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Il Reale Impero Britannico

Perchè si uccidono

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1976
Besonderheiten/Stil: Konzeptalbum; Funk; Jazzrock / Fusion; Klassischer Prog
Label: Gruppo Editoriale Bixio - Cinevox Record
Durchschnittswertung: 9/15 (1 Rezension)

Besetzung

Claudio Simonetti Keyboards
Massimo Morante Gitarre
Fabio Pignatelli Bass
Walter Martino Schlagzeug

Gastmusiker

Edda Dell'Orso Gesang ("Edda")
Tony Tartarini Gesang ("My Damned Shit")

Tracklist

Disc 1
1. Epopea   (Frizzi, Simonetti, Morante, Pignatello, Martino) 2:56
2. Ammoniaca   (Frizzi, Simonetti, Morante, Pignatello, Martino) 2:24
3. Kalu'   (Frizzi) 4:52
4. Edda   (Frizzi, Simonetti, Morante, Pignatello, Martino) 2:58
5. Epopea (Reprise)   (Frizzi, Simonetti, Morante, Pignatello, Martino) 1:26
6. My Damned Shit   (Pietravalle, Brezza) 3:03
7. Dodici e un quarto   (Brezza) 1:54
8. Block   (Brezza) 2:38
9. R.I.B.   (Brezza) 4:09
10. Apotheke   (Brezza) 2:28
11. Distrazioni   (Brezza) 2:28
Gesamtlaufzeit31:16


Rezensionen


Von: Gunnar Claußen @


Der Hintergrund zu "Perchè si uccidono", der einzigen unter dem Namen "Il Reale Impero Britannico" veröffentlichten Platte, ist reichlich verworren. Zunächst einmal die belastbarste Tatsache: "Perchè si uccidono" war ein eher obskurer Kriminalfilm unter der Regie von Mauro Macario, für den eigentlich ein gewisser Guglielmo "Willy" Brezza den Soundtrack komponieren sollte. Letztlich reichte es bei Brezza aber nur für sechs Stücke, und so wurden erneut die offenbar zur Einspielung des bereits vorhandenen Materials ohnehin eingeplanten Granden der italienischen 70er-Filmmusik zur Hilfe gerufen, und es kam für die andere Hälfte des Soundtracks interessanterweise zur Kooperation von Goblin und Fabio Frizzi, also den jeweiligen Haus-und-Hof-Komponisten von Dario Argento und Lucio Fulci. Wohl anhand dieser Kooperation ist letztlich auch zu erklären, dass die Musik weder unter dem Banner von Goblin noch unter jenem von Frizzi oder Brezza veröffentlicht wurde, sondern letztlich der Name "Il Reale Impero Britannico" oben drüber steht.

In jedem Fall ergibt sich hiermit Musik, die überraschenderweise etwas anders als die "gewöhnlichen" Soundtrack-Arbeiten von Goblin ausgefallen ist. Tatsächlich klingt nämlich schon der Opener "Epopea" mit fröhlicher Synthesizer-Melodie und Mellotron-Begleitung über einem lockeren Rhyhthmus eher beschwingt und relaxt, wobei Melodie und insbesondere das Mellotron-Arrangement doch sehr an "Theme One" von George Martin erinnern. Interessanterweise tritt diese Assoziation in der späteren "Reprise" mit ihrem Honkytonk-artig klingenden Klavier doch eher in den Hintergrund. Auch "Ammoniaca" findet sich mit seinem gefälligen Arrangement aus E-Piano, Akustikgitarre und locker trottendem Rhythmus überraschenderweise zwischen Camel, Focus, Fleetwood Mac und den späten Beatles wieder. Camel wären dann auch das Stichwort für das von Edda Dell'Orso wortlos gesungene "Edda" mit seinem jazzigen E-Piano und insbesondere der ordentlich nach Andy Latimer klingenden Flöte im Mittelteil.

Etwas abseits davon steht allerdings noch "Kalu'", das anfangs ganz auf seinen trockenen, leicht funkigen Rhythmus mit dem dominanten Bass konzentriert ist, später erst wie zur Unterstützung dieser Tendenz noch mehr Percussion und eine Phaser-Gitarre hinzufügt, dann allerdings als "zeittypisch" zu bezeichnende Streicher und Bläser ins Spiel bringt. Im Mittelteil entwickeln ein unerwartetes Flötensolo und anschließend eine schöne, zunehmend verdichtete Bläserpassage einen ganz ordentlichen Zug, an den wiederum der eher psychedelische Schlussteil (vergleiche Lucio Battisti) nicht ganz anknüpfen kann. Insgesamt allerdings fällt dieses Stück zwischen Mainstream-Fusion, Carlos Santana und Focus recht schlüssig aus.

Die zweite Albenhälfte wird hernach ohnehin von den Brezza-Kompositionen bestimmt, die jedoch weniger spannend ablaufen. "My Damned Shit" beispielsnweise erinnert mit Gesang und funkigen Rhythmus im Progkontext etwas an zeitgenössische Strawbs-Sachen wie "You Won't See The Light", und "R.I.B." sowie "Block" entpuppen sich als Stücke, die ohne großartige melodische Entwicklung mit verschiedenen ständig wiederholten Riffs und Motiven eine betimmte Stimmung erzeugen sollen. Das gelingt ihnen auch, ansonsten bleiben diese Nummern allerdings mehr oder weniger Muzak, wobei anzumerken wäre, dass andere zeitgenössische Soundtracks wie beispielsweise Marvin Hamlischs Score zu "Der Spion, der mich liebte" fast durchgängig so vorgegangen sind. Besser machen es auf Brezzas Seite jedenfalls "Dodici e un quarto", das zwar anfangs eher dahindümpelt, im rhythmisch abgesetzten Mittelteil aber eine paar schöne Camel-Remineszenzen bietet, "Block", das anfangs eine schöne Jan-Akkerman-Imitation auffährt und erst nach und nach über verstärkte Funk-Elemente in Gestalt von Keyboard-Bläsern seine Form verliert, und schließlich "Distrazioni", das sich als Fusion-Nummer entlang wiederholter Rhythmus-Patterns und langen Soli erst vom Synthesizer, dann vom E-Piano aufbaut.

Insgesamt ist "Perchè si uccidono" damit eine etwas wechselhafte Angelegenheit, die verhältnismäßíg viel bei Goblin und Fabio Frizzi eher unerwarteten Wohlklang bietet und daraus gelegentlich sogar schlüssige Kompositionen spinnt. Dennoch wäre an einigen Stellen etwas mehr Biss wünschenswert gewesen, und die beschriebenen Längen in der zweiten Hälfte sollten auch nicht übersehen werden. Somit läuft dieses Album letztlich eher im oberen Mittelfeld ins Ziel und kann heute eigentlich hauptsächlich wegen seiner kuriosen Entstehung für Interesse sorgen.

Anspieltipp(s): Kalu', Epopea, Distrazioni
Vergleichbar mit: Camel, Focus
Veröffentlicht am: 25.8.2016
Letzte Änderung: 4.4.2018
Wertung: 9/15

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