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Pascal Duffard

Dieu est fou

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1976
Besonderheiten/Stil: Moderne Klassik; Zeuhl; sonstiges
Label: CBS
Durchschnittswertung: 13.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Anna Prucnal Gesang
Bernadette Val Gesang
Armande Altai Gesang
Mauricia Platon Gesang
Maria Popkiewicz - Gesang
Pascal Duffard Gesang, Klavier
Francisco Rosalemy Schlagzeug
Francis Moze Bass
Bernard Lubat Schlagzeug
Tony Bonfils Bass
Marc Chantereau Percussion
Claude Engel Elektrische Gitarre
Gilbert Rodriguez Akustische Gitarre
Yochk'o Seffer Saxophon
Henri Wojtkowiak Kontrabass
Tim Blake Synthesizer
Pierre Thibaud Trompete
Jacques Noureddine Saxophon

Tracklist

Disc 1
1. Trois millions d'annees 5:02
2. Etre 8:28
3. Porte-moi de l'eau, Marie 8:21
4. Au fond de mes yeux 9:06
5. Action - Reaction 3:14
6. Dieu est fou 5:39
Gesamtlaufzeit39:50


Rezensionen


Von: Charly Heidenreich @ (Rezension 1 von 2)


Passend zum soeben von mir erneut per DVD durchlebten Zeuhl-Spektakel in der Johanniskirche in Würzburg soll heute von einer Scheibe die Rede sein, die zeigt, bis in welche Bereiche der populären französischen Musik der Einfluss von Christian Vanders Kultband Magma Mitte der 70er vorgedrungen war. Ausgehend von den zahlreichen, hauptsächlich dem Jazz entliehenen Instrumentalisten, die nach Ende ihres Gastspiels bei Magma die arrangementtechnischen und kompositorischen Eigenheiten des Vanderschen Oeuvre in ihre eigenen Projekte einbrachten, grassierte der Zeuhlvirus natürlich hauptsächlich im Jazzrock und allem, was man dafür halten konnte. Aber selbst im Folk und tatsächlich auch in der Vertonung von Poesie, in Frankreich als "Chanson" bekannt und geliebt, kam diese schwer beschreibbare Melange aus bassbetonter Polyrhythmik, flirrenden hypnotisch-repetitiven Klangmustern und neutönerisch gefärbten Melodiefetzen zu Ehren.

Eine dieser allerdings nicht sonderlich zahlreichen französischen Scheiben ist Pascal Duffards "Dieu est fou". Er hatte sich zu seinem ersten und einzigen Album, 1976 auf dem Majorlabel CBS erschienen und von Giorgio Gomelsky produziert, einige Magma- bzw. Zao-Mitstreiter der frühen Jahre geholt, um seine lyrischen Ergüsse mit einem fünfstimmigen Chor, diversen Bläsern und dem üblichen Rock-Line Up zu vertonen. Quer durch die gesamte abendländische Musikkultur des 20. Jahrhunderts tobt der Komponist, Pianist, Arrangeur und Sänger mit Unterstützung von 18(!) illustren Gästen wie Francis Moze, Yochk'o Seffer, Claude Engel und anderen Größen der französischen Jazz(Rock)-Szene. 42 Minuten Spielzeit verteilen sich ziemlich gleichmäßig auf 6 Songs, deren Instrumental- und Gesangsanteile sich in etwa die Waage halten. Stravinsky und Zappa lassen grüßen, die Walkürenchöre drohen wagnerianisch und mutieren zwischendurch zu magmaesken Vokalgebilden, Bass und Schlagzeug lassen sperrige Rhythmik entstehen, und trotzdem wirkt das Ganze wie aus einem Guss. Wie fast immer bei solchen Hybriden - man kennt das ja zur Genüge aus dem Progressive Rock - war dem Album kein kommerzieller Erfolg beschieden: zu rockig für die elitäre Avantgarde, zu schräg und sperrig selbst noch für Zeuhl-Gewohnte.

Die kleine Auflage hat allerdings über die Jahre zu einem solchen Preisanstieg in der Sammlerszene geführt, dass eventuell zum Verkauf bereite Besitzer dieser Scheibe zumindest jetzt eine dreistellige Summe fordern können.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 29.12.2005
Letzte Änderung: 29.12.2005
Wertung: 14/15

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Von: Nik Brückner @ (Rezension 2 von 2)


Da Zeuhl Wortz? Irgendwie schon, ja. Aber irgendwie auch nicht. Oder besser: über weite Strecken nicht. "Dieu est fou" fängt eigentlich klassisch avantgardistisch an, im Staccato blasen Blasinstrumente Noten in die Luft, die zusammen zwar zumindest über ihre Dissonanzen Relationen zueinander aufbauen, als lineare Melodien aber nur bedingt Sinn machen. Das Ganze wird von den Sängerinnen auf die Spitze getrieben, die nahezu willkürlich gewürfelte Melodien vortragen, die halt irgendwie aus tiefen und hohen Tönen zusammengesetzt sind. Scheinbar.

So weit, so geil. Aber für alle, die auf so etwas so gar nicht stehen, ist eben auch Einiges vorhanden. So ist "Etre" (ohne Akzent) ein sehnsuchtsvolles Saxophonsolo zu stillen Piano-Akkorden im 4/4-Takt ("Exposition"), das dann in ein veritables Chanson von Pascal Duffard mündet, das so gar nichts gemein hat mit dem wüsten Beginn ("Argument") und erst in seinem letzten Teil, "Conversation" wieder so richtig ausbricht.

"Porte-moi de l'eau, Marie" besteht dann aus einem Neoklassik-Teil ("Exposition"), der dann in einen pathetischen Song überleitet ("Argument"), der irgendwo zwischen Chanson und AOR angesiedelt werden müsste - wäre da nicht sein verstörender Mittelteil mit stöhnenden, krächzenden und lachenden Stimmen.

In dieser Weise geht es weiter, immer pendelnd zwischen Avantgarde und Chanson, mit dem einen oder anderen gar poppigen Einsprengsel (z. B. "Au fond de mes yeux") und einigen Sprechgesangspassagen. Aber keine Sorge, es wird auch wieder richtig seltsam, etwa durch das Gejaule in "Action - Reaction" oder durch freiformatiges Geblase, Industriegeräusche und Gelache in "Dieu est fou"...

Ein seltsames Album...

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 30.11.2012
Letzte Änderung: 29.11.2012
Wertung: 13/15
Sollte man als Liebhaber des Genres unbedingt gehört haben!

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