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Opus 5

Contre-Courant

(Archiv-Tipp 2/2006)
Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1976 (CD-Reissue Unidisc)
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: Celebration - RCA
Durchschnittswertung: 11.67/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Olivier Du Plessis Keyboards, Vocals
Luc Gauthier Guitars, Vocals
Serge Nolet Flutes, Vocals
Christian Leon Racine Bass, Vocals
Jean-Pierre Racicot Drums, Percussion

Tracklist

Disc 1
1. Le Temps Des Pissenlits 9:13
2. Il Etait Magicien 11:46
3. Les Saigneurs 9:24
4. Le Bal 5:44
5. Contre Courant 3:59
Gesamtlaufzeit40:06


Rezensionen


Von: Achim Breiling @ (Rezension 1 von 3)


Wie Et Cetera, Pollen, Maneige, Sloche und Harmonium stammten Opus 5 aus Quebec, der französischsprachigen Provinz im Südosten Kanadas. "Contre-Courent" war ihre erste LP und ist 1976 erschienen. Ein fast vollendetes, zweites Album wurde nicht mehr veröffentlicht, da die Plattenfirma der Gruppe in Konkurs ging. Kurz darauf (oder deswegen) löste sich Opus 5 auf.

Das war eigentlich sehr schade, denn auf "Contre-Courent" bieten die fünf Frankokanadier hervorragenden, leicht angejazzten, klassischen Prog der 70er. Die Musik von Opus 5 bewegt sich irgendwo in der Nähe der oben erwähnten kanadischen Gruppen, ist aber weniger Jazzrock-orientiert als z.B. die von Sloche und hat keine so deutlichen Folk-Wurzeln wie z.B. die Stücke von Harmonium. Auch Happy The Man könnte man als Vergleich heranziehen, doch sind Opus 5 nicht so keyboardorientiert wie die US-amerikanischen Kollegen und vermeiden jeglichen sphärischen Bombast.

Sehr melodiös ist die Musik auf "Contre-Courent", bewahrt aber durchaus eine gewisse Schroffheit, die sich in dem einen oder anderen heftigeren und rauheren Moment (grollende E-Gitarren, knurrende Synthesizer, wummernder Bass) äussert. Keyboardinstrumente bleiben eher im Hintergrund, nur das Piano spielt eine bedeutende Rolle und ist neben Serge Nolets Flöte das wichtigste Melodieistrument. Nicht symphonisch-schwelgerische Klänge bestimmen daher die Musik von Opus 5, sondern vertrackte, schwungvolle, mitunter fast hektische, jazzig-rockige oder klassisch-proggige Tongewebe, erzeugt vom dichten Zusammenspiel von Gitarren, Keyboards und Flöte, und zusammengehalten von der abwechslungsreichen und vorantreibenden Rhythmusarbeit von Bass und Schlagzeug. Ein wenig erinnert das Ergebnis an die Canterbury-Szene oder die komplexe Klangwelt von Gentle Giant.

Gesungen wird auch, in Französisch, durchaus in einer kräftigen Lage, mitunter im Chor, und bisweilen wird dann doch die eine oder andere volksliedhafte Melodie angestimmt ("Les Saigneurs"). Sehr frisch kommt die Musik aus den Boxen, ist druckvoll und dynamisch produziert und das Spiel der Beteiligten ist wirklich erstklassig. Kurzum: "Contre-Courent" ist eine wirklich schöne Scheibe! Man könnte hier fast die abgedroschene Phrase von der beinahe vergessenen Prog-Perle dreschen. Empfohlen!

Anspieltipp(s): Les Saigneurs
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 4.11.2004
Letzte Änderung: 27.8.2005
Wertung: 12/15

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Von: Horst Straske @ (Rezension 2 von 3)


Quirliges Flötenspiel, zarte Syntieeinsätze, perlendes Klavierspiel und zurückhaltende Saitenbearbeitung dominieren schon gleich den Opener "Le temps des pissenlits". Dies wird von einer federnden Rhythmusarbeit und unaufdringlichen Gesangseinsätzen abgerundet. Die Frankokanadier Opus 5 hatten sich einem verträumt-symphonischen Progressive Rock verschrieben, der von eleganten Klangbildern bestimmt wird. Ohne große melodramatische Auswüchse vermag dieses Album in seiner verklärten Anmut sowie zurückgeschraubten Dramaturgie zu überzeugen. Opulente Melodiebögen und euphorischer Bombast haben in dieser von sorgsam eingesetzten symphonischen Tupfern geprägten Musik keinerlei Platz.

Das einzige Werk von Opus 5 ist eine weitere Bereicherung der fast unerschöpflichen Liste des weltweiten Netzes klassisch orientierter Progbands. Ein im schöngeistigen Soungeflecht verborgener jazziger Unterton verleiht dem Ganzen einen beherzten Tiefgang und stellt das i-Tüpfelchen im Fall diese entdeckenswerten Albums aus den seligen 70er Jahren dar.

Anspieltipp(s): Le temps des pissenlits
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 12.8.2005
Letzte Änderung: 12.8.2005
Wertung: 11/15

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Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 3 von 3)


Immer wieder findet man noch unbekannte Perlen aus den 70ern. Nun also Opus 5 aus Québec, wo es in den goldenen Jahren eine kleine, aber feine Prog-Szene gab, aus der mir bislang nur Harmonium bekannt waren.

Opus 5 bieten hier klassischen Progressive Rock vom feinsten, meist mit einem leicht jazzigen Einfluss versehen. Manchmal sind darüber hinaus noch ein paar folkige Einsprengsel zu hören. Obwohl die Musik meist von den Tasteninstrumenten (hier allerdings überwiegend Klavier) dominiert wird, ist sie gänzlich bombastfrei. Auch die berühmt-berüchtigten "Frickelorgien" sind Fehlanzeige, statt Soloeskapaden ist gruppendienliches Zusammenspiel angesagt. Dabei wird stets eine perfekte Balance zwischen Eingängigkeit und Schrägheit gehalten. Gelungen sind auch die geschmackvoll eingesetzten mehrstimmigen Gesangspassagen, meilenweit entfernt vom AOR-Breitwandsound, der so viele Produktionen aus Nordamerika verunziert.

Übrigens ist das Album nicht komplett auf Französisch gesungen, in Le Saigneur hört man gegen Ende ein paar mal die Worte "is it unnormal to speak French?" Der kanadische Sprachenstreit und die Frage einer eine möglichen Abspaltung Québecs schwelt ja bis heute, und im Erscheinungsjahr von Contre-Courant war es noch nicht lange her, dass in der Provinz Québec nach einer Reihe von Bombenanschlägen das Kriegsrecht verhängt wurde.

Insgesamt ist Contre-Courant eine wunderbare Entdeckung und gehört in jede Sammlung des klassischen Prog der 70er!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 6.5.2006
Letzte Änderung: 6.5.2006
Wertung: 12/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Opus 5

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1989 Sérieux Ou Pas 10.00 1

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