus erfüllen. Einzig der holzige Sound und die etwas unrunde Darbietungsweise der Musik könnten beim einen oder anderen Unverträglichkeitsreaktionen auslösen. Man kann das aber auch - wie der Rezensent - positiv als den eigentlichen, charakteristischen, etwas provinziellen Charme der Musik ansehen. Irgendwie kultig ist das alles aber auf jeden Fall, was auch für das Cover gilt. Wie auch immer, "Abrakadabra" ist sicher eine der außergewöhnlichsten österreichischen Scheiben der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Der Erwerb ist allerdings, sowohl der des LP-Originals (unter 500 Euro wäre da wohl nichts zu machen), als auch der eines der beiden Reissues, mit einem gewissen finanziellen Aufwand verbunden.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 22.2.2014
Letzte Änderung: 10.5.2014
Wertung: 10/15
inklusive eines Sympathiepunktes

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