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Nusrat Fateh Ali Khan

Mustt Mustt

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1990
Besonderheiten/Stil: Worldmusic / Ethno
Label: Realworld
Durchschnittswertung: 15/15 (1 Rezension)

Besetzung

Nusrat Fateh Ali Khan vocals
Robert Ahwai guitar
David Bottrill djembe,surdu
Michael Brook guitar,bass
Darryl Johnson bass,synthesizer,piano
Farrukh Fateh Ali Khan harmonium,vocals
James Pinker djembe,hairy drum,gong bass,bongos
Dildar Hussain tablas
Guo Yue flute
Peter Gabriel drum program
Massive Attack remix (11)

Tracklist

Disc 1
1. Mustt Mustt 5:18
2. Nothing Without You (Tery Bina) 5:07
3. Tracery 4:52
4. The Game 5:02
5. Taa Deem 4:51
6. Sea Of Vapours 3:58
7. Fault Lines 4:17
8. Tana Dery Na 4:26
9. Shadow 3:09
10. Avenue 4:55
11. Mustt Mustt (Massive Attack remix) 4:27
Gesamtlaufzeit50:22


Rezensionen


Von: Sal Pichireddu @


Wenn es eine Scheibe vom verstorbenem Qawwali-Meister Nusrat Fateh Ali Khan gibt, die man einem Fan progressiver Musik guten Gewissens ans Herz legen kann, dann ist es mit Sicherheit dieses Album. Mustt Mustt ist das erste "westliche" Album Khans, das unter der Federführung des Realworld-Artists Michael Brook entstand.

Behutsam, und doch unüberhörbar, wurde die traditionelle Instrumentierung durch modernere, "internationalere" ersetzt: neben den üblichen "westlichen" Instrumenten e-Gitarre, Bass und Keyboards wurden indische Tablas, brasilianische Surdus (eine Art große Trommel), senegalesische Djembes, dazu das klassische Qawwali-Instrument Harmonium eingesetzt. Das Ergebnis klingt für westliche Ohren immer noch exotisch genug (keine Angst): Eine seltsame, manchmal regelrecht betörende Mischung aus orientalischer Melodik, Ambient, Triphop und Drum 'n' Bass (die Meister des Triphop selbst, Massive Attack, steuerten zum Album einen Remix des Titelstücks bei).

Progressive Elemente tauchen immer dann auf, wenn die Songs eher meditativ ruhig werden. Überhaupt hat man bei der Songauswahl darauf geachtet, einen anderen Khan vorzustellen, als den extatischen, emphatischen Sänger der "klassischen" Qawwali-Alben wie Shahen-Shaz. Diese Nuancierung der Musik passt hervorragend in das Gesamtkonzept des Albums. Zweimal steuert der Erzengel Gabriel Drum Patterns bei, nämlich auf "The Game" und "Fault Lines". Letzteres erinnert ein wenig an King Crimsons "The Sheltering Sky", nur das sich hier das Stück kontinuierlich steigert und die Vocal-Improvisationen Khans ohnehin unvergleichlich und unverkennbar sind.

Dieses Album ist, trotz seiner westlichen Instrumentierung, kein easy-listening-Album. Fans, die mit orientalischer Melodik nichts anfangen können und Freaks, die allem ratlos gegenüber stehen, was nicht im 4/4-Takt auf Silber gepresst wird, werden große Schwierigkeiten mit diesem Album haben. Es ist trotzdem ein ganz großartiges und wichtiges Album der 90er Jahre. Zu einer Zeit, als die große new wave of prog noch in den Sternen stand, waren es Alben wie diese, die musikalisch neue Horizonte öffneten.

Anspieltipp(s): Mustt Mustt, Tracery, Sea of Vapours, Fault Lines
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 5.7.2002
Letzte Änderung: 5.7.2002
Wertung: 15/15
obwohl Künstler wie Nusrat Fateh Ali Khan eigentlich nicht ein Benotungssystem erfaßt werden können

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Nusrat Fateh Ali Khan

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1988 Love Songs - 1
1988 Devotional Songs - 1
1989 Shahen-Shah - 1
1996 Night song 12.00 1

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