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Socrates

Phos

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1976 (CD Reissue 2011, Esoteric Recordings)
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: Vertigo
Durchschnittswertung: 10.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Antonis Tourkogiorgis Vocals, Electric & Acoustic Guitars, Bass
John Spathas Lead Guitar, Acoustic Guitars
George Tradalidis Drums, Percussion

Gastmusiker

Vangelis Papathanassiou Keyboards, Percussion

Tracklist

Disc 1
1. Starvation 3:45
2. Queen of the universe 4:59
3. Every dream comes to an end 5:56
4. The bride 3:37
5. Killer 2:28
6. A day in heaven 4:32
7. Time of pain 3:27
8. Mountains 7:28
Gesamtlaufzeit36:12


Rezensionen


Von: Kristian Selm (Rezension 1 von 2)


Manchmal tauchen doch immer noch Kleinodien aus den 70ern als CD auf. Als Re-Release zwar bei PolyGram erschienen, ist dieses Werk leider nur als Import aus Griechenland erhältlich.

Schon die Namen der Musiker klingen wie Musik: Antonis Tourkogiogis (Gesang, Gitarre, Bass), John Spathas (Gitarre), George Tradalidis (Schlagzeug) und niemand geringeres als Vangelis Papathanassiou (Keyboards), der eigentlich mit richtigem Vornamen Evangelos heißt. Gerade beim letzteren ist man immer wieder erstaunt, was er früher neben Aphrodite's Child und seinen Solowerken für progressive Musik spielte, bevor er auf die populäre Schiene abfuhr, wie z.B. das vor einigen Jahren in bei den Boxkämpfen Henry Maskes allseits beliebte "1492 - Conquest of paradise".

Aber zurück zu Socrates. In London aufgenommen, hat dieses Album den antiquierten Sound der damaligen Zeit, erinnert stilistisch bisweilen an die songdienlichen Momente von Aphrodite's Child. Dazu gesellt sich der eigenartige Klang griechischer Folk Musik, wobei diese manchmal schon fast orientalisch klingt. Somit also altbackener Prog Rock aus vergangenen Zeiten mit tollem Exotic Touch. Verzerrte Gitarre, der deutlich hörbare Akzent im englischen Gesang und dieser wunderbar vor sich hinschaukelnde Rhythmus üben eine eigenartige Faszination aus.

Vangelis hält sich meist gruppendienlich im Hintergrund und präsentiert hier noch nicht seinen sinfonisch-elektronischen Synthesizerkitsch der späteren Jahre. Vielmehr wechseln sich die solistischen Darbietungen von Gitarre und Keyboards wohldosiert ab.

Beim dritten Song, dem Instrumental "Every dream comes to an end", dieses mal ohne folkloristischen Einschlag, erschafft die Band wunderschönen, melodischer 70er Prog Rock mit einem Gitarrensolo, welches das Blut in den Adern gefrieren lässt. Ansonsten bewegt man sich auf der oben beschriebenen Schiene, bleibt zwar vom Niveau ungefähr gleich, mir gefallen jedoch die ersten Lieder deutlich besser. Herauszuheben sind noch "Killer", wo etwas härterer Rock eingestreut wird, man jedoch progressiv bleibt. "A day in heaven" ist wie" der Titel schon fast andeutet, eine getragene Ballade, wobei die Keyboards im Hintergrund zuckersüß vor sich hinquieken, zum Glück aber von einem weiteren tollen Gitarrensolo abgelöst werden. Zum Abschluss noch "Mountains", welches in einem langem intensiven Gitarrengezirpe endet.

Kein Meilenstein, aber ein beachtenswertes Album aus den späten 70ern, welches vor allem durch seine exotische Klangwelt beeindruckt.

Anspieltipp(s): Queen of the universe, Every dream comes to an end
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 7.10.2004
Letzte Änderung: 9.3.2012
Wertung: 10/15

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Von: Achim Breiling @ (Rezension 2 von 2)


Socrates hießen ursprünglich Socrates Drank the Conium, wurden schon 1969 von John Spathas und Andonis Tourkogiorgis gegründet und betätigten sich zuerst als Hardrocktrio in der Tradition von Cream. In der ersten Hälfte der 70er Jahre spielte die Band drei (in Griechenland) recht erfolgreiche LPs für das Polydor-Label ein, ehe man sich musikalisch etwas umorientierte. Mit dem neuen Schlagzeuger George Tradalidis kam offenbar ein gewisses progressives Element in die Musik der Band, die ihren Namen zu Socrates verkürzte und einen neuen Vertrag mit dem Vertigo-Label abschloss.

1975 begab sich die Gruppe nach London, um unter der Aegide von Vangelis (der auch für die Tastenarbeit auf dem Album zuständig war) ihre vierte LP einzuspielen, die im darauf folgenden Jahr unter dem Titel "Phos" veröffentlicht wurde.

Einen druckvollen Symphoprog machen Socrates hier, dem man einerseits die hardrockigen Wurzeln der Band noch anhört, der aber andererseits die typische symphonisch-klangvolle Handschrift Vangelis' trägt. Eine druckvolle, bisweilen verzwirbelt bluesig-rockig jubilierende und härter rockende E-Gitarre trifft auf eine druckvolle Rhythmusabteilung und die klangfüllende, klassisch-progressive, sehr vielschichtige Tastenarbeit. Mal schwungvoll, mal getragen gleitet diese Musik ausgesprochen farbig aus den Boxen, die zudem ein sehr eigenes, grieschich-folkiges Element ausweist. Spathas oder Tourkogiorgis bedienen hier nämlich immer wieder Zupfinstrumente, die einen sehr charakteristischen, griechisch-ostmediterranen Klang haben und dadurch eine entsprechende Atmosphäre verbreiten. Zudem haben einige der Stücke - der grandiose Sirtaki-Rocker "Starvation" z.B. - eine rhythmische Struktur, die direkt von griechischen Volkstänzen übernommen zu sein scheint.

"Phos" ist ein ausgesprochen unterhaltsames Album mit einer durchaus eigenständigen und charakteristischen Symphoprog aus Griechenland (Sirtaki-Prog?), das sich in jeder Sammlung klassischen Progs der 70er Jahre sehr gut macht. Die Band kann das hohe Niveau zwar nicht über das ganze Album halten (der Tiefpunkt ist die schmalzige Ballade "A Day in Heaven"), doch mindert das kaum den Wert der Scheibe. "Starvation", "Queen of the Universe", "The Bride" oder das elegische "Mountains" sollte man einmal gehört haben! Das Album wurde gerade von Esoteric Recordings remastert und vorbildlich verpackt auf CD wieder veröffentlicht, so dass der Erwerb dieser "exotischen" Scheibe zurzeit völlig unproblematisch ist!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 29.1.2012
Letzte Änderung: 5.4.2015
Wertung: 11/15

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