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Morse Code

La Marche des Hommes

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1975
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: Capitol/ProgQuébec
Durchschnittswertung: 11.33/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Christian Simard Keyboards, Gesang
Michel Vallée Bass, Gesang
Daniel Lemay Gitarre, Flöte, Gesang
Raymond Roy Schlagzeug, Percussion

Tracklist

Disc 1
1. La Marche des Hommes 11:14
2. Le Pays d´Or 3:16
3. La Ceremonie de Minuit 5:00
4. Cocktail 3:25
5. Une Goutte de Pluie 3:23
6. Qu'est-ce que t'as compris? 5:29
7. Problème 2:05
Gesamtlaufzeit33:52


Rezensionen


Von: Horst Straske @ (Rezension 1 von 3)


Das Album „La Marche Des Hommes“ von 1975 ist das erste Progalbum der Frankokanadier Morse Code, nachdem die ersten beiden Alben der Band in psychedelischen Gefilden angesiedelt waren. Die Band aus der Provinz Québec war mittlerweile voll und ganz auf dem Terrain der symphonischen Rockmusik angelangt, die sich hier von sorgsam ausgearbeiteten französischsprachigen Gesangsarrangements, zarten Mellotroneinsätzen und schwirrender Saitenbearbeitung präsentiert. In hochmelodischem Songwriting wird hier die hohe Kunst des eindringlichen Schönklangs geboten, ohne dabei in übertrieben schöngeistige oder gar kitschige Gefilde abzudriften.

Morse Code reihen sich somit in die Riege ihrer Zeitgenossen aus dem französisch orientierten Teil im Osten des Ahornlandes ein. Hierzu gehören solch phantastische Bands wie Harmonium, Opus 5, Pollen, Maneige oder Sloche, die allesamt auf die französische Sprache gesetzt hatten – falls nicht ganz instrumental - und somit rein stilistisch eher wie eine Formation aus dem europäischen Mutterland Frankreich wirken. Allein schon der Gesang offenbart eine gewisse Inspiration durch die langjährige Chansontradition im Land der Gallier.

Das Album wird gleich mit dem Titelsong „La Marche Des Hommes“ eindrucksvoll eröffnet und in bester Longtrack-Manier in eine wohlig-symphonische Melodieführung gehüllt. Hier wird der Hang von Morse Code zu hymnischen Arrangements deutlich, was mit einer Mixtur aus erhabener Ästhetik und hochmelodischen Gesangslinien einhergeht. Die Verquickung aus progressiv-komplexer Rhythmik und eingängigen Melodien ist selten derart gelungen und stimmig in Szene gesetzt worden. Der meist mehrstimmige Gesang thront regelrecht über dem symphonischen „Songkern“. Die exakt agierende Rhythmussektion sorgt bei dem ganzen Pathos für eine willkommene Prise Energie, während beherzte Gitarreneinsätze die rockige Komponente untermauern.

In vielen Passagen säuselt das Mellotron in anmutig-feierlicher Manier im Hintergrund und sorgt für ein nostalgisches Aha-Erlebnis, was das Herz eines jeden Fans dieses Tasteninstruments höher schlagen lässt.

Kompakte Titel wie „Le Pays d´Or“ und „La Ceremonie de Minuit“ treiben die hymnische Melodieführung auf den Höhepunkt. Mit dem kraftvollen Instrumental „Cocktail“ folgt dann eine dramaturgisch perfekt eingeflochtene Temposteigerung. Hier gesellt sich dynamisches Flötenspiel hinzu, das perfekt in das pompöse Songgerüst eingeflochten ist. Mit der zauberhaften Ballade „Une Goutte de Pluie“ wird ganz behutsam das Terrain der verträumten Schmuseballade anvisiert, was aber sehr eindrucksvoll in Szene gesetzt wurde. Einfach nur schön! Hier kann sich der hart gesottene Progger auch mal ohne allzu schlechtes Gewissen zu romantischen Gefühlen bekennen.

„ Qu'est-ce que t'as compris?“ ist dann im Grunde eher eine traditionelle Rocknummer, die aber in ihrer Dynamik und Eingängigkeit überzeugt. Hier ist sehr schön ein kurzer Proganteil eingeflochten. „Problème“ schließt dieses leider in Vergessenheit geratene Werk gewohnt stimmungsvoll ab und verlangt dann regelrecht nach weiteren Durchläufen. Hier ist der oftmals missglückte Spagat zwischen verschlungener Komplexität und melodischer Eingängigkeit eindrucksvoll gelungen. Leider ist das Album genauso wie die übrigen zwei Progalben von Morse Code bislang noch nicht auf CD wiederveröffentlicht worden. Als Silberling ist lediglich eine Compilation mit dem Titel „Le grands succès de Morse Code“ erhältlich, was ein sehr unbefriedigender Zustand ist.

Anspieltipp(s): La Marche Des Hommes, La Ceremonie de Minuit
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 12.7.2005
Letzte Änderung: 12.7.2005
Wertung: 12/15

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Von: Udo Gerhards (Rezension 2 von 3)


Ich möchte nur Horsts gute Wertung dieses Morse-Code-Albums bestärken: Sehr schöner klassischer Progressive Rock im Original-70er-Jahre-Klang, mit der den franko-kanadischen Bands eigenen Eleganz, aber auch einem guten Schuss Dramatik.

Inzwischen hat sich das ProgQuebec-Label auch "Morse Code" angenommen und "La Marche des Hommes" ebenso wie das ebenfalls gute Nachfolger-Album "Procréation" auf CD wiederveröffentlicht. Beide sind eine echte Empfehlung wert, zumindest für all jene, die weiterhin auf der Suche nach den "Originalen" des Progs aus seiner klassischen Phase sind.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 5.9.2007
Letzte Änderung: 5.9.2007
Wertung: 11/15

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Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 3 von 3)


Im Gegensatz zum Nachfolger Procréation scheint mir der chansoneske Anteil, der für die frankokanadischen Bands so typisch ist, hier noch nicht so stark ausgeprägt. Dafür ist hier streckenweise der Einfluss von Genesis zu hören, insbesondere Trespass klingt immer wieder an. Aber welche Progband war damals nicht irgendwie von Genesis beeinflusst, und eigenständig klingen Morse Code in jedem Fall.

Kleine Anmerkung noch: als ich im Beiheft der Remaster-Ausgabe las, dass der Titel Cocktail dem Wunsch der Plattenfirma entsprang, ein Stück Discomusik zu veröffentlichen (es erschien noch vor dem Album im August 1975 als Single), war ich erstmal ziemlich geschockt. Aber das Ergebnis kann sich hören lassen und fällt keineswegs negativ aus dem Rahmen des Albums. Rhythmisch zwar einfacher gehalten als die anderen Stücke und etwas auf "funky" getrimmt, ist es dennoch alles andere als das, was man sich üblicherweise unter Discomusik vorstellt. Dies gilt auch für die als Bonustitel enthaltene Version, die noch mal explizit als "Disco Mix" bezeichnet wird, sich aber kaum von der Albumversion unterscheidet. Allenfalls scheint mir der Bass etwas stärker hervorgehoben.

Von mir also auch ein klares "Daumen hoch", auch wenn ich Procréation noch eine Kleinigkeit besser finde.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 16.1.2008
Letzte Änderung: 16.1.2008
Wertung: 11/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Morse Code

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1976 Procréation 11.00 1
1977 Je suis le temps 7.00 1

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