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Pavol Hammel, Marián Varga, Radim Hladík

Na II. Programe Sna

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1976
Besonderheiten/Stil: Jazzrock / Fusion; Klassikrock / Adaptionen; Rock / Pop / Mainstream
Label: Opus
Durchschnittswertung: 7/15 (1 Rezension)

Besetzung

Pavol Hammel Gitarre, Gesang
Marián Varga Orgel, Klavier, Synthesizer
Radim Hladík Gitarre

Gastmusiker

Dusan Hajek Schlagzeug (2,4,7,8,9)
Pavol Kozma Schlagzeug (1,5,12)
Peter Szapu Schlagzeug (3,10,11)
Fedor Letnan E-Piano (8), Gesang (7)
Tomás Rédey Gitarre (8,9,10,11)
Juraj Lehotsky Trompete (10)
Revival Jazz Band (13)
Streichquartett J. Bílika (2)

Tracklist

Disc 1
1. Na druhom programe sna 3:29
2. Náhle 1:42
3. Letia husi 3:50
4. Voda 1:05
5. S chodníkom na chrbte 7:10
6. L'alia pol'ná 4:14
7. Papageno z novej vsi 2:15
8. V zelenej pamäti 2:58
9. Na schodoch gymnázia 2:52
10. Správne zit 2:26
11. Z ofsajdu 2:45
12. Lodicka z papiera 4:13
13. Az tuto moju piesen dohrajú 3:43
Gesamtlaufzeit42:42


Rezensionen


Von: Jochen Rindfrey @


Bevor er Collegium Musicum gründete, spielte Marián Varga ab 1965 in einer Band namens „Prúdy“, was „Ströme“ bedeutet. Diese Band wurde zwei Jahre zuvor von Pavol Hammel gegründet. Auch nach der Gründung von Collegium Musicum arbeiteten die beiden gelegentlich zusammen und veröffentlichten eine Reihe gemeinsamer Alben, zu denen auch Na II. programe sna von 1976 gehört, bei dem auch noch Gitarrist Radim Hladík von Modry Efekt zur Stammbesetzung gehörte. Außerdem wirkten zahlreiche Gastmusiker mit.

Eigentlich fiel dieses Album nur durch einen Zufall, oder besser gesagt: einen Fehler in meine Hände. Bei einem bekannten Online-Händler ist es nämlich unter Collegium Musicum gelistet. Hätt’ ich mal besser auf das Cover geschaut, dort steht es nämlich anders. Wobei auf dem Cover der 2007 erschienenen Remaster-Ausgabe - die das gleiche Design hat wie die Alben von Collegium Musicum - noch der Name Peteraj steht. Gemeint ist Kamin Peteraj, der die Texte zu allen Stücken geschrieben hat. Da es ursprünglich aber nur mit den drei eingangs genannten Namen erschien, soll es auch hier so sein.

Zur Musik! Die bietet einen reichlich unausgegorenen Mix aus jazzigem Klassik-Rock im Stil von Collegium Musicum und allerlei Versatzstücken normaler Rock-/Pop-Musik, als hätte man krampfhaft versucht, unterschiedliche musikalische Welten zusammenzupressen, die eigentlich nicht zusammenpassen. Die teils von Varga, teils von Hammel, teils von beiden gemeinsam komponierten Stücke werden von Marián Vargas stets beeindruckendem Tastenspiel und Radim Hladíks messerscharfer E-Gitarre dominiert. Pavol Hammel trägt hauptsächlich den Gesang (in Slowakisch) bei, dazu etwas Akustik-Gitarre. Die Stücke beginnen oft gar nicht so uninteressant mit klassisch anmutenden Einsätzen von Klavier oder Orgel, virtuos gespielt, durchaus mit Kraft und Saft. Dann wechselt es abrupt in mainstreamige Gefilde, als hätte man sich nicht getraut, die Ideen zu Ende zu führen. Oder es setzen unvermittelt krampfhaft fröhliche Background-Sängerinnen oder schmalzige Chöre ein. Ist das Pavol Hammels Einfluss? Die von ihm geschriebenen Stücke klingen jedenfalls besonders mainstreamig und heben sich oft nur durch Vargas Tastenspiel von gewöhnlicher Rock-/Popmusik ab.

Daneben stehen komplette Rohrkrepierer wie V zelenej pamati (auch ein Song von Hammel), das klingt wie ein misslungener Versuch, das Electric Light Orchestra zu kopieren und noch dazu durch Background-Gekreische nervt. Auch das seltsame Dixieland-Stückchen zum Schluss, das mit der „Revival Jazz Band“ aufgenommen wurde, wirkt völlig unpassend.

Nein, das ist nichts, was man Liebhabern der Musik von Collegium Musicum empfehlen kann. Marián Vargas Tastenkünste in allen Ehren, diese seltsame Mixtur aus Klassik-Rock und Mainstream wirkt einfach unmotiviert zusammengeschustert und nervt an vielen Stellen ungemein.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 28.9.2015
Letzte Änderung: 28.9.2015
Wertung: 7/15

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