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Eduardo Bort

Eduardo Bort

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1975
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: Fonomusic
Durchschnittswertung: 7.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Eduardo Bort Gitarre, Gesang
Marino Hernández Bass, Gesang
Pepe Dougan Piano, Mellotron, MiniMoog
Tico Balanza Schlagzeugsolo, Flöten
José Soriano E-Piano, MiniMoog, Orgel
Migual Font Gesang auf "Walking On The Grass" und "En Las Riberas Del Yann"
Vicente Alcañiz Schlagzeug, Gesang, Mellotronsolo auf "En Las Riberas Del Yann"

Tracklist

Disc 1
1. Thoughts "Pensamientos" 1 Parte 4:30
2. Thoughts "Pensamientos" 2 Parte 3:28
3. Walking On The Grass "Paseando Sobre La Hierba" 9:03
4. Pictures Of Sadness "Cuadros De Tristeza" 5:58
5. Yann 3:40
6. En Las Riberas Del Yann 8:41
Gesamtlaufzeit35:20


Rezensionen


Von: Udo Gerhards (Rezension 1 von 2)


Es soll ja Hörer geben, die nicht-deutsch- oder -englischsprachigen Gesang rundheraus ablehnen. Das unbetitelte Debütalbum des spanischen Gitarristen Eduardo Bort wäre ein guter Anlass dafür, diese Haltung zu überprüfen. Hier wird auf Englisch gesungen - und wie. Das Problem ist, dass man mehr zufällig mitbekommt, dass die geäußerten Laute Englisch sein sollen, so stark ist der spanische Akzent. Und analog zu den Gaffern bei einem Verkehrsunfall erfasst zumindest mich dann die Faszination des Scheußlichen, und ich höre umso aufmerksamer hin, um rauszubekommen, was zur Hölle die da eigentlich singen. Das ist der Konzentration auf die anderen Merkmale des Albums natürlich nicht förderlich. Aber zumindest im Fall des Gesangs hat es den Vorteil, davon abzulenken, dass auch die Tonsicherheit der verschiedenen Sänger immer wieder zu wünschen übrig läßt.

Schade, schade, schade. Denn wenn der aussprache- und intonationstechnisch missratene Gesang nicht wäre, wäre "Eduardo Bort" ein richtig gutes Album mit nicht sonderlich komplexen, aber durchaus ansprechendem mediterranem Prog, insbesondere, da es relativ eigenständig geraten ist. Ganz gelegentlich finden sich Spuren von PFM was die schwebende Harmonik und den schwärmerischen Melodizismus angeht (siehe etwa "Yann"), wenn auch Bort weniger feinsinng-elegant zu Werke geht. Im Gegenteil: das ganze Album klingt etwas rauh und ungeschliffen (das mag vor allem an dem häufigen Einsatz von akustischer Gitarre und Fuzzbox liegen sowie an der auch instrumental gelegentlich leicht angeschrägten Stimmung), aber dadurch vielleicht interessanter und origineller. Denn so werden auch die leichten Spacerock-Anklänge temperiert, die sich in schwebenden Passagen, flirrenden Gitarren und Orgelteppichen gelegentlich ausmachen lassen. Dazu trägt vielleicht auch bei, dass Borts flinke, fliessende Gitarrensoli ein ums andere Mal an Steve Hillages ähnlich jubilierenden Stil erinnern. Was - anders als bei vielen spanischen ProgBands der 70er Jahre - fast komplett fehlt, ist die musikalische Verarbeitung spanischer Folklore. Zwar hört man dem Album die südländische Herkunft an (nicht zuletzt über den Akzent...), aber die nahezu obligatorischen Flamenco-Einflüsse fehlen oder sind nur unterschwellig in manchen Schrammelgitarrenpassagen vorhanden.

Tja, was sagt man zu einem solchen Album? Wer den Gesang ausblenden kann, wird mit einer durchaus ordentlichen, recht eigenständigen Platte belohnt, die zwar nicht das Zeug zum Klassiker hat, aber zur Sammlungsergänzung durchaus taugt, insbesondere seit man nicht mehr der ehemals überaus raren und entsprechend teuren Vinyl-Ausgabe hinterher hecheln muss, da Fonomusic vor nicht allzu langer Zeit eine CD-Wiederauflage im DigiPak herausgebracht hat. Objektiv gesehen ist der tonal gequälte und akzentverseuchte Gesang sicherlich ein starker Minuspunkt.

Anspieltipp(s): Yann, En Las Riberas Del Yann
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 23.9.2005
Letzte Änderung: 23.9.2005
Wertung: 7/15
Mit besserem Gesang oder ganz instrumental 2, vielleicht sogar 3 Punkte mehr. So leider nicht.

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Von: Horst Straske @ (Rezension 2 von 2)


Das titellose Album von Eduardo Bort verbindet symphonischen Progrock mit einer grundehrlichen Rockästhetik. An den sechs Saiten erweist er sich als ein wahrer Könner, der neben akustischer Beschaulichkeit zum gegebenen Zeitpunkt auch mal rockige Töne anstimmt. Leider liegen die Gesangsdarbietungen in der Tat unter dem Durchschnitt, ohne dabei aber gänzlich ins Unerträgliche abzudriften. Wenn in den verklärten Momenten ruhigere Töne anstimmt werden, wirkt das südländisch eingefärbte Englisch sogar bisweilen gar nicht so unpassend. Leider kreischt man im zweigeteilten „Thoughts“ phasenweise recht penetrant und verwässert den Ansatz progrockiger Eleganz dann auch noch im nachfolgenden „Walking On The Grass“ durch süßlich-kitschigen Chorgesang. Hier fällt auf, dass der Sound bisweilen frappierend an die Italiener New Trolls erinnert. Eduardo Borts Kompositionen sind auf der einen Seite genauso stilistisch abwechslungsreich wie auch ein wenig uneinheitlich und zerrüttet.

So lebt das Album vom Kontrast aus einem erdigen Rockfundament, das auch die bluesig-psychedelische Komponente der späten 60er Jahre nicht außer Acht lässt und diesen Ansatz in symphonische Gefilde überführt. Wenn im Song „Pictures Of Sadness“ das Mellotron leidenschaftlich vor sich hinfleht, hat das Album seinen atmosphärischen Höhepunkt erreicht. In diesem elegischen Schönklang ist dann die wiederum extravagante Saitenbearbeitung eingeflochten. Hier kann eine Inspiration durch Jimi Hendrix nicht verleugnet werden.

Mit dem Instrumental „Yann“ steigt die Qualitätskurve weiter an. Hier harmonieren schöngeistige Mellotronwolken ganz vortrefflich mit schwirrenden Moogeinsätzen und beherzter Saitenextravaganz. „En las riberas del Yann“ lässt dann voller Melancholie ein trotz seiner Schwächen für den 70er Jahre Freak durchaus hörenswertes Album ausklingen.

Anspieltipp(s): Yann
Vergleichbar mit: New Trolls
Veröffentlicht am: 3.2.2006
Letzte Änderung: 3.2.2006
Wertung: 8/15

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