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Jon Lord

Sarabande

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1976
Besonderheiten/Stil: instrumental; mit Orchester; Klassikrock / Adaptionen
Label: Line Records
Durchschnittswertung: 7/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Jon Lord keyboards
Andy Summers guitar
Paul Karass bass
Pete York drums
Mark Nauseef percussion
Philharmonia Hungarica
Eberhard Schoener conductor

Tracklist

Disc 1
1. Fantasia 3:30
2. Sarabande 7:20
3. Aria 3:42
4. Gigue 11:06
5. Bourrée 11:00
6. Pavane 7:35
7. Caprice 3:12
8. Finale 2:03
Gesamtlaufzeit49:28


Rezensionen


Von: Ralf J. Günther @ (Rezension 1 von 2)


Unter den Kompositionen für Orchester und Rockband, die Jon Lord in den 70er Jahren schrieb, bildete "Sarabande" den Schlusspunkt. Das gleichnamige Album gilt bei vielen als sein gelungenster Versuch, zwischen den beiden Klangkörpern zu vermitteln.

Dafür lassen sich auch durchaus Argumente finden: Die Musik auf "Sarabande" wirkt nicht so zerrissen wie auf den früheren Platten. Statt auf symphonische Dramatik setzte Lord nun auf eine entspannte Abfolge von Stücken und Stimmungen im Geiste einer barocken Tanzsuite. Die Rockband agierte dabei wesentlich geschmeidiger und weniger poltrig als die diversen Besetzungen, die er bis dahin verwendet hatte. Dafür waren nicht zuletzt Pete York an den Drums und das spätere Police-Mitglied Andy Summers als Gitarrist verantwortlich (letzterer noch auf den heutigen CD-Ausgaben hartnäckig falsch als "Andy Sommers" geschrieben).

Dass das Album bei Rockfans besser ankam, liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass der Hörer wesentlich leichter überblicken kann, wo er sich gerade befindet. Insbesondere die häufigen, oft auch ziemlich simplen Ostinato-Figuren (sprich: Riffs) erleichtern den Zugang. Lords "Gigue", "Bourrée", "Pavane" etc. haben insgesamt wohl nur sehr bedingt etwas mit den barocken Vorbildern zu tun. Was die Suite aber tatsächlich mit dem Barock verbindet, ist die rhythmische Motorik, die hier viel ausgeprägter ist als bei Windows, der Gemini Suite oder dem Concerto for Group and Orchestra. Nun, und was im "Ba-rock" recht, das ist im Rock billig: Auch Hörer, die bei Orchesterpassagen früher nur desorientiert darauf gewartet hatten, dass die Musik endlich wieder "losging", konnten die Sache jetzt wirklich durchhören.

Für all das zahlte Lord allerdings einen hohen Preis: In ihren schwächeren Momenten - und davon gibt es ziemlich viele - wird die Musik unangenehm seicht. Zur Unerträglichkeit steigert sich das in der langsamen, triefend kitschigen Pavane. Aber auch sonst klingt das Ganze bisweilen wie die Hervorbringung eines x-beliebigen Unterhaltungsorchesters, und man fragt sich, warum für die Aufnahme gleich die komplette Philharmonia Hungarica in die Stadthalle von Oer-Erckenschwick (aber ja!) transferiert werden musste. Während Lord/Schoener bei Windows auf hohem Niveau scheiterten - aber immerhin unter Erzeugung einiger wahrhaft seltsamer Klangbilder -, agieren Band und Orchester bei "Sarabande" allzu oft auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Und der hat häufig weder mit Barock noch mit Klassik noch auch mit Rock viel zu tun.

Das heißt aber nicht, dass es nicht auch gelungene Strecken gibt. Das Titelstück z.B. ist nicht übel, wenn es sich auch ziemlich unverhohlen bei David Brubecks "Take Five" bedient (vom 5/4 in den 3/4-Takt gewendet). Dass auch dabei das Orchester nicht essentiell ist, beweist die orchesterlose Version des Stückes auf Super Drumming Vol. 1. Andere, "flotte" Stücke erinnern an typischen "Klassikrock" im Stile von ELP und Co. Und manchmal wird die Sache sehr entspannt-jazzig. So hat Jon Lord hier eine leicht zugängliche Musik geschaffen, die unterhaltend, aber nicht besonders unkonventionell oder gar ausdrucksstark ist. Mir persönlich sagt "Windows" trotz aller Mängel weit mehr zu.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 29.9.2003
Letzte Änderung: 29.9.2003
Wertung: 7/15

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Von: Kristian Selm (Rezension 2 von 2)


Aufbauend auf der Musik einer barocken Suite, bietet Jon Lord in seinem Kompositionen Musikstrukturen, die sich grob mit Rick Wakeman's "Journey to the centre of the earth", jedoch ohne Chor und Erzähler, vergleichen lassen. Bei Mr.Wakeman sticht dabei die Keyboarddominanz hervor, während Mr.Lord mehr sanft in die Tasten greift und die Tendenz schon sehr weit in klassische Gefilde geht.

Was schon bei Deep Purple's "Concerto for Group and Orchestra" begann, dem ersten Soloalbum "Gemini Suite" eine Fortsetzung fand, ist bei "Sarabande" die Weiterführung zu absolut orchestralen Kompositionen, bei denen die reinen Rock Teile nur noch eine untergeordnete Rolle spielen. Das Philharmonische Orchester aus Ungarn unter der Leitung von Eberhard Schoener dominiert, einzig die Schlagzeugarbeit von Pete York und Mark Nauseefs Percussionseinlagen setzen Gegenpole. Bei "Gigue" ist dann auch endlich mal die E-Gitarre zu hören, Hammond Akkorde erklingen gefällig erst im Hintergrund, um sich im Laufe des Stückes hervorzuarbeiten.

Neben Hammond und Klavier greift Jon Lord auch zum Synthesizer, ohne jedoch die Virtuosität eines Keith Emerson zu erreichen. Grundsolide Melodieführung mit kleineren Einlagen, dabei immer im Sinne der Komposition bleibend. "Bourée" beinhaltet ein zu Beginn ausnahmsweise schweigendes Orchester, wodurch man zwar an Klangbreite verliert, aber sich die reinen Rockinstrumente in den Vordergrund spielen können. Gleiches bei "Caprice". Flott arrangiert, schwungvoll durch den Komponisten an der Hammond vorangetrieben und vom orchestralen Ballast befreit. Herauszuheben ist noch die wunderschöne Akustikgitarrenarbeit bei "Pavane", ruhig und traumwandlerisch schön, unterstützt von angedeuteter Bluesuntermalung am Klavier, wandern die Tastentöne über leicht schwelgenden Jazz zurück zur Klassik.

Mit klassisch ambitionierten Rockwerken habe ich trotzdem Probleme, so dass ich, trotz des künstlerischen Anspruches und der unbestrittenen Qualität dieser CD, wenig mit ihr anfangen kann. Dann schon lieber Klassik im Rockgewand, wie es z.B. ELP auf "Pictures at an exhibition" präsentieren. Aber Gefallen und Missfallen ist in diesem Falle wohl reine Geschmackssache.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 29.5.2005
Letzte Änderung: 29.5.2005
Wertung: 7/15

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Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1971 Gemini Suite 8.00 1
1998 Pictured Within 3.00 1
2000 Concerto for Group and Orchestra 8.00 2
2012 Concerto For Group And Orchestra [2012 Studio-Version] 10.00 1

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