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24970 Rezensionen zu 17122 Alben von 6671 Bands.
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Fates Warning

Disconnected

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 2000
Besonderheiten/Stil: Progmetal
Label: Massacre
Durchschnittswertung: 10/15 (4 Rezensionen)

Besetzung

Ray Alder vocals
Jim Matheos guitar, keys
Mark Zonder drums

Gastmusiker

Joey Vera bass
Kevin Moore keys

Tracklist

Disc 1
1. Disconnected Part 1 01:11
2. One 04:25
3. So 08:05
4. Pieces Of Me 04:22
5. Something For Nothing 10:56
6. Still Remains 16:06
7. Disconnected Part 2 06:11
Gesamtlaufzeit51:16


Rezensionen


Von: Thomas Kohlruß (Rezension 1 von 4)


Die "Disconnected" habe ich mir gekauft, weil ich nach der begeisternden O.S.I. auf der Suche nach ähnlich gelagerter Musik war und was liegt da näher die Stammband eines der O.S.I.-Masterminds, Jim Matheos, näher zu untersuchen? Gesagt, getan... und ich wurde nicht enttäuscht, auch wenn dieses Album natürlich kein zweites bzw. erstes O.S.I. ist. Die Band scheint hier übrigens zum Trio geschrumpft zu sein, da auf den Bandfotos im Booklet immer nur 3 Personen zu sehen sind. Offensichtlich scheint also der bisherige Stammbassist nur noch "Gast" zu sein, Kevin Moore ja ohnehin.

Die klagende Gitarre am Anfang lässt mich irgendwie an eine Science-Fiction-Ausgabe von "Spiel mir das Lied vom Tod" denken, cool. "You are disconnected" Und los bricht ein Gitarren-Riff-Gewitter der besonderen Art, man hat noch den Mund offenstehen, dann setzt der in meinem Ohren atemberaubende Gesang von Ray Alder ein, was für ein Anfang! "One" ist ein klasse Prog-Metal-Rocker. "So" bremst dann die Gemüter wieder etwas ein. Grummelnde, wabbernde Keys leiten begleitet von einer wieder klagenden Gitarre in einen schweren, schleppenden (Black Sabbath-artigen) Rhythmus über, Heavy-Metal-Blues? Ray Alder bietet wieder eine klasse Leistung und auch Mark Zonder kann erstmals so richtig alle Register ziehen. Insgesamt ist "So" vielleicht ein bisserl lang geraten, aber "Pieces Of Me" gibt dann wieder Vollgas und räumt die Gehörgänge wieder frei. "Something For Nothing" beginnt wieder ruhiger, mit frappanten Anklängen an Pink Floyd. Dieser Song erinnert mich stark an O.S.I. wahrscheinlich auch wegen der endlich mal dominanteren Keys, die einige tolle Sounds, Stimmungen und Loops beisteuern. "Still Remains" setzt dann mit virtousen Breaks, eingängigen Parts, wieder tollem Gesang noch einen drauf und stellt den Höhepunkt der CD dar. Hier dürfen sich alle Beteiligten gleichermassen austoben. Zum Abschluss bietet "Disconnected Part 2" einen instrumentalen Ausklang (mit einigen gesprochenen Einsprengeln, der mit seiner schaurig-bedrohlichen Atmosphäre wieder an O.S.I. erinnert. "I think you were disconnected" Aus!

Anspieltipp(s): One
Vergleichbar mit: im nachhinein: O.S.I. (oder umgekehrt)
Veröffentlicht am: 13.5.2003
Letzte Änderung: 29.4.2014
Wertung: 13/15

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Von: Thorsten Gürntke @ (Rezension 2 von 4)


Seit fast 20 Jahren sind Fates Warning nun im Musikgeschäft dabei. Und es ist erstaunlich, welche Kontinuität sich durch ihre Alben zieht. Sicherlich gibt es da auch mal schwächere Werke, insgesamt kann man wohl aber von einer der konstantesten Bands des Prog-Metal sprechen. Auch bei Disconnected ändert sich da nichts dran.

Nach dem Highlight "A Pleasent Shade Of Gray" aus dem Jahre 98 mußte man von vornherein ein paar Abstriche hinnehmen. Diesen Output zu toppen war nicht mehr möglich. Trotzdem kann man mit "Disconnected" untermauern, was man mit dem Vorgängeralbum erreicht hat. Erfreulicherweise hat man sich wieder auf alte Tugenden besonnen. Yeah, da brät die Gitarre, ohne in Soloeskapaden auszubrechen. Das Drumming klingt sehr frisch und ist mal wieder nicht von dieser Welt - Drumgott Mark Zonder ist nunmal der Beste - Basta! Die Gesangsleistung von Ray Alder begeistert mich von der ersten Note weg. Das Album erinnert ein wenig an sein Soloalbum "Engine". Balladen sucht man auf dieser CD vergeblich.

Nach dem kurzen Intro legt "one" grandiös los. Dieses Riffgewitter am Anfang fesselt, da möchte man sofort die Luftgitarre schwingen und mitmachen. Für die (eher spärlich eingesetzten) Keyboards zeichnet sich übrigens mal wieder Kevin Moore verantwortlich. Mit "So" wird es etwas düsterer. Der achtminüter besitzt einen sehr zähflüssigen Aufbau. Schwer kriechen die harten Gitarren durch den Gehörgang. Die Keyboards unterstützen mit einer Melodie. Insgesamt finde ich den Song etwas langatmig. Dieses Manko frißt "Pieces Of Me" jedoch voll auf. Hier wird Tempo gemacht. Das Drumming wird durch Samples unterstützt und hat was Modern Rock typisches. Den Refrain wird live bestimmt das Publikum grölen. Einer der stärksten Fates Warning Songs die ich je von ihnen gehört habe! "Something From Nothing" ist dann knappe 11 Minuten lang und beginnt mit einem ruhigen Pink Floyd ähnlichen atmosphärischen Part. Der Gesang flüstert herrlich durchs Ohr. Auch in diesem Stück werden leichte Drumloops eingesetzt. Etwa nach der Hälfte wird das ruhige Wasser verlassen. Der Songaufbau erinnert ein wenig an "The Eleventh Hour" vom Parallels Album. Der Refrain ist einfach nur wunderschön. Mit dem 16minütigem "Still Remains" kommt dann das Meisterwerk des Albums. Durchzogen von Breaks, sehr eingängigen Momenten, Soloparts und natürlich tollem Gesang gibt es hier gehörig Stoff zum Nachdenken. Das Stück benötigt seine Anlaufzeit bevor es zündet. Am Besten in Ruhe genießen. Das abschließende "Disconnected part 2" könnte glatt ein Moore-Song sein. Ähnlich wie Chroma Key setzen Fates Warning hier auf Samples und wiederkehrende Elemente. Die ruhige Pianomelodie wird immer wieder durch bedrohliche Gitarren gestört. Gesang gibts hier nicht.

"Disconnected" ist ein würdiger Nachfolger von "A Pleasent Shade Of Gray" geworden. Fates Warning sind wieder Back to the roots gegangen. Harte Gitarren und verspielte Momente erinnern stark an eine Mischung aus den Frühwerken und der Perfect Symmetry Phase. Alles in allem ein starkes Album, welches Fates Warning Fans sowieso haben müssen und den ein oder anderen sicherlich dazugewinnen kann.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 14.5.2003
Letzte Änderung: 8.1.2004
Wertung: 11/15

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Von: Jörg Graf @ (Rezension 3 von 4)


In einem Punkt muss ich meinen Vorrezensenten Recht geben: Fates Warning konnten mit Disconnected ihren Vorgänger A Pleasant Shade of Gray nicht toppen. Das heißt in meinen Augen aber wiederum nicht, dass es nicht möglich gewesen wäre.

Disconnected knüpft schon da an, wo beim Vorgänger aufgehört wurde. Ein noch stärkerer Fokus auf elektronische Klänge und depressive Atmosphäre. Es bleibt beim epischen Ausmaß des Songaufbaus, beim erhabenen Gesang von Frontmann Ray Alder und der Konzentration auf die Rhythmus-Gitarre seitens Jim Matheos. Mark Zonder trommelt ebenso beschwingt ohne Fehl und Tadel. Alles ist glasklar produziert.

Aber Moment... Wo ist der Haken? Das Intro lässt zunächst aufhorchen, aber bereits beim ersten Song "One" fällt mir wieder ein, wo mein Hauptproblem mit Fates Warning war. Das ganze Stück ist nichts weiter als eine im Grunde straighte Metal-Komposition, bei der man versucht hat, sich durch ein wenig Rhythmusverschiebung von der kommerziellen Masse des Metal-Universums zu lösen. Für meinen Geschmack klingt das ganze dadurch aber nicht besser. "Pieces of me" macht das gleiche in Grün, und ich habe hier schon Schwierigkeiten, die Songs voneinander zu unterscheiden. Die anderen drei Stücke sind anders geartet. "So" ist doch leicht progressiver geraten, ein komplexerer Songaufbau, aber auch vom Kompositionsstil eher minimalistisch ausgelegt. Was zur Folge hat, dass je länger der Song dauert, desto öfter ich gähnen muss... "Something for nothing" und "Still remains" übertreffen sich dann auch noch jeweils, was die Songlänge angeht. Ich merke aber dennoch keinen großen Unterschied zu "So", weder im Aufbau, noch in den Riffs und Melodien an sich. Langatmig, austauschbar, ermüdend.

Wenigstens das Outro bringt dann das, was das Intro noch zurückgehalten hat. Aber ansonsten... Tut mir leid, Jungs. Es scheint mir, dass erst etwas später, mit OSI, wo Kevin Moore auch erstmals kompositorisch mitmischt, der Lebensgeist in die Musik zurückkehrt.

Anspieltipp(s): Disconnected 1+2
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 17.2.2012
Letzte Änderung: 29.4.2014
Wertung: 7/15

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Von: Jörg Schumann @ (Rezension 4 von 4)


Ich sehe "Disconnected" nicht ganz so euphorisch wie Kollege Kohlruss, aber auch nicht so schlecht wie Kollege Graf. Für meinen Geschmack ist es ein gelungenes Album, das den Spagat zwischen heftig rockenden, treibenden Stücken wie "One" und "Pieces of Me" auf der einen und ruhigeren, mit schweren Riffs aufwartenden, atmosphärischeren, längeren Kompositionen auf der anderen Seite, gut hinkriegt.

Das Album als Ganzes wirkt nicht so rund, nicht so thematisch geschlossen, wie A Pleasant Shade of Gray und auch nicht so ursprünglich und wegweisend wie Awaken the guardian, es beweist aber nach wie vor, dass Fates Warning interessanten Progmetal schreiben können. Kevin Moore bringt moderne Sounds ein, die meistens gut zur Musik passen, Ray Alder singt charakteristisch und ausdrucksstark, Mark Zonder weiss durch variables Spiel mit passend gesetzten Breaks zu gefallen und Jim Matheos prägt den Grundklang mit seinem mal fetten, mal zwirbligen Gitarrenspiel. Joey Vera am Bass geht für meinen Geschmack etwas unter.

Highlights sind die beiden "Disconnected"s und "Still Remains". Die die Platte eröffnende, harsch eingesprungene, heulende, schneidende Gitarre, schürt gleich zu Beginn eine grosse Erwartungshaltung. Das Album kann diese insgesamt erfüllen. Einzig "Something for Nothing" finde ich etwas blass und zu lang. Gelungen sind auch "So" und "Pieces of Me".

"Disconnected" ist ein solider Wert im Progmetal-Kosmos und macht Spass.

Anspieltipp(s): Pieces of Me, Still Remains
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 19.9.2013
Letzte Änderung: 19.9.2013
Wertung: 9/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Fates Warning

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1984 Night on Bröcken 7.00 2
1985 The spectre within 7.50 2
1986 Awaken the guardian 12.50 2
1988 No exit 9.00 2
1989 Perfect Symmetry 12.00 3
1991 Parallels 8.50 4
1994 Inside Out 6.00 3
1997 A Pleasant Shade of Gray 11.67 6
1998 Still Life 11.33 3
2004 X 10.40 5
2005 Live In Athens (DVD) 11.50 2
2013 Darkness In A Different Light 10.67 3
2016 Theories Of Flight 10.50 4

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