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Klaus Schulze

Moondawn

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1976 (2005 CD-Ausgabe Revisited Records mit Bonus)
Besonderheiten/Stil: instrumental; Elektronische Musik
Label: Brain
Durchschnittswertung: 11/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Klaus Schulze Synthesizer, Orgel, Sequenzer

Gastmusiker

Harald Großkopf Schlagzeug

Tracklist

Disc 1
1. Floating 27:15
2. Mindphaser 25:22
Gesamtlaufzeit52:37


Rezensionen


Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 1 von 3)


"This recording opened another door I wanted to go through since years... the rock music."

Das schreibt Klaus Schulze zu seinem 1976 mit dem Schlagzeuger Harald Großkopf eingespielten Album "Moondawn". Nun darf man nicht erwarten, dass Schulze sich auf dieser Platte die E-Gitarre umhängt und losbratzt, aber im Vergleich zu seinen vorherigen Werken ist "Moondawn" schon von einer wesentlich stärkeren Dynamik geprägt.

Bei den ersten Klängen von "Floating" merkt man davon noch nicht viel: elektronisches Flirren, von Geräuschen, die an Gongschläge erinnern, begleitet, leiten den Titel ein, dazu deklamiert eine Stimme einen Text in unverständlicher Sprache (dem Klang nach könnte es Hebräisch sein). Langsam entwickelt sich nun eine synthetische Klangfläche, und so klingt das Stück erst mal wie eine typische Klaus Schulze Komposition. Nach einiger Zeit sorgt ein vom Schlagzeug unterstütztes rhythmisches Sequenzermuster dafür, dass "Floating" deutlich an Tempo und Dynamik zulegt, wobei das Schlagzeug immer furioser agiert. Leider wird das Stück am Ende einfach ausgeblendet, ein solcher Schluss überzeugt mich eigentlich nie so recht.

"Mindphaser" beginnt ähnlich zurückhaltend wie "Floating": man hört Wasserrauschen, Donnergrollen und wieder ein elektronisches Flirren. Dieses schwillt bedrohlich an und geht schließlich abrupt über in einen von Orgel und Schlagzeug dominierten Teil, und hier ist nun tatsächlich die Tür zur Rockmusik geöffnet. Aber nicht in dem Sinn, dass die Musik nun simpler strukturiert wäre, vielmehr ist es die teilweise schon aggressive Dynamik des Stücks, die ein "rockendes" Element in die Musik einbringt. Ein krasser Gegensatz zu den oft wie Monolithen wirkenden Klanggebilde aus Schulzes Frühzeit.

Die eingangs zitierte Bemerkung geht noch weiter: "Now it's done and I can go on...to open another door..." Dies geschah ein Jahr später auf dem Album "Mirage".

Anspieltipp(s): Mindphaser
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 21.4.2002
Letzte Änderung: 26.6.2004
Wertung: 12/15

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Von: Andreas Pläschke @ (Rezension 2 von 3)


Dieses Album gibt es inzwischen in drei unterschiedlichen CD-Ausgaben. Die Version von BRAIN ist eine vom Meister selbst überarbeitete Ausgabe. Um das Rauschen des Tapes zu minimieren hat er die beiden Titel gekürzt - die aufgedruckten Längen auf dem Cover und der CD sind falsch. "Floating" bringt es auf 26:53' und "Mindphaser" auf 25:05'. Das ist aber nicht wirklich tragisch, da er im Wesentlichen beim Ein- & Ausblenden kürzte. Dafür bekam das Album einige neue Mellotron-Overdubs.

Dieses Album ist einer der ersten Höhepunkte deutscher Elektronik. Beginnt "Floating" mit seinen Chören und dem Hall sehr pastoral, wandelt es sich durch den durchlaufenden Sequenzer und besonders durch variables Schlagzeugspiel von Harald Grosskopf zu einem sehr trancemäßigen Stück mit wundervollen Sounds. Der Gesang am Anfang ist eine Rezitation von "Lord's Prayer" in arabisch.

"Mindphaser" besteht aus zwei Teilen. In der ersten Hälfte gibt es schwelgerische Klangwogen ohne jeglichen Rhythmus. Mit einem abrupten Wechsel wird die zweite Hälfte hin zu einem rockigen Part vollzogen, der mich als Hannoveraner (wenn auch nur zugezogener) unwillkürlich an JANE erinnert. Auch hier ist es Harald Großkopf, der die dynamischen Akzente zu den eher statischen Orgel- und Synthesizersounds setzt. Insgesamt aber bietet diese CD alles, was der Freund elektronischer Klänge liebt - schöne Sounds, variantenreiches Schlagzeug, welches mir persönlich deutlich besser gefällt als Schulzes programmierte Versionen späterer Alben und hypnotische Sequenzen. "Moondawn" ist ein deutlicher Hinweis auf das folgende Meisterwerk und begeistert mich heute immer noch so wie im Erscheinungsjahr 1976.

Meine zweite Ausgabe von "Manikin Records" enthält im Gegensatz zur besprochenen Version die von K.D.M. neu gemasterten Originaltapes der LP ohne jegliche Overdubs (ich denke, die sind auch bei der dritten Neuausgabe von Revisited benutzt worden). Klanglich ist diese Version klarer. Zusätzlich ist ein "Supplement" betitelter 25:22' langer Bonustrack enthalten. Es handelt sich um eine Version von "Mindphaser", bei der einige Synthesizermelodien durch Orgel ersetzt wurden. Jetzt fehlt mir nur noch der Bonustrack der 2005-Ausgabe.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 3.1.2006
Letzte Änderung: 3.1.2006
Wertung: 12/15

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Von: Udo Gerhards (Rezension 3 von 3)


Es ist erstaunlich, wieviel meines Erachtens lebendiger Schulzes Musik durch die Hinzunahme eines Schlagzeugers gleich wirkt. Natürlich ist dies nicht garantiert: es gibt genügend Schlagzeuger, die es sich zur Aufgabe machen, eine Art menschlicher Drum Computer zu sein. Aber das hat Harald Großkopf auf "Moondawn" nicht nötig: dadurch, dass Schulzes Sequencer Patterns den Job des "Rhythmus-Haltens" übernehmen, muss Großkopf sich nicht darauf konzentrieren, den Beat vorzugeben, sondern kann in vielfältig variierend sein gesamtes Kit ausnutzen und in einen durchaus spannenden Hybriden aus strikter Tempobeachtung und freiem Spiel fallen. Dies ist umso wohltuender, als dass dadurch Schulzes wie so oft eher banale Leadsynthie-Improvisationen über den Flächen, Effekten und Sequenzen einen weitere freie Klangschicht zur Seite gestellt bekommen.

Den von Jochen oben zitierten Kommentar Schulzes "This recording opened another door I wanted to go through since years... the rock music." sollte man allerdings mit einer gehörigen Portion Augenzwinkerns lesen. Wenn die Tür offen ist, dann nur einen kleinen Spalt breit. Für "rock music" braucht's meines Erachtens mehr, als einige Passagen rock-artiger Schlagzeugrhythmik - die sich aber im Verlauf von "Mindphaser" auch zunehmend auflösen - über zwar schweren, aber nahezu statischen Orgelakkorden. Für "Rock" ist dies beileibe nich viszeral und riffig genug. Schlecht nicht (wenn auch nicht so überzeugend wie "Floating"), aber Rock auch nicht.

Das Bonus-Stück auf der 2005er Revisited-Records-CD ist genau was, was es heißt: "Floating Sequence", eine Variante des Materials von "Floating", hier eben keine zusätzlichenFlächen oder Synthie-Leads, sondern die Grosskopfs Schlagzug plus die nackten Sequenzen und einige effektartige Sounds. Nicht sehr aufregend und wohl hauptsächlich Komplettistenfutter.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 5.1.2006
Letzte Änderung: 5.1.2006
Wertung: 9/15
ca.: "Floating" 10, "Mindphaser" 8

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Klaus Schulze

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1972 Irrlicht 10.00 5
1973 Cyborg 11.00 3
1974 Blackdance 8.00 3
1975 Timewind 12.33 3
1975 Picture Music 10.00 2
1977 Body Love Vol. 2 12.00 3
1977 Body Love 10.67 3
1977 Mirage 12.20 5
1978 X 13.00 5
1979 Dune 11.67 3
1980 Dig It 10.00 4
1980 ...Live... 10.67 3
1981 Trancefer 12.33 3
1983 Dziekuje Poland 11.50 2
1983 Audentity 11.33 3
1984 Angst 9.33 3
1985 Inter*face 9.50 3
1986 Dreams 10.00 3
1988 En=Trance 9.50 4
1990 The Dresden Performance 12.00 1
1990 Miditerranean Pads 8.50 2
1991 Beyond Recall 11.00 2
1991 2001 - 1
1992 Royal Festival Hall Volume 2 11.00 1
1992 Royal Festival Hall Volume 1 11.00 1
1993 The Dome Event 12.00 1
1994 Le Moulin De Daudet 11.00 2
1994 Totentag 13.00 1
1994 Das Wagner Desaster - Live 9.67 3
1994 Goes Classic - 1
1995 In Blue 8.50 2
1996 Are you sequenced? 7.33 3
1997 Dosburg Online 9.50 2
2000 The Ultimate Edition - 1
2000 Jubilee Edition Third Part 9.00 1
2000 Silver Edition 13.00 1
2000 Jubilee Edition First Part 10.00 1
2000 Historic Edition 12.00 1
2000 Contemporary Works 1 13.00 1
2000 Jubilee Edition Second Part 10.00 1
2001 Live @ Klangart 1 + 2 11.00 2
2002 Virtual Outback 10.00 1
2002 Contemporary Works 2 12.00 1
2005 Vanity of Sounds 11.50 2
2005 Moonlake 9.50 2
2006 The Crime of Suspense 10.50 2
2006 Ballett 1 10.00 1
2006 Ballett 2 10.00 1
2007 Ballett 3 8.00 1
2007 Ballett 4 9.00 1
2007 Kontinuum 7.67 3
2009 La Vie Electronique 1 11.00 1
2009 La Vie Electronique 4 11.00 1
2009 La Vie Electronique 2 11.00 1
2009 La Vie Electronique 3 11.00 1
2010 La Vie Electronique 6 11.00 1
2010 La Vie Electronique 7 11.00 1
2010 Big in Japan (Live in Tokyo 2010) 10.00 2
2010 La Vie Electronique 5 11.00 1
2010 La Vie Electronique 8 11.00 1
2011 La Vie Electronique 9 10.00 1
2013 Shadowlands 10.00 1
2016 Another Green Mile 7.00 2
2017 Ballett 3&4 6.00 1
2017 Androgyn 9.00 1

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