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Cosmos Factory

Black Hole

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1976
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: EMI / Express
Durchschnittswertung: 10/15 (1 Rezension)

Besetzung

Tsutomu Izumi Keyboards, Vocals
Hisashi Mizutani Guitars, Vocals, Percussion
Kazuo Okamoto Drums, Percussion
Toshikazu Taki Bass, Vocals

Tracklist

Disc 1
1. Black hole 8:46
2. The vague image 1:15
3. The hard image 3:51
4. Crystal solitaire 3:41
5. A wandering young man 8:59
6. Days in past 4:47
7. Mirror freak 8:02
8. Magic window 4:35
Gesamtlaufzeit43:56


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


"Black Hole" nannten Cosmos Factury ihr drittes Album, und in der Tat ist die LP etwas düsterer ausgefallen als die beiden Vorgängerscheiben. Gleichzeitig ist die Musik auch eine Spur härter und erdiger geworden. Dies äussert sich vor allem darin, dass Mizutani die Musik mit seiner E-Gitarre bestimmt, während Izumis Keyboards (Orgel und Mellotron) etwas in den Hintergrund gedrängt werden. Insbesondere vom Synthesizer ist nicht mehr viel zu hören - zumindest steht er nicht so deutlich im Mittelpunkt wie noch auf "A Journey with the Cosmos Factory".

Mit dem Titelstück geht das Album sehr Crimsonesk los. Eingebettet in schneidende Mellotronstreicher und schwellendes Orgelwabern rocken E-Gitarre und Bass kantig und komplex durcheinander. Mizutani stellt hier allerhand an mit seiner Gitarre, klingt mal wie Robert Fripp, mal wie David Gilmour und mal wie keiner von beiden. Das Stück treibt schwergewichtig dahin, angereichert mit geheimnisvollen, bisweilen schreienden Vokaleinlagen. Seltsamerweise bricht das Stück nach knapp 9 Minuten abrupt ab. Nach der kurzen, orgeldominierten Überleitung "The Vague Image" - mit frippiger Gitarre im Hintergrund - kommt mit "Hard Image" ein progressiver Bluesrocker, versehen mit grunzigem Gesang in Japanisch. "Crystal Solitaire" ist dann die obligatorische Schmalz-Ballade, die aber, bestimmt von entspannten Pianoklängen, recht dezent, ja fast schön ausgefallen ist.

Beim langen "A Wandering Young Man" kann sich die Gruppe dann nicht so recht zwischen Ballade und bluesigem Symphoprog (Pink Floyd) entscheiden. Die Nummer nudelt ziemlich lang und zäh dahin, versehen mit jauligem Gesang, Background-HuHuHu-Chören, getragenen Orgelklängen und einem langen Gitarrensolo à la Gilmour in der Mitte. "Days In Past" ist dann ein leicht jazziger Song, mit funkiger Gitarrenbegleitung und satten Keyboardklangflächen. Auch hier strengt der exaltierte Gesang (meine) europäischen Ohren etwas an. Mit "Mirror Freak" wird es dann wieder düster. Geheimnisvoll treibt die Musik "meditativ-asiatisch" und etwas spacig-psychedelisch dahin, getragen von dichten, mitunter wild herausfahrenden Orgelklängen und versehen mit diesmal sehr passendem, mysteriös-beschwörendem Gesang. Klanglich verziert wird das Ganze mit wieder an Fripp erinnernden Gitarrenausflügen, virtuosen Akustikgitarreneinlagen und monotonem Klaviergeklimper. Toll! Das abschliessende "Magic Window" ist dann noch ein locker-flockiges Proginstrumental, in dem Mizutami und Izumi ihr Können zur Schau stellen.

"Black Hole" ist eine schöne und perfekt produzierte Platte mit klassischem Prog aus Japan, die zwar in der Mitte etwas durchhängt, alles in allem aber ziemlich viel Spass macht. Gewisse Einflüsse von King Crimson sind nicht zu überhören, doch benutzen Cosmos Factory diese geschickt, um etwas Eigenes zusammenzubrauen. Wer sich für den japanischen Prog der 70er interessiert, oder wer noch mehr klassischen Prog aus diesem Jahrzehnt braucht, der sollte hier einmal reinhören!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 15.6.2006
Letzte Änderung: 15.6.2006
Wertung: 10/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Cosmos Factory

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1973 Cosmos Factory 9.00 1
1975 A Journey with the Cosmos Factory 10.00 1

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