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Günter Schickert

Samtvogel

(Archiv-Tipp 8/2013)
Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1975 (CD-Reissue 2013, Important Records)
Besonderheiten/Stil: Elektronische Musik; Krautrock
Label: Brain - Metronome
Durchschnittswertung: 12/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Günter Schickert Gitarren, Stimme

Tracklist

Disc 1
1. Apricot Brandy 6:06
2. Kriegsmaschinen, fahrt zur Hölle 16:48
3. Wald 21:26
Gesamtlaufzeit44:20


Rezensionen


Von: Achim Breiling @ (Rezension 1 von 2)


1974, von Juni bis September, spielte Günter Schickert sein erstes Soloalbum ein. "Samtvogel" erschien im selben Jahr erst im Eigenverlag, ein Jahr später wurde es von Brain wiederaufgelegt. Beide Male zierte ein von Schickert selbst entworfenes, buntes Fantasy-Vogel-Cover das Album. Anfang der 80er Jahre wurde die LP von Brain in der Reihe "Rock on Brain", mit einem anderen Cover (dem unteren der beiden oben gezeigten Coverbildern) wieder veröffentlicht. All diese Versionen sind inzwischen rar geworden.

Schickert betätigte sich damals im Umfeld von Klaus Schulze, den er gelegentlich als Toningenieur bei Plattenproduktionen (z.B. auf den von Schulze produzierten Alben der Far East Family Band) oder bei Konzerten unterstützte. Ausserdem spielte Schickert im Trio GAM, einer spacig-elektronischen Jamband, in der er seinen eigenen Gitarrenstil entwickelte.

Gitarrenklänge bestimmen auch "Samtvogel". Bis auf Schickerts Stimme, die ab und zu ein paar meist gesprochene Einlagen gibt, stammen alle auf dem Album zu hörenden Töne - wie extra hinten auf der LP-Hülle vermerkt (Zitat: "Die Töne und Klänge wurden mit E-Gitarre, Stimme und Echogerät erzeugt. Andere Tonerzeuger wurden nicht benutzt.") - von einer E-Gitarre. Deren Sounds schichtet Schickert viellagig übereinander, schickt sie durch sich wiederholende Schleifen, mischt sie durcheinander, verfremdet den Klang mit diversen Studioeffekten und fügt viel Hall dazu. Das Ergebnis sind sehr intensive Klangmassen, die an das praktisch zeitgleich entstandene Gitarrenalbum von Manuel Göttsching erinnern (siehe "Inventions for electric guitar"), besonders an dessen Nummern "Echo Waves" und "Pluralis".

Allerdings ist Schickert etwas abwechslungsreicher, schräger und auch aggressiver zu Gange. In den ausladenden Nummern tackern die Gitarre(n) kantig dahin, ab und zu kosmisch schwebend, meist aber ziemlich hektisch, überlagert von weiteren, gezogenen, pulsierenden, plingenden und jaulenden Gitarrenlinien. Damit erzeugt Schickert eigenartige, hypnotisch-maschinelle und repetitive Effekte. Achim Reichel hat zu Beginn des Jahrzehnts einen ähnlichen Ansatz gehabt (man höre z.B. Reichels Album "Echo" - wenn man es denn irgendwo findet), doch ist dessen Musik deutlich entspannter und meditativer ausgefallen.

"Samtvogel" gehört mit zu den interessantesten Scheiben aus der Berliner Elektronikschule und sollte jedem Freund von kantigen Elektronikklängen sehr zusagen. Leider ist die LP bis dato nicht auf CD veröffentlicht worden. Ich kann nur hoffen, dass sich daran in nicht allzu ferner Zukunft etwas ändert.

Nachtrag: Anfang 2013 wurde "Samtvogel", nachdem es vorher schon ein LP-Reissue gegeben hatte (Wah Wah Records), von Important Records endlich auf CD wieder aufgelegt. Das Album kommt mit Schickerts Originalcover in einem edlen Klapp-Digipack. Bonusmaterial gibt es keines. Trotzdem sollten alle Elektronik- und Krautrockfreaks unbedingt zugreifen!.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 12.11.2006
Letzte Änderung: 17.7.2013
Wertung: 12/15

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Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 2 von 2)


Ich kann mich noch erinnern, wie ich Ende der 70er oder Anfang der 80er im Elektronik-Fach des Plattenladens meines Vertrauens die LP Samtvogel in Händen hielt und wieder zurücklegte. Warum habe ich sie bloß wieder zurückgelegt? Das weiß ich heute natürlich nicht mehr, möglicherweise hat mich die Angabe auf dem Cover, dass ausschließlich "E-Gitarre, Stimme und Echogerät" benutzt wurden, zu der Annahme verleitet, dass sie im Elektronik-Fach falsch einsortiert war. Ach! Hätte ich damals geahnt, dass ich über 30 Jahre warten müsste, um die Platte endlich zu hören...

Denn erst im Jahre 2013, fast 40 Jahre nach Erscheinen der LP, wurde Samtvogel auf CD veröffentlicht, jetzt wieder im Cover der Erstausgabe. Und war die Platte nun zurecht im Elektronik-Fach einsortiert? Ja und nein. Obwohl alles mit bearbeiteten Klängen einer E-Gitarre erzeugt wurde, hat die Musik streckenweise schon einen elektronischen Klang. Günter Schickert zaubert aus der Gitarre flirrende Klanggespinste, die durch vielfache Übereinanderschichtung sich zu einem dichten Geflecht vereinen, das oft an per Sequenzer erzeugte Synthie-Klänge gemahnt. Diese Klanggeflechte ebben auf und ab, nicht sanft und gemächlich, sondern durchaus voller Dynamik. Gelegentlich kann sich das zu einem wilden Staccato steigern, dann hämmert und rattert es wie ein heißlaufende Maschine - und dennoch hat die Musik fast durchweg auch einen introvertierten Charakter. Sporadisch eingeworfene Textfragmente, die meist nur wie ein entferntes Raunen vernehmbar sind, verstärken den bizarren Eindruck noch.

Samtvogel gehört zu den originellsten Veröffentlichungen des Krautrock und der - ja, doch, der elektronischen Musik. Sollte jeder an diesen beiden Musikrichtungen - und insbesondere an deren Kombination - interessierte Hörer kennen.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 17.7.2013
Letzte Änderung: 17.7.2013
Wertung: 12/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Günter Schickert

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1980 Überfällig 11.00 2
1983 Kinder in der Wildnis 9.00 1
1995 Somnambul 10.00 1

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