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Ruphus

Let Your Light Shine

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1976 (CD-Reissue 2005, Pan Records)
Besonderheiten/Stil: Jazzrock / Fusion; Klassischer Prog
Label: Polydor / Brain
Durchschnittswertung: 11.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Håkon Graf Keyboards
Asle Nielsen Bass, Flöte
Gudny Aspås Gesang
Thor Bendiksen Schlagzeug
Kjell Larsen Gitarre

Tracklist

Disc 1
1. Sha Ba Wah 7:19
2. Nordlys 1:45
3. Corner 4:21
4. Second Corner 6:35
5. Let Your Light Shine 8:16
6. Grasse 1:50
7. Brain Boogie 9:54
Gesamtlaufzeit40:00


Rezensionen


Von: Horst Straske @ (Rezension 1 von 2)


Nachdem Sängerin Gudny Aspås auf dem Zweitling "Ranshart" von Ruphus nicht präsent war, meldete sie sich auf dem dritten Album "Let Your Light Shine" von 1976 im Eröffnungstitel "Sha Ba Wah" mit markantem Scatgesang zurück. Ihren lautmalerischen Vokaleinsätzen stehen fulminante Synthieläufe gegenüber, die sich im weiteren Verlauf regelrecht umschlingen und ein jazzig-symphonisches Klangbild entstehen lassen. Auch die übrige Instrumentalfraktion ist hier absolut auf der Höhe und trägt zu einer pulsierenden Fusion aus quirligem Jazzrock und elegischen Symphonic-Elementen bei.

Nach dem spannungsgeladenen Einstieg folgt mit dem ruhigen instrumentalen Einschub "Nordlys" erst einmal eine kurze Ruhepause. Mit dem weiteren Instrumental "Corner" wird angenehm relaxter Jazzrock geboten, der von perlenden Klavierläufen und einer majestätisch-melodischen Gitarre geprägt wird.

Im nachfolgenden "Second Corner" übernimmt wiederum Keyboarder Håkon Graf mit fulminanten Synthiekaskaden die Führung und wird dabei von der quirligen Saitenbearbeitung seines Mitstreiters Kjell Larsen unterstützt. Beide setzen mit ihren Instrumenten abwechselnd hochexplosive Spannungsmomente, die sich zu einem bombastischen Symphonic-Jazz-Wohlklang ergänzen.

Nach diesem Paukenschlag kommt im Titelsong "Let Your Light Shine" wieder Sängerin Gudny Aspås zum Einsatz. Nach einer blubbernden Elektronikeinleitung steuert sie melodische Gesangslinien bei, die zwischen zurückhaltender Entspanntheit und kraftvoller Dynamik variieren.

Der Titel "Brain Boogie" lässt dann ein hochklassiges Album ausklingen, das mit einer überaus gelungenen Mixtur aus entspanntem Jazzrock und symphonisch-dynamischem Progressive Rock glänzen kann. Hier ist auch zum Ende noch mal der vom Opener bekannte Scatgesang zu hören, der wiederum hervorragend mit den breitflächigen Synthielandschaften harmoniert. Trotz seines Alters wirkt dieses dritte Werk immer noch erstaunlich frisch und kann mit einem kristallklaren Sound glänzen. Der symphonische Jazzrock von Ruphus hat auf "Let Your Light Shine" einen leichtfüßigen Charakter, dem es aber nicht an der notwendigen atmosphärischen Dichte fehlt. Ein sehr schönes Album, das wirklich nicht nur Jazzrock-Puristen ansprechen sollte. Produziert wurde es übrigens von der norwegischen Jazziokone Terje Rypdal, der auch ein paar Synthiesounds beigesteuert hat. Leider ist die LP bislang noch nicht offiziell auf CD wiederveröffentlicht worden. Es kursieren aber CD-Bootlegs, die mit einem fast knisterfreien Sound aufwarten können.

Anspieltipp(s): Second Corner
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 17.10.2004
Letzte Änderung: 17.10.2004
Wertung: 12/15

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Von: Achim Breiling @ (Rezension 2 von 2)


"Let Your Light Shine" gilt meist als das beste Album von Ruphus und das kann man, auch wenn ich die letzten Alben der Band nicht kenne, so stehen lassen. Einen lockerleichten, melodischen, dabei weitestgehend unseichten, sehr progressiv-symphonischen Jazzrock spielen die Norweger hier, der schwungvoll und farbig aus den Boxen gleitet. Flächige Tasten, jazziges Piano oder E-Piano, verspielte Moogeinlagen und die filigran-druckvolle E-Gitarrenarbeit Kjell Larsens bestimmen das Geschehen, vorangetrieben von der fluffig dahin hüpfenden Rhythmusabteilung. Dazu kommt der gelegentliche, meist textlos vokalisierend Gesang Gudny Aspaas', der dem Ganzen einen eigenen Charakter verleiht.

Das Gebotene bewegt sich dabei im damals zeittypischen Fusiongefilden, bietet damit kaum Neues, besticht aber durch die virtuose Darbietung und die dichte, sehr homogene Verschmelzung der verschiedenen Instrumentallinien. Die Musik fließt meist wie Honig durch die Gehörgänge. Da es sich aber um Honig von norwegischen Wildbienen handelt, werden die Ohrwindungen dabei nicht zugezuckert oder süßlich verstopft. Produziert hat das Ganze übrigens kein Geringerer als Terje Rypdal. Wer canterburesken oder symphonisch-klangvollen, weitestgehend melodischen Jazzrock mit Damengesang schätzt, der sollte hier einmal reinhören!

Das Album wurde inzwischen (seit Horst seine obige Rezension verfasst hat) wohl auch offiziell auf CD veröffentlicht. Zumindest liegt mir eine CD-Version des norwegischen Labels Pan Records vor, welche 2005 erschienen ist. Heutzutage ist es allerdings mitunter schwierig herauszufinden, ob die auf CD, Beiheft oder Einlegeblatt zu findenden Copyright- und Labelangaben stimmen. Raubkopierer werfen inzwischen sehr professionell gemachte Bootlegs auf den Markt, denen man es kaum ansieht, dass sie im Grunde illegal sind. Pan Records ist ein Ableger von Panorama Records, die über eine Internetpräsenz und eine Postanschrift in Norwegen verfügen. Bootlegger geben entweder gar keine Anschrift an, oder verwenden fiktive Adressen. Im Beihefttext ist zudem erwähnt, dass dieses Reissue von Pan Records das erste offizielle und remasterte sei. Dann wird es wohl schon so stimmen!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 27.5.2010
Letzte Änderung: 27.5.2010
Wertung: 11/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Ruphus

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1973 New Born Day 10.00 1
1974 Ranshart 7.00 1
1977 Inner Voice 9.00 1
1978 Flying Colours 10.00 1

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