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Et Cetera (Kan.)

Et Cetera

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1976
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: Unidisc Music Inc.
Durchschnittswertung: 10.67/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Marie Bernard Pagé Keyboards, Ondes Martenot, Vocals
Denis L. Chratrand Keyboards, Flöte, Saxophon, Vibraphon, Vocals
Pierre Dragon Schlagzeug, Percussion
Robert Marchand Gitarre, Vocals
Alain-Yves Pigeon Bass, Cello, Vocals

Tracklist

Disc 1
1. La Musique Tourne 4:04
2. Éclaircie 5:14
3. Entre Chien Et Loup 7:02
4. Apostrophe 4:49
5. Newton Avait Raison 4:11
6. L'Age Dort 4:34
7. Tandem 6:08
Gesamtlaufzeit36:02


Rezensionen


Von: Udo Gerhards (Rezension 1 von 3)


Wann kann man eine Band als eine der 'grossen' Bands des klassischen Prog bezeichnen? Ich wage mal zu behaupten, dass man unter anderem daran absehen, dass andere Bands durch diese Band 'inspiriert' werden, ihren Sound abkupfern, sprich: sogenannte 'Klone' bilden. Und unter dieser Vorraussetzung muss man Gentle Giant wohl zu den Grossen des Genres zählen, auch wenn sie in Sachen Plattenverkäufe und Zuschauerzahlen zu ihrer Zeit lange nicht mit anderen Grössen wie ELP oder Yes mithalten konnten, denn mit den deutschen Epidermis und eben den Kanadiern Et Cetera liegen recht eindeutige, sogar zeitgenössische Gentle Giant Klone vor (von den vielfältigen Beeinflussungen bei anderen Bands, siehe Yezda Urfa, Gryphon, Echolyn, Spock's Beard etc. mal ganz zu schweigen).

Et Cetera haben ihren Vorbildern wirklich gut zugehört: die so typischen polyphon verwobenen Vokal-Harmonien und kontrapunktischen Instrumentalpassagen sind - die ganze Platte über! - ebenso vorhanden wie die typische hüpfende Rhythmik, Klassikanleihen und immer wieder Ausflüge in Instrumentierungen jenseits der Rockstandard-Besetzung (hier z.B. mit Cello, Flöte, Sax, Vibraphon).

Natürlich gibt es auch ein paar Besonderheiten, die Et Cetera etwas von den britischen Vorbildern abheben. Die beiden hervorstechendsten sind: zum einen die sehr sanfte, fliessende weibliche Gesangstimme Marie Bernard Pagé gegenüber dem Männerclub Gentle Giant, und zum anderen durchgängig Texte in französischer Sprache (Et Cetera stammen also aus dem frankophonen Teil Kanadas). Weiterhin habe ich das Gefühl, Et Cetera gehen etwas sanfter und fliessender als die oft recht schroffen sanften Riesen zur Sache, manchmal kommt fast ein wenig JazzRock-Fusion-Feeling auf.

Und eine wirkliche Besonderheit darf nicht unerwähnt bleiben: die Ondes Martenot. Dies ist ein relativ obskures frühes elektronisches Musikinstrument (obwohl es in der Klassik des 20.Jahrhunderts durchaus eingesetzt wurde, z.B. von Honegger, Milhaud, Messiaen und Varese), mit einem dem Theremin nicht unähnlichen singend-heulenden Klang, das allerdings über eine Tastatur oder einen verschiebbaren Metalldraht gespielt werden kann, mit einer unabhängigen Dynamikkontrolle für die linke Hand. Diese "Martenot Wellen" kann man im Verlauf der ganzen Platte immer wieder hören, eine interessante und ungewöhnliche Klangfarbe, erst recht in einem populärmusikalischen Kontext.

Insgesamt erreichen Et Cetera vielleicht nicht die kompositorische Brillianz und Eindringlichkeit von Gentle Giant in ihren allerbesten Momenten, sind aber auf jeden Fall so gut, dass man sie einem Gentle Giant-Fan uneingeschränkt empfehlen kann.

Anspieltipp(s): Entre Chien Et Loup
Vergleichbar mit: Gentle Giant
Veröffentlicht am: 24.4.2002
Letzte Änderung: 24.4.2002
Wertung: 10/15

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Von: Kristian Selm (Rezension 2 von 3)


Nicht von ungefähr werden Et Cetera gerne als die kanadische Antwort auf Gentle Giant gehandelt. Es gibt nur wenige Bands, die es so perfekt verstehen, die instrumentalen Einfälle des "liebenswürdigen Riesen" und vor allem die mehrstimmigen, gegeneinander laufenden Gesangsharmonien so perfekt zu interpretieren, wie die fünfköpfige Band aus Montréal. Ich vermeide hier bewusst das Wort kopieren, denn trotz des sehr offensichtlichen Einflusses, gelingt es Et Cetera dennoch etwas leicht anderes aus der Vorgabe herauszukitzeln und mit eigenen Einfällen zu versehen.

Erstaunlicherweise sind Et Cetera, im Vergleich mit anderen franco-kanadischen Bands, wie z.B. Harmonium, weniger französisch, sondern viel mehr angelsächsisch angehaucht. Sprich: Chanson-artige Passagen, bzw. einen etwas leichtgewichtigeren, folkloristischen Touch findet man hier nicht. Einzig mit der konsequent eingesetzt französische Sprache, setzt man der eher britisch orientierten Grundlage etwas grundsätzlich anderes entgegen.

Auch wenn es Et Cetera nicht gelingt, ganz an das große Vorbild heranzureichen, so ist ihr titelloses Album dennoch ein weiterer kleiner, eher unbekannter, aber dennoch entdeckenswerter Juwel, aus den Mid 70ern.

Anspieltipp(s): Entre chien et loup
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 6.3.2005
Letzte Änderung: 12.4.2012
Wertung: 10/15

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Von: Nik Brückner @ (Rezension 3 von 3)


Einem aktuellen, seltsam verqueren Interesse an Klonbands folgend, höre ich in den letzten Wochen viel Et Cetera und bin doch ziemlich beeindruckt davon, was die Kanadier auf diesem Gebiet draufhatten. Gar nicht mal so sehr ein bloßes Abziehbild, entwickelten sie ihre eigene Interpretation des Gentle-Giant-Sounds, weicher, fließender, wie es einer meiner Vorredner ausgedrückt hat, dafür strukturell nicht immer ganz so folgerichtig wie beim britischen Vorbild.

Andere Features dagegen sind vorhanden und genau da, wo sie hingehören: das feine Gespinst einzelner Melodielinien, das das im Rock so verbreitete wuchtige Unisono- bzw. Ensemblespiel weitgehend ersetzt, die daraus sich ergebende rockfremde Leichtigkeit, die nur stellenweise mit wuchtigen Akkorden konterkariert wird, die krummen Rhythmen, wenn auch mit weniger Hang zur Polymetrik, der Satzgesang, ebenfalls nicht ganz so komplex gewoben wie bei Gentle Giant, die locker gestrickten, aber auf den Punkt gespielten Grooves, und die Instrumentierung, die, wenn auch nicht so breit angelegt wie beim Vorbild, in ihrer Integration von akustischen und elektrifizierten Instrumenten doch den gleichen Weg einschlägt. Selbst die Anspielungen in die Musikgeschichte hinein sind da: Wunderbar etwa das Quartett von Cembalo, Gitarre und zwei Flöten in "Entre Chien Et Loup".

Mag von allem, was Gentle Giant aufbrachten, hier ein bisschen weniger zu finden sein (kein Wunder, machten die Briten doch einige der anspruchsvollsten Platten im gesamten klassischen Prog), Et Cetera machen ihre Sache schon verdammt gut, indem sie allzu komplexe Vertracktheiten in Richtung Hörbarkeit auflösen und damit eigenständiger sind, als es auf den ersten Hör den Anschein haben mag. "Et Cetera" ist ein echter Geheimtipp und für all diejenigen, die den klassischen Sound der 70er mögen, den von Gentle Giant im besonderen, eine Entdeckung wert.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 28.12.2012
Letzte Änderung: 29.12.2012
Wertung: 12/15

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