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Vortex

Vortex

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1975 (CD-Reissue 2003, zusammen mit "Les Cycles De Thanatos")
Besonderheiten/Stil: instrumental; Canterbury; Jazzrock / Fusion; Zeuhl
Label: Le Triton
Durchschnittswertung: 11/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

François Gérald Schlagzeug
Gérard Jolivet Sax
Jeff Trouillet Flöte, Perkussion
Jaques Vivante Bass
Jean Pierre Vivante E-Piano

Tracklist

Disc 1
1. Haroun' Thasckouack 10:44
2. Ahsquoumboum 6:56
3. Délicieuse Créature 14:36
4. Abominable Créature 1:13
5. C'est Cool, Raoul   (Bonustrack des CD-Reissues) 11:47
6. Prolégo 1   (Bonustrack des CD-Reissues) 5:01
Gesamtlaufzeit50:17


Rezensionen


Von: Achim Breiling @ (Rezension 1 von 2)


Vortex gehen auf eine stark von Soft Machine beeinflußte Cover-Band namens Tetsu Band zurück, die irgendwann Anfang der 70er in Lyon um die Gebrüder Vivante entstanden war. Später nannte sich die Gruppe Urantia, nach dem in den 70er Jahren recht populären, esoterischen Buch Urantia (erstmals 1955 erschienen), welches für sich beanspruchte, die Bibel sowie alle anderen religiösen Schriften zu korrigieren und zu ersetzen. Von dem Werk waren nicht nur so illustre Persönlichkeiten wie Karlheinz Stockhausen stark beeidruckt, sondern es beeinflußte auch eine ganze Reihe junger französischer Jazz(rock)-Musiker, insbesondere einen gewissen Christian Vander (siehe Magma), und man könnte vielleicht die Behauptung aufstellen, dass Zeuhl ohne dieses Buch nie entstanden wäre, oder zumindest nicht die kosmisch-esoterische Philosophie dahinter (siehe auch Bernard Paganotti, "Une parcelle d'Urantia"). Um sich etwas von Magma abzusetzen und nicht des Plagiats beschuldigt zu werden, änderten Urantia ihren Namen 1975 in Vortex um. Allerdings ist die Verbindung zum Buch damit immer noch vorhanden, war und ist doch das Symbol der Urantia-Gesellschaft ein Logo aus blauen, konzentrischen Kreisen, die durchaus den Eindruck eines Wirbels erwecken.

Das Debut von Vortex entstand 1975 unter recht primitiven Bedingungen und wurde, schlecht abgemischt, im Eigenvertrieb auf Konzerten der Band unter das Volk gebracht. 2003 wurde das Material remastered, neu abgemischt, mit zwei Bonustracks versehen und zusammen mit der Nachfolgescheibe "Les Cycles De Thanatos" auf dem kleinen französischen Label Le Triton (eigentlich ein Jazzclub in Lyon) als Doppel-CD wiederveröffentlicht. Der Sound dieses Reissues ist eigentlich sehr gut und auch die beiden Bonus-Stücke waren es wert, aus dem Archiv geholt zu werden.

Zeuhligen Canterbury-Jazzrock machen Vortex auf ihrem Erstling (oder ist es eher jazzrockiger Zeuhl?). Ein canterburesque perlendes oder bedrohlich-zeuhlig waberndes E-Piano und jazzige Soli von Sax und Flöte bestimmen diese Musik. Dazu kommt die Rhythmusgruppe, die mal rhythmisch-repetitiv, mit typischem Zeuhl-Rhythmus die Musik vorantreibt oder eher jazzig-frei, leichtfüßig dahineilt. Vergleiche: Soft Machine um "Fourth" und "Fifth" oder die Magma-Scheiben vor "Mekanïk Destruktïw Kommandöh". Der Anfang von "Prolégo 1" klingt z.B. sehr nach Magma, da fehlt nur ein entsprechender Gesang. Wenn dann allerdings die Flöte einsetzt, geht die Ähnlichkeit verloren, und die Musik bekommt einen eigenen Charakter. Das gilt eigentlich für die ganze Scheibe. Die Band schafft es immer, ausgehend von meist magmaesquen Vorgaben ihre eigene Musik aufzubauen.

"Vortex" war ein sehr gelungenes Debut, und die Scheibe ist, insbesondere da sie - wie schon erwähnt - mit dem grandiosen Nachfolger "Les Cycles De Thanatos" zusammen erhältlich ist, allen an Zeuhl-, Canterbury- und Jazzrock-Interessierten sehr zu empfehlen!

Das oben gezeigte Cover ist übrigens das des CD-Reissues. Das Original-Cover von "Vortex" war aber im Prinzip identisch, allerdings ohne den Schriftzug "1975-1979" und die roten Einfärbungen.

Anspieltipp(s): egal
Vergleichbar mit: Soft Machine meets Magma (oder umgekehrt)
Veröffentlicht am: 3.4.2004
Letzte Änderung: 17.11.2004
Wertung: 11/15

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Von: Andreas Pläschke @ (Rezension 2 von 2)


Die Besetzung ist kleiner, der Sound für meine Ohren magmaesker, die Stimmung dunkler als auf dem Nachfolger.

Auch bei dieser Band gibt es diese repetitiven Rhythmen, das fast Sakrale in der Athmosphäre der Stücke. Des öfteren klingen sie wie "Instrumentaltracks" der frühen MAGMA-LPs, die Melodieführung im fünften Stück erinnert z.B. stark an "Mekanïk Destruktïw Kommandöh". Hauptunterschied ist die Flöte, die dem Ganzen gerade im Wechselspiel mit dem Saxophon dann doch einen eigenständigen Touch gibt.

Trotz der starken Ähnlichkeit mit dem Vorbild - eine klasse Scheibe aus Frankreich, der Nachfolger gefällt mir etwas besser, wenn ich etwas Düsteres hören will, wäre diese CD meine Wahl.

Anspieltipp(s): Délicieuse Créature; C'est Cool, Raoul
Vergleichbar mit: Magma ohne Sänger
Veröffentlicht am: 15.4.2004
Letzte Änderung: 17.11.2004
Wertung: 11/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Vortex

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1979 Les Cycles De Thanatos 12.67 3

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