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Comus

To Keep From Crying

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1974
Besonderheiten/Stil: Folk; Rock / Pop / Mainstream; sonstiges
Label: Virgin
Durchschnittswertung: 5.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Roger Wootton Guitar, Vocals
Gordon Caxon Drums, Percussion
Andy Hellaby Bass
Keith Hale Keyboards
Bobby Watson Percussion, Vocals

Gastmusiker

Lindsay Cooper Bassoon
Philip Barry Percussion
Didier Malherbe Sax
Tim Kraemer Cello

Tracklist

Disc 1
1. Down (Like A Moviestar) 4:07
2. Touch Down 4:46
3. Waves And Caves 1:34
4. Figure In Your Dreams 3:11
5. Children Of The Universe 5:38
6. So Long Supernova 3:22
7. Perpetual Motion 4:07
8. Panophany 0:31
9. Get Yourself A Man 7:08
10. To Keep From Crying 5:40
11. After The Dream 1:00
Gesamtlaufzeit41:04


Rezensionen


Von: Achim Breiling @ (Rezension 1 von 2)


Im Herbst 1972 lösten sich Comus auf. Das Debutalbum der Gruppe hatte wie Blei in den Regalen der Plattenläden gelegen, woraufhin Pye/Dawn-Records den Vertrag mit der Band beendete. Zudem schmiss auch Comus-Manager Chris Youle das Handtuch, ohne dass ein Nachfolger gefunden werden konnte. Die Auftritte wurden weniger und die Musiker verloren langsam Lust und Geduld. So war das Ende der Gruppe die logische Folge.

Eineinhalb Jahre später erschien aber überraschenderweise eine zweite Comus-LP. Das aufstrebende Virgin-Label hatte Roger Wootton kontaktiert und angeboten ein Album zu produzieren. Offenbar war irgendein Entscheidungsträger der Plattenfirma von "First Utterance" so begeistert, dass er ein Zweitwerk von Comus zu finanzieren bereit war. Wootton machte sich somit daran die Gruppe zu reformieren. Von den alten Kollegen waren aber nur noch Andy Hellaby und Bobbie Watson an dem Projekt interessiert, so dass neue Mitstreiter gesucht werden mussten. Darunter waren mit Didier Malherbe (Gong) und Lindsay Cooper (Henry Cow) sogar zwei Musiker, die heutzutage Prog-Prominente sind. Cooper hatte übrigens zur letzten Besetzung von Comus gehört, bevor sich die Gruppe 1972 aufgelöst hatte. Danach schloss sie sich der Formation um Fred Frith und Chris Cutler an (um dort Geoff Leigh zu ersetzen). "To Keep From Crying" erschien im August 1974 und erregte ebesowenig Aufsehen wie das Debut. Comus lösten sich zum zweiten und endgültigen Mal auf.

Eine etwas durchwachsene Angelegenheit ist "To Keep From Crying" geworden. Folk ist immer noch die Basis der Musik, allerdings etws elektrifizierter und melodischer als auf dem Debüt. Gleichzeitig ist die Musik um einiges zugänglicher, fast pop-lastig geworden, ist nicht mehr so abenteuerlich und wild, obwohl das Ganze meistenteils immer noch einigermassen seltsam ist. An amerikanische Westcoastmusik erinnern viele Stücke, an Jefferson Airplane oder Crosby, Stills, Nash & Young z.B., doch sind Comus immer noch etwas schräger und holpriger zu Gange. Dazu kommen noch ein paar kurze Einlagen mit ambientartigem Klangschweben (in "Touch Down" und "Waves And Caves").

Akustische Gitarre, Bass und Schlagzeug bilden das musikalische Grundgerüst, zu dem Wootton und Watson singen. Dazu kommet eine eher unauffällige Keyboardbegleitung (Piano, Synthesizer) und Einlagen an Flöte, Fagott, Sax und Cello. Etwas problematisch ist der Gesang. Mitunter nervt die leicht daneben liegende Vokalakrobatik von Mrs. Watson, die zu "First Utterance" noch sehr gut gepasst hat, doch ziemlich (in "Figure In Your Dreams" z.B.) und auch Woottons exaltierendes Genöle kratzt mitunter etwas unangenehm in den Gehörgängen. Ansonsten ist "To Keep From Crying" gar nicht so schlecht wie man ab und zu liest (Wootton behauptet z.B. heute, dass er die Musik nur noch hasst). Wenn man nicht mit der Erwartung an das Album herangeht, etwas ähnlich Verrücktes vorzufinden wie auf dem Debut, kann man durchaus Gefallen an der Scheibe finden. Nicht schlecht ist z.B. "Children Of The Universe", das schwungvolle Einleitungsstück "Down", das elegisch-mysteriöse "Touch Down" oder das Titelstück.

Kurzum: Einen seltsamen, stellenweise zu pop-orientierte, aber durchaus interessant instrumentierten Folkrock mit gewöhnungsbedürftigem Gesang gibt es hier, den man sich durchaus als Ergänzung der kleinen Comus-Sammlung zulegen kann. Wie Udo in seiner Anmerkung zu "First Utterance" schon festgestellt hat, gibt es eine recht günstige Doppel-CD von Sanctuary ("A Song To Comus"), die das Gesamtwerk der Gruppe beinhaltet. Abenteuerlustige Progger mit Folktoleranz sollten den Kauf dieser Scheibe in Erwägung ziehen!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 10.7.2005
Letzte Änderung: 17.7.2016
Wertung: 7/15

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Von: Nik Brückner @ (Rezension 2 von 2)


Ich finde ja schon, dass "To Keep From Crying" so schlecht ist, wie man ab und zu liest... Das fängt schon beim ersten Song an, beim Songtitel schon. Ich meine "Down (Like A Moviestar)"?!? Noch dazu klingt das Stück wie das Outtake einer Pavlov's-Dog-Scheibe, was nicht zuletzt an Roger Woottons tatsächlich sehr exaltiertem Organ liegt. Gut, es stimmt schon, das Album ist nicht an allen Stellen so blass, aber es gibt schon echt lange langweilige Passagen. Vom Acid-/RIO-Folk des Debüts ist jedenfalls nichts mehr übrig, überraschenderweise, man fragt sich, wie die Neumusiker Lindsay Cooper und Didier Malherbe die Musik wohl fanden. Was Wootton heute dazu sagt, wurde ja zitiert.

Tja, und so gibt es auf "To Keep From Crying" ziemlich viel ziemlich geradeausen Folk zu hören, elektrifiziert zwar, aber das macht ihn nur noch poppiger. Ist schon seltsam, wie sehr man seinen Stil verändern kann, weit weg ist man hier von den düsteren Schrägfolkstücken über Gewalt, Mord und Wahnsinn, die das erste Album prägten. Aber wer weiß, was da noch kommt: Es gibt die Band ja wieder und wie man hört arbeitet sie an neuen Songs. Man darf also gespannt sein!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 5.10.2011
Letzte Änderung: 5.10.2011
Wertung: 4/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Comus

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1971 First Utterance 9.50 4
2012 Out of the coma 10.00 1

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