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Banco del Mutuo Soccorso

Canto di Primavera

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1979
Besonderheiten/Stil: Folk; Klassischer Prog
Label: Virgin
Durchschnittswertung: 10.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Vittorio Nocenzi Keyboards
Gianni Nocenzi Keyboards
Rodolfo Maltese Gitarre, Blasinstrumente
Pierluigi Calderoni Schlagzeug
Gianni Colaiacomo Bass
Francesco di Giacomo Gesang

Tracklist

Disc 1
1. Ciclo 4:20
2. Canto di Primavera 5:40
3. Sono la Bestia 4:35
4. Niente 4:06
5. E mi viene da pensare 3:20
6. Interno città 6:45
7. Lungo il margine 5:13
8. Circobanda 6:22
Gesamtlaufzeit40:21


Rezensionen


Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 1 von 2)


Das Beiheft der CD-Ausgabe von "Canto di Primavera" erschlägt einen nicht gerade mit Informationen. Eigentlich ist es auch gar kein Bei"heft" sondern nur ein eingelegtes Blatt, das gerade mal die Songliste mit Angabe der Spieldauer (mit Abweichungen von bis zu einer Minute zur wirklichen Spieldauer) enthält. Auf Besetzungsangaben hat man verzichtet, die obigen Angaben habe ich im Internet gefunden.

Wie viele andere Bands der klassischen Prog-Szene hatten auch Banco ihren Stil Ende der 70er Jahre modifiziert, allerdings (noch) nicht in Richtung kommerziellerer Klänge; statt dessen kommt auf "Canto di Primavera" eine stärker folkloristische Komponente zum tragen. Die Stücke sind kürzer als auf den klassischen Banco-Alben, meist ruhiger und auch nicht ganz so komplex. Immer noch wird die Musik von den Nocenzi-Brüdern dominiert, die sich aber meist auf Klavier beschränken. Rodolfo Maltese hält sich an der Gitarre sehr zurück, dafür setzt er an verschiedenen Blasinstrumenten (u.a. Trompete und Klarinette) interessante Akzente. Sänger Francesco di Giacomo setzt sein Organ nicht ganz so inbrünstig ein wie sonst, klingt aber so eindrucksvoll wie immer.

Eingerahmt wird das Album von den Instrumentalstücken "Ciclo" und "Circobanda", Variationen des gleichen Themas, das dann im Titelstück noch mal zitiert wird. Das Titelstück, in dem mit geradezu jubilierenden Klängen der Frühling beschwört oder begrüßt wird, kann man schon fast als italienischen Folk-Rock bezeichnen; für mich einer der schönsten Songs dieses Albums. Daneben gefallen mir besonders "Niente", "E mi viene da pensare" und "Lungo il margine", wo Francesco di Giacomos ausdrucksstarke Stimme fast nur von Klavier begleitet wird. Gerade das lyrische "Lungo il margine" hat schon etwas von einer impressionistischen Klangskizze. Ein paar sanfte Klaviertupfer und der melancholische Klang einer Oboe (?) erzeugen eine wunderbar verträumte Atmosphäre.

"Canto di Primavera" ist für mich ein würdiger Nachfolger der großen Banco-Alben. Wer nur diese kennt, sollte in dieses Album aber erst mal reinhören, da es sich stilistisch doch ziemlich von seinen Vorgängern unterscheidet.

Anspieltipp(s): Canto di Primavera, E mi viene da pensare, Lungo il margine
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 11.6.2004
Letzte Änderung: 6.6.2005
Wertung: 11/15

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Von: Horst Straske @ (Rezension 2 von 2)


"Canto Di Primavera" zeigt Banco klanglich entschlackt und modernisiert, ohne sich dem gängigen Mainstream seiner Zeit preiszugeben. In entspannter Melodieführung und verspielten Arrangements wurde der Fokus auf intime Klänge gerichtet, die in sanfter Anmut auf leisen Sohlen den komplexen Überschwang früherer Tage ersetzten. Nach dem instrumentalen Einstieg mit "Ciclo" in relaxten Harmonien und sanft dahingleitenden Tasteneinsätzen, widmet sich der folkloristisch geprägte Titelsong in hingebungsvollen Gesangseinsätzen dem ungekünstelten, aber umso melodischeren Liedgut. Selten klang eine fröhliche Ohrwurmmelodie derart ambitioniert.

Nachdem "Sono la Bestia" doch eine Prise zu beschwingt wirkt, wird die Abkehr vom kraftvoll-komplexen Progressive Rock unter Einbindung von facettenreichen Soundfarben mit "Niente" in einem zeitlosen Folkrocksound fortgeführt. Melodische Harmonien und sanfte Eleganz lassen einen Titel wie "E mi viene da pensare" zu einem intimen Hörerlebnis avancieren, in dem Sänger Franceso Di Giacomo zusammen mit sparsamer Instrumentierung seine ganze Gefühlswelt zu offenbaren weiß und seine Emotionen zwar in ganzer Bandbreite ausbreitet, dem relaxten Grundton entsprechend jedoch in gezügelter Manier. Ohne Zugeständnisse an den damaligen Mainstream zeigt sich die Abkehr vom Pomp früherer Tage bei Banco zumindest in den später 70er Jahren noch ebenso frisch und unverbraucht wie bei den Landsleuten von Le Orme. Auch wenn der balladeske Grundcharakter ohne jeden Zweifel den geneigten Hörer mit einem angenehmen Wohlklang umhüllt, hätte ein kleiner kraftvoll instrumentierter Gegenpol dem Album dennoch nicht geschadet.

Anspieltipp(s): E mi viene da pensare
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 4.2.2012
Letzte Änderung: 3.2.2012
Wertung: 10/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Banco del Mutuo Soccorso

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1972 Banco del mutuo soccorso 11.50 2
1972 Darwin! 14.00 2
1973 Io sono nato libero 14.00 2
1975 Garofano Rosso 9.50 2
1976 As in a last Supper 13.00 1
1976 Come in un'ultima cena 11.50 2
1978 ...di terra 11.00 2
1980 Urgentissimo 2.00 1
1980 Capolinea 6.50 2
1981 Buone notizie 2.00 1
1983 Banco 3.00 1
1985 ...E via 1.00 1
1989 Non mettere le dita nel naso 2.00 1
1991 B.M.S. (Neu-Aufnahme 1991) 11.00 1
1991 Darwin (Neu-Aufnahme 1991) 11.00 1
1994 Papagayo Club 1972 8.00 2
1994 Il 13 3.00 2
1997 Nudo 11.00 1
2000 En Concierto, May 1999 - Mexico City 13.00 1
2003 No Palco 11.33 3
2004 Ció che si vede è (DVD) 11.00 1
2004 Donna Plautilla 8.00 1
2005 Seguendo le Tracce 12.00 2
2007 Banco Live 1980 (DVD) 12.00 1
2012 Quaranta 11.00 1
2012 40 anni 12.00 1
2014 Un'idea che non puoi fermare 11.00 1

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