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ALBEN 1975
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Francois Béranger - L'alternative
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Clearlight - Forever Blowing Bubbles
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Curved Air - Midnight wire
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Electromagnets - Electromagnets
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Energit - Energit
Brian Eno - Another Green World
Brian Eno - Discreet Music
Eroc - Eroc
Esperanto - Last Tango
Espiritu - Crisalida
Etna - Etna
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Fantasia - Fantasia
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Far East Family Band - The Cave Down To The Earth
Fermata - Fermata
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Gilgamesh - Gilgamesh
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Peter Hammill - Nadir's Big Chance
Bo Hansson - Attic Thoughts
Harmonia - De Luxe
Harmonium - Si On Avait Besoin D´Une Cinquième Saison
Roy Harper - HQ
Hatfield and the North - The Rotters' Club
Hawkwind - Warrior on the Edge of Time
Heldon - Allez Teia
Heldon - It's Always Rock'n'Roll
Henry Cow - Concerts
Henry Cow - In Praise Of Learning
Steve Hillage - Fish Rising
Hoelderlin - Hoelderlin
Steve Howe - Beginnings
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Kaipa - Kaipa
Kalevala - Boogie Jungle
Kandahar - In The Court Of Catherina Squeezer
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Maneige - Maneige
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Frank Zappa - One Size Fits All
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STATISTIK
23872 Rezensionen zu 16311 Alben von 6334 Bands.
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Birth Control

Plastic People

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1975
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: CBS
Durchschnittswertung: 9.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Peter Föller Bass, Vocals, Vibes
Bruno Frenzel Guitars, Vocals
Zeus B. Held Keyboards, Tenor Sax, Trumpet, Vocals
Bernd Noske Drums, Percussion, Vocals

Gastmusiker

Friedemann Leinert Flute (Track 6)
Christoph Noppeney Viola (Tracks 3-6)
Jochen von Grumbkow Cello (Tracks 3-6)
Ulla, Hanna, Brigitte Chorus (Track 6)
Robby Sax (Track 6)
Otto Trombone (Track 6)
Harry Trumpet (Track 6)

Tracklist

Disc 1
1. Plastic People 9:19
2. Rockin' Rollin' Roller 5:42
3. My Mind 6:44
4. Tiny Flashlights 7:34
5. Trial Trip 6:39
6. This Song Is Just For You 7:22
Gesamtlaufzeit43:20


Rezensionen


Von: Achim Breiling @ (Rezension 1 von 2)


Mit ihrem sechsten Album versuchten sich Birth Control an einem Stilwandel, der sich schon auf dem Vorgängeralbum "Rebirth" angekündigt hatte. Die Band wollte weg vom erdigen, orgel- und gitarrenlastigen Hardrock à la Deep Purple und Uriah Heep, hin zu komplexeren und progressiveren Klängen. Zu diesem Zweck erweiterte die Gruppe den eingesetzten Keyboardpark, liess sich von diversen Proggrössen der 70er inspirieren (zumindest klingt das hier Gebotene gelegentlich nach Camel, Pink Floyd, ELP oder gar nach den deutschen Kollegen von Eloy), gab der Musik einen Schuss Jazz bei und engagierte eine Ladung Gastmusiker (darunter auch Christoph Noppeney und Jochen von Grumbkow von Hoelderlin). Das Ergebnis - "Plastic People" - hat damals die alten Fans der Gruppe ziemlich verwirrt, die nicht all zu viel mit den "freien Klangkollagen" (wie ich die Musik in einer Rezension seitens eines solchen Fans beschrieben fand) anfangen konnten. Von Proghörern wird "Plastic People" dagegen, zusammen mit der Nachfolgescheibe "Backdoor possibilities", als einigermassen erfreulicher Ausflug in symphonisch-progressive Gefilde angesehen.

Freie Klangkollagen gibt es auf "Plastic People" sicher nicht zu hören. Eine eher harmlose Mischung aus klassischem Symphoprog, Orgelprog, Jazzrock, Brassrock (zumindest im letzten Stück) und Hardrock brauen Birth Control hier zusammen, angereichert mit einigen wenigen Tonbandeinspielungen und Klangeffekten. Das Ganze ist recht gut gemacht und interessant arrangiert, insbesondere die beiden Streicher lassen ab und an aufhorchen (vor allem im komplexen "My Mind", dem wohl besten Stück der Scheibe), die Musik treibt klangvoll dahin, mitunter plätschert sie auch eher entspannt voran, und Zeus B. Held sorgt für Abwechslung an den Tasten (E-Piano, Orgel, ein wenig Mellotron und viel Synthesizer - gelegentlich bebläst er auch ein Saxophon oder eine Trompete). Furchtbar originell ist das Ganze allerdings nicht. Die Musik klingt etwas richtungslos und aufgezwungen, wie eine Hardrockband, die "einen auf symphonisch macht", eine klare Linie oder ein eigener Charakter ist hier nicht so recht zu erkennen. Der Gesang wirkt zudem ziemlich fehl am Platz, passt doch das vorherrschende, kraftvolle "Bluesröhren" nicht immer zu den eher delikaten Kompositionen. Richtig übel ist der grauslige Chor in "This song is just for you", und auch die poppigen Blechbläsereinlagen dort sind nicht viel besser.

Es hält sich übrigens das Gerücht, dass Eddie Jobson und Morgan Fischer in irgendeiner Weise an dem Stück "Tiny Flashlights" beteiligt waren. Nach einer Quelle haben sie dort in die Tasten griffen (was mir nicht so ganz einleuchtend erscheint, hätte Held doch eine solche Unterstützung kaum nötig gehabt), während anderswo zu lesen ist, dass die beiden nur mit ihren Händen perkussiv tätig waren (an einer Stelle in "Tiny Flashlights" wird kurz geklatscht). Der Trackinformation zu "Tiny Flashlights" des Repertoire-CD-Reissues ist zu entnehmen: "special thanks to Eddie Jobson from Roxy Music and Morgan Fisher from Mott The Hoople for applauding and special dancing-halleffects". Na, dann wird das wohl so stimmen!

"Plastic People" ist ein durchaus ordentliches, wenn auch nicht völlig überzeugendes Album mit klassischem Prog aus deutschen Landen, welches zusammen mit "Backdoor possibilities" die Scheibe von Birth Control darstellt, die noch am ehesten für Progger von Interesse ist. Wer sich für Teutonenprog interessiert, sollte hier auf jeden Fal einmal reinhören!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 30.5.2006
Letzte Änderung: 30.5.2013
Wertung: 9/15

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Von: Markus Peltner @ (Rezension 2 von 2)


Auf „Plastic People“ klingen Birth Control wahrlich progressiver als auf den Vorgängern, auch wenn man auf diesen Vorgängeralben durchaus immer schon diese Ansätze entdecken konnte – allerdings sicher weniger. Der Hard-Rock-Faktor wurde ein wenig nach hinten gedrängt, obwohl man hier deutlich keinen sanften Prog, sondern vielmehr äußerst kraftvolle Musik mit Prog-Einflüssen hört.

Und dies beginnt sofort mit dem Titelstück „Plastic People“. Wirkt die Nummer zu Beginn noch ein wenig ziellos, so steigert sich das Lied in seinem weiteren Verlauf. Alles wird ein bisschen geordneter und harmonischer und zur Krönung bekommt man dann noch von Herrn Held ein Tony-Banks-Gedächtnis-Keyboard-Spiel serviert. Diese Läufe, die dort zu hören sind, erinnern frappierend an manch eine Stelle auf „Nursery Crime“ und „Selling England By The Pound“ – allerdings ist die Musik selbst natürlich eine völlig andere.

Auch „My Mind“ hat ebenfalls nichts mehr mit straightem Rock zu tun. Vielmehr wurde hier sehr viel Wert auf die Arrangements gelegt. Mit Windgeräuschen eingeleitet entwickelt sich ein äußerst melodisches Stückchen Musik, welches immer wieder Überraschungen in Form von klasse gesetzten Pausen und Streichereinlagen aufweist. Auch der mehrstimmige Gesang gegen Ende des Stücks ist absolut gelungen.

Nun, der Rest rockt mal mehr, mal weniger. Er eröffnet Anleihen zu Kollegen wie Grobschnitt (zweiter Teil von „Trial Trip“) und wartet auch immer wieder mit netten Ideen auf, die im Falle von „This Song Is Just For You“ allerdings vom Gesang und dem Hintergrundgesang völlig zerstört werden. Da bin ich voll bei Achim. Sonst gefällt mir die Stimme eigentlich ganz gut und ich finde sie passt dann auch.

Fazit: „Plastic People“ ist schon ein Progressive Rock Album. Oder doch ein reines Krautrock Album? Ein Rock Album der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts? Musik kann manchmal so kompliziert sein! „Plastic People“ ist irgendwie alles Erwähnte ein bisschen. Das wiederum ist aber meistens gar nicht schlecht gemacht und wirkt auf seine Weise. Mögen auch die alten, die Fans der ersten Stunde von Birth Control diese Platte verteufeln, gerade weil sie nicht mehr so durchgängig rockt. Als „Proggie“ hat man Spaß daran. Vielleicht nicht an jeder Stelle, aber immer wieder.

P.S. Anscheinend sind Titel zwei und vier auf der remasterten Version genau umgekehrt wie auf der ursprünglichen Version angeordnet.

Anspieltipp(s): Plastic People, My Mind, Trial Trip
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 6.11.2012
Letzte Änderung: 6.11.2012
Wertung: 10/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Birth Control

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1971 Operation 9.50 2
1973 Hoodoo Man 9.67 3
1974 Live 10.00 3
1974 Rebirth 7.50 2
1976 Backdoor possibilities 8.75 4
1977 Increase 9.00 1
2015 Live Abortion Plus - Live Rarities from the Past - 1
2016 Here And Now 8.00 1

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