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Peter Hammill - Nadir's Big Chance
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Harmonium - Si On Avait Besoin D´Une Cinquième Saison
Roy Harper - HQ
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Heldon - Allez Teia
Heldon - It's Always Rock'n'Roll
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Hoelderlin - Hoelderlin
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24783 Rezensionen zu 16966 Alben von 6608 Bands.
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Steve Howe

Homebrew 6

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 2016 (Archivaufnahmen)
Besonderheiten/Stil: Folk; Klassischer Prog; Melodic Rock / AOR
Label: Howe Sound
Durchschnittswertung: keine Wertung (1 Rezension)

Besetzung

Steve Howe Guitars, Vocals

Gastmusiker

Nick Beggs Bass (6)
Dylan Howe Brums (6)

Tracklist

Disc 1
1. It Was All We Knew 3:41
2. Bar Riff 1:58
3. No Disguise 2:25
4. Rose 3:37
5. Held to Ransom 2:17
6. The Grand Scheme of Things 3:16
7. Passing Phase 3:32
8. The Fall of Civilisation 3:18
9. Maiden Voyage 3:33
10. Edge of Town 2:17
11. Go Through This 1:28
12. Full Moon 2:06
13. Sketches in the Sun 2:22
14. With a Southern Accent 4:00
15. In the Hour of Need 4:57
16. Hold On 2:15
17. Heat City 2:36
18. Can't Live In the Past 3:06
Gesamtlaufzeit52:44


Rezensionen


Von: Nik Brückner @


Steve Howe legt dieser Tage sein sechstes Heimbräu-Album vor. Wie üblich öffnet der Meister auch hier wieder seine Archive und ermöglicht so dem geneigten Hörer einen Einblick in die Entstehung bereits veröffentlichter und bekannter Songs. Im Booklet gibt es wie immer ausführliche Erklärungen. Album Nummer 6 enthält frühe Versionen von Stücken, die auf Alben von Yes, ABWH und GTR, sowie auf Soloalben Howes landeten.

Gehen wir's systematisch durch und beginnen – natürlich! - mit Yes!

"Heaven & Earth" liegt am wenigsten weit zurück, und natürlich finden sich hier Ideen zu diesem Album. - Wäs?!? Einige der grauenvollen Stücke auf "Heaven & Earth" sind von Howe?!? Mutig. Ich hätte das nicht zugegeben... Nun, Howe ist einer von drei Bandmitgliedern, die sich mittlerweile, zum Teil sogar recht deutlich, von "Heaven & Earth" distanziert haben. Und so nutzt er auch diese Gelegenheit, um einiges klarzustellen. "Bar Riff" etwa, das zum Mittelteil von "Believe Again" wurde, und dessen Verwurstung durch Roy Thomas Baker er mit einigen sehr deutlichen Worten (darunter "mistakenly", "disbelief" und "horror") kommentiert. Der Name des Produzenten wird übrigens im Booklet an keiner Stelle erwähnt, Howe sagt nur "the producer" und nennt ihn "irrespective of logic and unity".

"Bar Riff" lässt erkennen, was aus "Heaven & Earth" geworden wäre, wenn sie gedurft hätten, wie sie gewollt haben. Dasselbe gilt, wenn auch in geringerem Maße, für "It was All We Knew" und "No Disguise" (später ein Teil von "Step Beyond"): Beide klingen nach dem, wonach ein Yes-Album klingen sollte, "Heaven & Earth" aber nicht klang: Nach Rock, und nach Prog. Na, wer sagt's denn. Wer es jetzt noch nicht verstanden hat, dem ist nicht mehr zu helfen.

Weiter mit Yes: "Go Through This" ist ein Demo eines Songs aus der "Drama"-Ära. Er wurde damals live gespielt, aber nicht aufs Studio-Album genommen. Derzeit gibt es Gerüchte, dass der Song auf dem nächsten Yes-Album eine zentrale Rolle spielen soll. Lieber nicht.

Machen wir mit ABWH weiter: "Full Moon" ist eine frühere Version von "At the Full Moon" vom ersten "Homebrew"-Album, später wurde daraus ABWHs "Brother of Mine". Und auch "With a Southern Accent" war für das ABWH-Album angedacht (auf Bootlegs ist es als "God with a Southern Accent" zu hören), bevor es als Instrumental "Southern Accent" auf Howes "Quantum Guitar" landete.

Womit wir bei Howes Solo-Alben wären: "Rose" und "Held to Ransom" landeten auf "Time", letzteres unter dem Titel "King's Ransom". "In the Hour of Need" ist eine Frühversion von "Hour of Need" von Howes "Spectrum", aber mit dem Text des Yes-Stückes von "Fly from Here". Das wiederum hat zwar den gleichen Titel, ist aber musikalisch ein vollkommen anderes Stück. Sowas gibt's.

"Hold on" ist eine Frühfassung von "Distant Seas" auf "Natural Timbre", während "Heat City" als "Sensitive Chaos" auf "Turbulence" landete. Auf dem gleichen Album findet sich ein Stück namens "Fine Line", dessen frühe Fassung "Can't Live in the Past" heißt. Der Text (von Howes Frau) wurde später für Asias "Wish I'd Known All Along" umgearbeitet.

Für das Album "The Grand Scheme of Things" wurden "The Grand Scheme of Things" (hier mit Nick Beggs und Dylan Howe), "Passing Phase", "The Fall of Civilisation" und "Maiden Voyage" verwendet, ebenso Teile von "Edge of Town" (für "Beautiful Ideas"), das allerdings viel früher schon ein Gitarrenriff an "Tempus Fugit" von Yes' "Drama"-Album gespendet hatte. Spannend, solche Querverbindungen.

Ja, und dann ist da noch "Sketches in the Sun", eine Frühversion des gleichnamigen GTR-Stücks.

Spannende Angelegenheit! Wieder eröffnet ein Homebrew-Album tiefe Einblicke in Howes Arbeitsweise. Und während ich den Vorgänger "Homebrew 5" nicht unbedingt hörbar fand, ist das bei Teil 6 anders: Dieses Album kann man sogar jenseits historischen Interesses einfach mal nur zum Hören auflegen. Nur etwas für Komplettisten und Fans ist es natürlich trotzdem.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 21.5.2016
Letzte Änderung: 20.5.2016
Wertung: keine Keine Note, die Platte ist vor allem für Historiker interessant.

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Steve Howe

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1975 Beginnings 8.00 1
1979 The Steve Howe Album 8.00 1
1991 Turbulence 6.00 1
1993 The Grand Scheme of Things 9.00 1
1994 Mothballs - Groups & Sessions 1964 - 1969 6.00 1
1995 Not Necessarily Acoustic 7.00 1
1996 Homebrew 9.00 1
1998 Pulling strings 7.00 2
1998 Quantum Guitar 9.00 1
1999 Portraits of Bob Dylan 8.50 2
2000 Homebrew 2 9.00 1
2001 Natural Timbre 7.00 1
2002 Skyline 8.00 2
2002 Steve Howe (DVD) 10.00 1
2005 Homebrew 3 - 1
2005 Spectrum 7.00 2
2008 Motif Volume 1 - 1
2010 Homebrew 4 - 1
2013 Homebrew 5 - 1

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