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Klaus Schulze

Jubilee Edition Second Part

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 2000 (Neuauflage im Rahmen von Ultimate Edition)
Besonderheiten/Stil: instrumental; Elektronische Musik
Label: Serie Poeme/Manikin
Durchschnittswertung: 10/15 (1 Rezension)

Besetzung

Klaus Schulze keyboards,guitars,bass,drums,percussion

Gastmusiker

Hans-Jörg Stahlschmidt bass,acoustic guitar (CD 2 & 6)
Steve Jolliffe soprano sax,flute (CD 2)
Michael Shrieve percussion (CD 2)
Arthur Brown vocals (CD 7)
Tommy Betzler drums (CD 10)

Tracklist

Disc 1
1. Ole!   (1991) 16.27
2. Habla Espanol?   (1991) 17.23
3. Gaudi Gaudi   (1991) 23.07
4. Keep up with times   (1981) 16.08
5. Fear at Madame Tussaud's   (1977) 6.19
Gesamtlaufzeit79:24
Disc 2
1. Titanensee   (1973) 27.05
2. Land der leeren Häuser   (1973) 11.11
3. Studies for organ,keyboards and drumset   (1974) 14.47
4. North of the Yukon   (ca.1972) 20.39
5. I remember Rahsaan   (1981) 5.20
Gesamtlaufzeit79:02
Disc 3
1. Angry young Moog   (1994) 8.01
2. Kosmisches Gleiteisen   (1994) 3.41
3. Operatic March   (1994) 3.40
4. Kosmisches Gleiteisen pt.2   (1994) 1.54
5. Angry young Moog pt.2   (1994) 13.11
6. Das grosse Identifikationsspiel   (1973) 41.55
7. Kurzes Stück im alten Stil   (ca.1975) 7.00
Gesamtlaufzeit79:22
Disc 4
1. The Oberhausen Tape   (1976) 22.58
2. The Other Oberhausen Tape   (1976) 22.00
3. Die Erde ist rund   (1979) 11.52
4. Shadow Piece   (ca.1975) 13.08
5. From a german interview with KS in 1984 7.11
Gesamtlaufzeit77:09
Disc 5
1. Unheilbar Deutsch   (1985) 53.49
2. Just skins   (1970) 24.37
Gesamtlaufzeit78:26
Disc 6
1. Nightwind   (1973) 16.12
2. Minuet   (1973) 11.36
3. Signs of Dawn   (1973) 22.35
4. Phonetisches Plakat   (1979) 7.21
5. Study for Brian Eno   (ca.1970) 7.17
6. Study for Philip K. Dick   (ca.1972) 8.28
7. From a german interview with KS in 1979
Disc 7
1. Dans un jardin   (1979) 39.58
2. Faster than lightning   (1979) 29.50
3. Study for Terry Riley   (ca.1971) 5.07
Gesamtlaufzeit74:55
Disc 8
1. Verblüffe Sie!   (ca.1985) 34.18
2. Seltsam statisch   (ca.1983) 21.28
3. Kompromisslose Invention   (ca.1985) 15.44
4. Maxxi   (1985) 7.43
Gesamtlaufzeit79:13
Disc 9
1. National Radio Waves   (ca.1985) 53.00
2. The Midas Touch   (ca.1985) 20.06
3. From a german interview with KS in 1984 3.59
Gesamtlaufzeit77:05
Disc 10
1. Linzer Stahlsinfonie

1. Largo:Das glühnde Erz 7.11
2. Largo:Wie aus offnem Höllenrachen 6.50
3. Presto:Schwingt den Hammer,schwingt! 7.55
4. Presto:Nun kann der Guss beginnen 5.35
5. Presto:Flackernd steigt die Feuersäule 21.03
6. Adagio:Glücklich ist die Form gefüllt 11.24

  (1980)
59.58
2. Bona Fide   (1979) 14.29
Gesamtlaufzeit74:27


Rezensionen


Von: Siggy Zielinski @


Die aus 25 CD's bestehende, zuerst 1997 veröffentlichte Jubilee Edition wurde im Rahmen von The Ultimate Edition von 2000 dreigeteilt. Jubilee Edition (Jubilee, weil sie zum 50ten Geburtstag von Klaus Schulze ausgeliefert wurde) beinhaltet zwischen 1970 und 1997 entstandene, bisher unveröffentlichte Studio- und Konzert-Aufnahmen. Leider fehlen in der Jubilee Edition-Neuauflage von 2000 zwei Tracks ("Ludwigs Traum" und "Unspoken thing") aus der ursprünglichen 97er Ausgabe. Auch die CD-Reihenfolge wurde ab CD No.19 geändert.

CD 11 von Jubilee Edition (bzw. CD 31 von Ultimate Edition) ("Ole!")
Die ersten drei Stücke von "Ole!" sind Zugaben von den Konzerten im Oktober 1991 in...Spanien. Die Konzerte selbst waren angeblich vergleichbar mit der Musik auf Royal Festival Hall Volume 1 und Royal Festival Hall Volume 2. Das bedeutet einige oft benutzte Samples und stark ausgeprägte rhythmische Akzente. Die Basis der Stücke bildeten aber immer noch (damit das Publikum seinen Schulze wiedererkennt) verträumt-trancige Improvisationen. Mediterran und sinnlich ist mit stöhnenden und singenden Stimmensamples und Meeresgeräuschen die Zugabe "Hablo Espanol?" ausgefallen. Der Sound dieser drei Konzertaufnahmen wirkt auf mich leicht "mumpfig". Vielleicht weil man einige Mikros nur dazu verwendete, die Stimmung im Saal einzufangen.

"Keep up with the times", eine Studioaufnahme von 1981, ist nach "Peg Leg Dance" (von CD 3 aus "Jubilee Edition First Part") noch ein Versuch von Schulze, sein Statement zu fröhlicher Sequencer-Popmusik abzugeben. Er macht das Beste daraus, so dass es eben nach Schulze klingt. Mit 16 Minuten Länge wäre "Keep up with the times" für die zugedröhnten Besucher eines Tanzclubs vielleicht gerade lang genug. Aber so wirkt es eher wie eine angeworfene Musik-Maschine.

"Fear at Madame Tussaud's" ist eine Dark Ambient-Konzertaufnahme von 1977, die bootlegmäßig anmutet. Trotzdem gut, wenn man die ersten Alben von Tangerine Dream mag.

CD 12 von Jubilee Edition (bzw. CD 32 von Ultimate Edition) ("Titanensee")
Gleich zu Anfang etwas, wofür ich eine besondere Schwäche empfinde: "Titanensee" von 1973. Noch ein Beispiel, wie man mit primitivsten Mitteln (Farfisa Orgel mit Echoeffekten) hypnotische, kalte Ambient-Landschaften erschaffen kann.

"Land der leeren Häuser" ist eine folkig-melancholische, gar nicht elektronische Nummer von ca.1973, auf der Schulze und ein gewisser Hans-Jörg Stahlschmidt akustische Gitarren spielen. Dazu erklingt klagender, wortloser Gesang sowie - im Hintergrund - eine elektronische Orgel. Folk-Krautrock meets Elektronik?

"Studies for organ, keyboard and drumset" von 1974 ist mit diesem Arbeitstitel bereits ganz gut umschrieben. Alle diese Instrumente spielt Schulze wie gewohnt selbst, so dass meditative Keyboardklänge mit dem treibenden Schlagzeugrhythmus kontrastieren. Schade, dass sowas von Schulze nur Anfang der 70er kommen konnte.

Die an "Cyborg" erinnernde Orgelmeditation "North of the Yukan" von ca.1972 eignet sich bestens als eine klangliche Darstellung einer winterlichen Landschaft oder der kalten Weiten des Universums.

"I remember Rahsaan" von 1981 ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit dem ex-Tangerine Dream-Musiker Steve Jolliffe. Schulze liefert Hintegrundkeyboards, Jolliffe spielt temperamentvolle Flöte- und Sopranosax-Improvs und Michael Shrieve begleitet das alles gekonnt mit seinem Schlagzeug. Das wäre eine gemeinsame Schulze/Jolliffe-Platte wert gewesen...

CD 13 von Jubilee Edition (bzw. CD 33 von Ultimate Edition) ("Angry Moog")
Diese CD beinhaltet Filmmusik (die ersten 5 Stücke) und Hörspielmusik von Schulze. Nur die letzten 7 Minuten gehören nicht in diese Kategorien.

Elektronischen "Polka-Rhythmus", wie in "Angry young moog" von 1994, habe ich bisher nur bei Schulze gehört. Hinzu kommen natürlich Synthesizer-Improvisationen. In "Kosmisches Gleiteisen" spielt Schulze mit Saiten einer Gitarre, so dass wirklich kosmisches Gleiten zu hören ist. Das ist vielleicht eine bessere Beschreibung dafür, als zu sagen "er spielt Gitarre". In "Operatic march" geht es für Schulze Anfang der 90er größtenteils ziemlich typisch zu, und zwar mit wilden Stimmensamples. Nur der Marschrhythmus ist sehr untypisch.

Als Ausgang für die Hörspielmusik von "Das grosse Identifikationsspiel" könnte man die eiskalten Stimmungen von "Cyborg" nennen. Mit dem Unterschied, dass mit der Musik von "Das grosse Identifikationsspiel" noch ein Schritt in Richtung minimalistische Avantgarde vollzogen wird. Höchst interessant. Und streckenweise vielleicht doch etwas zu radikal. Für einige wird sich das möglicherweise eher wie eine Störung im Äther anhören.

Die CD beschließt "Kurzes Stück im alten Stil", nämlich in dem Schulze-Stil Mitte der 70er. Aber auch hier gibt es etwas Untypisches: Der Rhythmus wird von etwas schwer Definierbarem bestritten: von elektronisch verfremdeter Snaredrum vielleicht?

CD 14 von Jubilee Edition (bzw. CD 34 von Ultimate Edition) ("Die Erde ist rund")
Diese CD widmet sich der Musik zwischen 1975 und 1979. Die 45 Konzertminuten von 1976 (Oberhausen Tapes) präsentieren Herrn Schulze, wie ihn viele heute noch am meisten schätzen: Hypnotische Sequencermuster, entrückte Synthieimprovisationen und diese unvergleichliche Atmophäre... Obwohl es sicherlich auch bessere Schulze-Aufnahmen dieser Art gibt.

"Die erde ist rund" wäre keine typische Schulze-Konzertaufnahme von 1979, wenn da nicht diese seltsame Rhythmus-Maschine dabei wäre, die immerhin Polyrhythmisches vollbringt. Die Sequencermuster dazu sind trotzdem noch gefällig und ansprechend.

Bei "Shadow piece", wahrscheinlich aus der gleichen Zeit wie "Oberhausen Tapes", handelt es sich um eine leicht ziellose, dunkle Ambient-Skizze, oder ist es möglicherweise nur ein vom Rest des Stückes abgetrenntes, finsteres Ambient-Intro.

CD 15 von Jubilee Edition (bzw. CD 35 von Ultimate Edition) ("Deutsch")
"Unheilbar Deutsch" entstand 1985 durch Zusammenarbeit mit "dem studierten Musiker" (Zitat aus dem knappen Cover-Text von K.D.Müller) Rainer Bloss, der hier Keyboards spielt. Man hört, wie sich die Musik durch Anwesenheit von Bloss verändert hat. (Vergleichbare Tendenzen sind auch auf den anderen Schulze-Alben mit Bloss - wie z.B. "Audentity" - zu hören). Statt omnipräsenter Improvisationen tauchen einige durchkomponierte, nicht selten klassisch inspirierte Passagen auf. Leider wird der anfangs überaus positive Eindruck durch lange Passagen zunichte gemacht, in denen die alles andere als raffinierte rhythmische Ebene wohl durch die Neue Deutsche Welle inspiriert wurde. (Man schrieb schließlich das Jahr 1985 und es sollten ja nicht gleich alle Hörer das Radio abschalten). Klangen ganze Teile von "Deutsch" noch so unterträglich anbiederisch, beendet wurde das Stück denkbar schrill.

Bei "Just skins" von 1970 handelt es sich einfach um ein 24-minütiges Schlagzeugsolo (ohne Becken) von Klaus Schulze. Sicherlich gab es hunderte von technisch besseren Schlagzeugern, dieser hier hatte aber etwas Besonderes, wie mir scheint. Um nur einen wichtigen Punkt zu nennen: nur wenige von diesen Scharen technisch ausgezeichneter Schlagzeuger wären auf die Idee gekommen Überlange Solostücke für Schlagzeug oder für elektronische Orgel aufzunehmen.

CD 16 von Jubilee Edition (bzw. CD 36 von Ultimate Edition) ("Unplugged")
"Nightwind", "Minuet" und "Signs of dawn" sind weitere drei Stücke (siehe auch "Land der leeren Häuser" aus CD 2 dieser Box), die Schulze mit Hans-Jörg Stahlschmidt 1973 aufnahm. Den beiden gelangen interessante Stücke im Geiste der frühen Elektronik und meditativ-folkigem Krautrock. "Signs of dawn" ist ungewohnt düster und kommt ohne akustische Gitarren aus. Noch ein Projekt, das ein Album hätte hervorbringen sollen, es aber nicht tat. (Revisited Records, wäre das nicht eine separate Neuauflage wert?).

Mit "Phonetisches Plakat" kommt ein meditatives Solo-Perkussionsstück von 1979, mit Gong und Pauken in der Hauptrolle.

"Study for Brian Eno" ist eine Orgel-Meditation von ca.1970, während "Study for Philip K. Dick" (ca. 1972) wieder die erhabenen Geister von "Cyborg" heraufbeschwört.

CD 17 von Jubilee Edition (bzw. CD 37 von Ultimate Edition) ("Mostly Bruxelles")
"Mostly Bruxelles" bedeutet 70 Minuten von einem Brüsseler Konzert von 1979. In "Dans un jardin" erklingen teilweise sehr interessante, avantgardistische Improvisationen. Leider war 1979 ein rhythmisch armseliges Jahr im Schaffen von Schulze, da seine damalige Rhythmus-Maschine scheinbar nicht viel hergab. Und überhaupt klang das nach vielen schöngeistigen Platten alles auf einmal wieder ziemlich urwüchsig bei Schulze, als hätten Punk und New Wave beim Künstler ihre Spuren hinterlassen. Wie ein kleiner Neuanfang unmittelbar vor dem Anbruch des digitalen Zeitalters. Unter "urwüchsig" fällt für mich auch der gelegentliche, 1979 eigentlich sehr moderne, Vocoder-Gesang sowie die auf "Faster than lightning" zu hörenden Gesangseinlagen von Arthur Brown.

"Study for Terry Riley" bringt noch einmal minimalistische Musik für elektronische Orgel. Diesmal jedoch weniger meditativ, vielmehr auf einem repetitiven Motiv basierend.

CD 18 von Jubilee Edition (bzw. CD 38 von Ultimate Edition) ("A la mode?")
Mitte der 80er gehört nicht zu meiner bevorzugten Schaffensperiode von Schulze. Da die Stücke auf dieser CD auschließlich aus dieser Zeit stammen, besteht für mich die Möglichkeit, meine Ansicht zu revidieren. Und "Verblüffe sie!" ist dazu ziemlich gut geeignet. Die Musik wirkt nüchterner, disziplinierter als in den 70ern. Die Spuren von den zu erwartenden träumerischen Stimmungen und Improvisationen sind in abgespeckter, leicht abgewandelter, kompakter Form immer noch hier und da auszumachen. Die tighten, fast tanzbaren Rhythmen sind den 80ern angepaßt. Trotz alledem gelingt es Schulze in "Verblüffe sie!" wenn schon nicht zu verblüffen, so zumindest klanglich und von den Strukturen her Interessantes, nicht selbstverständlich von dem Künstler zu Erwartendes anzubieten. Eigentlich ist "Verblüffe sie!" eines der besten Versuche die 70er hinter sich zu lassen, den man von Schulze in den 80ern gehört hatte. (Wer wählt bei K.Schulze eigentlich die Stücke aus, die es auf die regulären Alben schaffen?).

"Seltsam statisch" ist überhaupt nicht statisch ausgefallen. Es ist eine anfangs avantgardistische Suche, bald kommen jedoch die Schulze'schen Selbstverständlichkeiten hinzu, diesmal in Gestalt von verwobenen Sequencermustern und Improvisationen. An die alles übertönenden Rhythmen, die klanglich vom elektronischen Schlagzeug abgeleitet zu sein scheinen, habe ich mich inzwischen gewöhnt. So, glaubte man damals offensichtlich, haben die modernen Rhythmen in den 80ern zu klingen. Diese seltsame Mode ist auch bei einigen Tangerine Dream-Aufnahmen aus jener Zeit zu beobachten. "A la mode"? Leider ja.

Glücklicherweise wird wenigstens "Kompromisslose Invention" seinem Titel gerecht: Avantgardistisch, nach düsteren Industrial-Soundscapes klingend.

"Maxxi" war eine längst vegriffene Maxi-Single, die Klaus Schulze angeblich der Plattenfirma zuliebe "für die Discos" aufgenommen hat. Ach ja, wäre dieses Stück besser weiterhin verschollen geblieben...

CD 20 (kein Fehler!) von orig. Jubilee Edition (bzw. CD 39 von Ultimate Edition) ("Interessant")
"Interessant" nennt sich eine weitere CD mit der Musik aus der Mitte der 80er. (Es wäre im Übrigen eine gute Idee, wenn die Musiker ihre Platten öfters mit "Sehr interessant", "Gar nicht so schlecht" oder "Hätte schlimmer kommen können Teil 2" betiteln würden. Leider geschieht sowas viel zu selten). Hmm...wirklich interessant...ich finde, ganze Teile von "National Radio Waves" klingen frappierend stark nach Tangerine Dream Anfang der 80er. In der zweiten Hälfte ist es aber unverkennbar Schulze, der, von allen Sachzwängen befreit, im Studio herumexperimentiert.

In "The Midas Touch" schwebt Schulzes Stimme, geheimnisvoll summend, säuselnd und schreiend, über hypnotischem Gebräu aus stetigem Rhythmus und dezenten Keyboardspuren. Ritual wäre auch ein zutreffender Titel dafür. Zeitlos experimentell, gespenstisch, komisch-seltsam und...interessant...Mehr davon!

CD 24 von orig. Jubilee Edition (bzw. CD 40 von Ultimate Edition) ("Stahlsinfonie")
Die einstündige "Linzer Stahlsinfonie" von 1980 ist inzwischen auf einer Bonus-DVD der Neuauflage von Dig It erschienen. Ob da die angenommenen Erwartungen des Publikums oder das tief empfundene Harmoniebedürfnis des Künstlers eine entscheidende Rolle spielen: Tatsache ist, dass nach einem oft experimentellen Intro meistens die üblichen romantisch-entrückten Elemente der Schulze'schen Musik Oberhand gewinnen. Im Falle von "Linzer Stahlsinfonie" ist es nicht viel anders gewesen: Nach einigen wenigen Stahlwerk-gerechten Klängen geht es sozusagen zur Tagesordnung über. Ist alles musikalisch durchaus vergleichbar, egal, ob es dann um eine Stahlsinfonie oder um Body Love geht. Aber er kann ja auch anders, dieser Herr Schulze, wie diese Box beweist.

"Bona fide" ist eine Konzertaufnahme von 1979. Der erste Teil ist mit der Schulze-Routine der 70er beschreibbar. Hinzu kommt die unrühmliche 79er Rhythmus-Maschine, die diesmal ohne ihre virtuelle Bassdrum auskommt. Im zweiten Teil läßt sich Schulze auf avantgardistische Improvisationen ohne doppelten Boden, ohne vorbereitete Spuren ein.

Mein Fazit zu dieser musikalisch nicht immer umwerfenden, aber dennoch sehr interessanten Box: Schulzes Schaffen ist ingesamt facettenreicher, als es die "regulären" Veröffentlichungen vermuten lassen. Und da viele der in dieser Box zu findenden Aufnahmen ihr trauriges Dasein in Archiven fristen, ist Schulzes Gesamtwerk vielleicht facettenreicher, als es dem Künstler bewußt ist. Zu dieser Schlußfolgerung brachten mich auch einige schwächere oder langatmigere Aufnahmen auf "Jubilee Edition Second Part". Zu viel Licht gehört eben auch viel (Halb)Schatten, sonst ist das Gesamtbild zu schön, um der Realität gerecht zu werden.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 27.12.2005
Letzte Änderung: 7.1.2006
Wertung: 10/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Klaus Schulze

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1972 Irrlicht 10.00 5
1973 Cyborg 11.00 3
1974 Blackdance 8.00 3
1975 Picture Music 10.00 2
1975 Timewind 12.33 3
1976 Moondawn 11.00 3
1977 Body Love Vol. 2 12.00 3
1977 Mirage 12.20 5
1977 Body Love 10.67 3
1978 X 13.00 5
1979 Dune 11.67 3
1980 ...Live... 10.67 3
1980 Dig It 10.00 4
1981 Trancefer 12.33 3
1983 Dziekuje Poland 11.50 2
1983 Audentity 11.33 3
1984 Angst 9.33 3
1985 Inter*face 9.50 3
1986 Dreams 10.00 3
1988 En=Trance 9.50 4
1990 Miditerranean Pads 8.50 2
1990 The Dresden Performance 12.00 1
1991 Beyond Recall 11.00 2
1991 2001 - 1
1992 Royal Festival Hall Volume 1 11.00 1
1992 Royal Festival Hall Volume 2 11.00 1
1993 The Dome Event 12.00 1
1994 Das Wagner Desaster - Live 9.67 3
1994 Goes Classic - 1
1994 Totentag 13.00 1
1994 Le Moulin De Daudet 11.00 2
1995 In Blue 8.50 2
1996 Are you sequenced? 7.33 3
1997 Dosburg Online 9.50 2
2000 The Ultimate Edition - 1
2000 Contemporary Works 1 13.00 1
2000 Jubilee Edition First Part 10.00 1
2000 Jubilee Edition Third Part 9.00 1
2000 Historic Edition 12.00 1
2000 Silver Edition 13.00 1
2001 Live @ Klangart 1 + 2 11.00 2
2002 Virtual Outback 10.00 1
2002 Contemporary Works 2 12.00 1
2005 Vanity of Sounds 11.50 2
2005 Moonlake 9.50 2
2006 The Crime of Suspense 10.50 2
2006 Ballett 1 10.00 1
2006 Ballett 2 10.00 1
2007 Ballett 3 8.00 1
2007 Ballett 4 9.00 1
2007 Kontinuum 7.67 3
2009 La Vie Electronique 1 11.00 1
2009 La Vie Electronique 4 11.00 1
2009 La Vie Electronique 2 11.00 1
2009 La Vie Electronique 3 11.00 1
2010 La Vie Electronique 6 11.00 1
2010 La Vie Electronique 7 11.00 1
2010 Big in Japan (Live in Tokyo 2010) 10.00 2
2010 La Vie Electronique 5 11.00 1
2010 La Vie Electronique 8 11.00 1
2011 La Vie Electronique 9 10.00 1
2013 Shadowlands 10.00 1
2016 Another Green Mile 7.00 2
2017 Ballett 3&4 6.00 1
2017 Androgyn 9.00 1
2017 Eternal. The 70th Birthday Edition 10.00 1
2018 Silhouettes 10.00 1

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