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Brand X

Unorthodox Behaviour

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1976
Besonderheiten/Stil: instrumental; Jazzrock / Fusion
Label: Charisma
Durchschnittswertung: 11.25/15 (4 Rezensionen)

Besetzung

John Goodsall guitar
Percy Jones bass
Robin Lumley keyboards
Phil Collins drums

Tracklist

Disc 1
1. Nuclear Burn 6:23
2. Euthanasia Waltz 5:42
3. Born Ugly 8:15
4. Smacks Of Euphoric Hysteria 4:30
5. Unorthodox Behaviour 8:29
6. Running Of Three 4:38
7. Touch Wood 3:04
Gesamtlaufzeit41:01


Rezensionen


Von: Udo Gerhards (Rezension 1 von 4)


Offensichtlich fühlte sich Phil Collins 1975/76 bei "Genesis" nicht ausgelastet, fand er doch die Zeit, bei diesem superben Jazzrock-Projekt teilzeitweise die Trommeln zu schwingen. Ja, instrumentaler Jazzrock, und zwar keine Fahrstuhlvariante, sondern durchaus origineller, swingender, teils sogar ein bisschen funkiger Jazzrock a la "Romantic Warrior"-"Return To Forever".

Zusammen mit den Mitstreitern Percy Jones (Bass), John Goodsall (Gitarre) und Robin Lumley (Keyboards) bastelt Collins an einem dichten, drängenden Fusion-Sound, bei dem insbesondere Gitarre und Keyboards (viel E-Piano und Synthie) stark verwebt werden. Wenn ich an diese Platte denke, ist "elastisch" das erste Wort, das mir in den Sinn kommt. Dies liegt sicherlich vor allem an Percy Jones' cool blubbernden, hüpfenden Basslinien, ein bisschen Jaco Pastorius-mässig: sehr hörenswert! Aber auch Collins Beitrag ist aller Ehren wert: wer immer noch nicht überzeugt ist, dass dieser Mann zumindest zu seiner Hochzeit ein grossartiger Schlagzeuger war, der sollte hier wirklich mal ein Ohr reinhalten: geschäftig, exakt, einfallsreich, virtuos. Collins Schlagzeugspiel ist ein echtes Highlight, alleine schon durch das Feuerwerk das ersten Titels "Nuclear Burn".

Die wenigen Minuspunkte, die mir bei dieser Platte einfallen: zum einen, dass echte Melodien nicht sehr gross geschrieben werden, sondern das bestimmte Riff-Figuren im Vordergrund stehen, die dann als Grundlage für Gitarrensoli oder auch mal ein sanft waberndes Synthie-Solo herhalten; vielleicht liegt es auch daran, dass es mir relativ schwer fällt, die einzelnen Songs auseinander zu halten und diese für mich beim Hören die Platte relativ stark ineinanderfliessen. Aber ansonsten ein echter Tip für alle Fans gepflegter Fusion mit immer wieder tollen Momenten.

Anspieltipp(s): Nuclear Burn, Unorthodox Behaviour
Vergleichbar mit: Return To Forever ("Romantic Warrior"-Phase)
Veröffentlicht am: 4.4.2002
Letzte Änderung: 4.4.2002
Wertung: 11/15

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Von: Sal Pichireddu @ (Rezension 2 von 4)


Man hält es kaum für möglich, wenn man es nicht mit eigenen Ohren gehört hat - eine Band mit Phil Collins (dem gefallenem Engel der progressiven Divinitäten), die keinen Kommerzbrei verzapft. Keine Mitschnipp-Arien, keine Heulbojen-Balladen! Was hier in der Tat unorthodox präsentiert wird, ist Jazz-Rock, und um es noch klarer zu machen, Jazz-Rock der feinsten Art.

Spielten die Musiker nur ein Jahr vorher eine mehr als unglückliche Rolle in dem ambitioniertem Mega-Flop "Peter and the wolf", so spielt das Quartet hier (frei von allen hochtrabenden Ambitionen) wie aus einem Guss. Es scheint so, als ob sich Collins all den Frust des begrenzten Rock-Drummings von der Seele knüppelt: Tatsache - die Rhythmus- Sektion Jones/Collins stiehlt den Lead-Instrumenten hier fast die Schau, aber auch nur fast, wie gesagt, die Band harmoniert ungewöhnlich gut miteinander.

Progressive Rock? Ein zu definierender Begriff - ich denke, dass Brand X zumindest für Collins so etwas wie die Antithese zum Prog sein sollte. Denn in der Prog-Welt war er seinerzeit ungekrönter König, Superstar, noch bevor Genesis sich völlig dem Mainstream öffnete, Brand X (eine sehr ironische gemeinte Anspielung auf die "Nobodies" in der Band) war alles, was Genesis nicht war: Band X war Improvisation und Ironie, fernab von den hochambitionierten, ach- so- ernsten Themen der Konzeptalben; Brand X war eine Einheit, nicht die Band des Peter Gabriel-imitierenden Drummers; Brand X war schräg, strange, Genesis war damals die Definition von Rock, well, Brand X war Jazz, noch nicht einmal besonders einfallsreich, Brand X spielte Jazz-Rock, eine damals übliche elektrische Variante des Jazz, den andere lange vorher groß gemacht hatten, etwa das Mahavishnu Orchestra oder Weather Report.

Also - Brand X ist definitiv eher etwas für Jazz-Rock- Fans, denn für Prog-Fans - man findet in "Unorthodox Behaviour" nicht eine winzige Spur von Collins à la Genesis. Und das ist verdammt-noch-mal das allerbeste, was diesem Album passieren konnte.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit: Mahavishnu Orchestra, Weather Report
Veröffentlicht am: 3.7.2002
Letzte Änderung: 3.7.2002
Wertung: 11/15

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Von: Jörg Schumann @ (Rezension 3 von 4)


Wie Udo bereits festgestellt hat, bestehen die einzelnen Stücke mehr aus einzelnen, wiederholten Figuren, denn aus eigentlichen Melodien. So kommt es, dass auch die "Melodie-Instrumente" Gitarre und Keyboard oft eher rhymthmisch als melodiös agieren. Alles zusammen ergibt eine frische, virtuose, variantenreiche Mischung, aus der für meinen Geschmack das Schlagzeug und der herrliche, sehr variable Bass herausstechen. Collins`Spiel ist mal federleicht-locker-flockig, dann wieder treibend-druckvoll, immer wohldosiert und lässt einen den Spass spüren, den der Mann bei den Aufnahmen gehabt haben dürfte. "Nuclear Burn" ist ein Feuerwerk und der Höhepunkt des Albums. Wie schon erwähnt lassen sich die einzelnen Stücke nicht ganz leicht auseinanderhalten. Das ganze könnte auch ein langer Jam sein. Aber der macht viel gute Laune. Wer mal was Neues kennenlernen will, der sollte sich BrandX anhören. Kaufempfehlung.

Anspieltipp(s): nuclear burn
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 7.3.2004
Letzte Änderung: 4.6.2014
Wertung: 11/15
Collins goes Fusion!

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Von: Thorsten Gürntke @ (Rezension 4 von 4)


Bin ich einer der wenigen hier, die Unorthodox Behavior besser finden, als Morrocan Roll? In der Tat läuft mir das hier besprochene Werk deutlich einfacher in die Ohren, versprüht gute Laune und bietet eine Vielfalt an Abwechslung, die man dem trommelnden Sangesbarden von Genesis nach 1975 gar nicht so recht zugetraut hatte.

Als ich das erste Mal von Brand X hörte, war der Name Collins denn auch eher ein "Nein"-Argument zum Kauf, sprach ich dem Mann doch zu dieser Zeit schon seine Qualitäten als drummer ab und sah in ihm nur noch den Sänger. Zu unrecht. Denn was der Mann hier fabriziert ist großartig. Blöd für seine Mitstreiter, einen so berühmten Namen in der Band zu haben. Zu oft neigt man dazu, sich nur auf den einen zu konzentrieren.

Damit tut man den Musikern aber unrecht. Lässig und feinfühlig, komplex und verspielt, dennoch voller Dynamik, Kraft und Ausdruck, das sind Brand X auf diesem Album. Feinster Jazzrock mit einer ungeheuren Rhythmik, besonders geprägt durch das grandiose Bassspiel des Percy Jones (empfehlenswerter Beleg: Running Of Three!). Dass Gitarre und Keyboard auch häufig rhythmisch agieren, darin sehe ich keinen Nachteil. Es unterstreicht den Jazz-Faktor noch einmal deutlich.

Das einzige Manko mag man wirklich in der gleichen Art der Stücke und der damit entstehenden "Gleichförmigkeit" sehen. Damit meckert man aber auf sehr hohem Niveau. Tolles Album!

Anspieltipp(s): Running Of Three, Nuclear Burn
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 9.3.2008
Letzte Änderung: 9.3.2008
Wertung: 12/15

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1977 Moroccan Roll 11.00 4
1977 Livestock 9.50 2
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1992 XCommunication 10.00 1
1995 Live at The Roxy LA 10.00 1
1996 Brand X featuring Phil Collins - 1
1997 Missing Period 9.00 1
1999 Timeline 11.00 1
2001 The X Files - A 20 Years Retrospective 9.00 1
2014 Nuclear Burn - 1
2015 Live From Stockholm 10.00 1

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