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Tabula Rasa

Ekkedien Tanssi

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1976
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog; Rock / Pop / Mainstream
Label: Love Records
Durchschnittswertung: 8/15 (1 Rezension)

Besetzung

Heikki Silvennoinen Gitarre
Jamo Sinisalo Keyboards
Tapio Suominen Bass
Jukka Aronen Schlagzeug, Percussion
Jukka Leppilampi Gesang

Tracklist

Disc 1
1. Ekkedien tanssi 4:46
2. Uskollinen 6:10
3. Aamukasteen laiva 4:01
4. Omantunnon rukous 6:09
5. Lasihelmipeli 4:13
6. Rakastaa 2:59
7. Kehto 4:10
8. Babyla Rasa 3:22
9. Säästä mun pää 5:34
10. Rakastatko vielä kun on ilta   (Bonustitel) 4:29
11. Yksin   (Bonustitel) 3:27
Gesamtlaufzeit49:20


Rezensionen


Von: Horst Straske @


Mit ihrem zweiten und letzten Album "Ekkedien Tanssi" hatten sich die Finnen Tabula Rasa einem symphonisch orientierten Softrock zugewandt. Die auf dem Debüt noch vorhandenen Folkelemente wurden über Bord geworfen und von einem melodischen Sound abgelöst, der angenehm zu hören ist, aber nicht mehr über die Energie und Unbeschwertheit des Erstlings verfügt. Das stilprägende impulsive Flötenspiel fehlt vollständig. Dafür war mittlerweile ein Keyboarder ein festes Bandmitglied und steuerte hauptsächlich zurückhaltendes Klavierspiel bei. Stellenweise sind auch ein perlendes E-Piano und dezente Synthieeinsätze zu vernehmen.

Statt des urwüchsigen und dynamischen Folkrocks klingen Tabula Rasa auf "Ekkedien Tanssi" wie eine britische Band. Zwar bietet das Album überwiegend gefällige Melodien und das markante Gitarrenspiel des Hauptsongschreibers Heikki Silvennoinen dominiert das Geschehen. Als vergleichbare Band können in erster Linie Camel herangezogen werden, deren Brillanz aber nicht erreicht wird.

Irgendwie kommen die romantischen Songs zu gezähmt daher und der Charme des Vorgängeralbums ist einem polierten Sound gewichen, der bisweilen sogar gewisse West Coast Tendenzen offenbart und insbesondere im Fall des Songs "Kehto" angesichts relaxter Gesangsharmonien beinahe schon wie eine finnische Mixtur aus den Eagles und Camel wirkt.

Mit dem reinen Mainstream-Song "Babyla Rasa" driftet das Album in die Niederungen des belanglosen Pops ab. Der abschließende Track "Säästä mun pää" bietet neben völlig abgedroschenen Gesangslinien aber noch einmal ganz unverhofft eine markante Lead-Gitarre und angenehmes Orgelspiel. Allein den finnischen Titel dieses Songs kann man sich im wahrsten Sinne des Wortes auf der Zunge zergehen lassen...

Die beiden Bonustitel tendieren dann in eine noch kommerziellere Richtung als das eigentliche Album und waren sicherlich auf den heimischen Radiomarkt ausgerichtet. Insgesamt ist das zweite Werk von Tabula Rasa kein schlechtes Album und hat sicherlich auch seine angenehmen Momente. Dennoch ist das Debüt in allen Belangen zu präferieren.

Anspieltipp(s): Uskollinen, Kehto
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 31.8.2003
Letzte Änderung: 31.8.2003
Wertung: 8/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Tabula Rasa

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1975 Same 11.00 1

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