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Albatross

Albatross

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1976
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: Anvil
Durchschnittswertung: 9/15 (1 Rezension)

Besetzung

Mike Novak Lead vocals
Mark Dahlgren Hammond & pipe organs, arp synthesizer, mellotron, electric & grand pianos, vocals
Joe Guarino Bass guitar, vocals
Paul Roe Lead guitar
Dana Williams Percussion

Tracklist

Disc 1
1. Four Horseman of the Apocalype 14:13
2. Mr. Natural 5:19
3. Devil's Strumpet 8:39
4. Cannot be found 3:32
5. Humpback Whales 4:30
Gesamtlaufzeit36:13


Rezensionen


Von: Udo Gerhards


Wann immer ich in diversen Kritiken im Netz etwas zum einzigen Album der amerikanischen 70s-Progger Albatross gelesen habe, wurden sie im Wesentlichen als ordentlicher, aber nicht essentieller Yes-Klon abgetan. Ganz so einfach sollte man es sich mit "Albatross" (so auch der nicht wirklich einfallsreiche Name der LP) nicht machen.

D.h. mit dem "Yes-Klon"-Teil. Denn - um das Fazit vorwegzunehmen - "ordentlicher, aber nicht essentieller symphonischer 70er-Jahre-Prog" trifft musikalisch. Wer also kein tiefergehender Fan des 70er-Jahre-Sounds und speziell der nicht allzu zahlreichen, meist eher obskuren US-Combos aus jener Zeit ist, braucht ab hier eigentlich nicht weiterzulesen, denn obendrein ist "Albatross" momenten meines Wissens nicht offiziell auf CD erhältlich, sondern nur in einer zweifelhaften, wohl Bootleg-Version.

Natürlich sind Albatross deutlich von Yes beeinflusst, und zugegebenermaßen klauen die Amerikaner in "Devil's Strumpet" den Kirchenorgel-Teil aus Yes' "Close to the Edge" relativ unverschämt. Dies ist aber die einzige Passage, die ein direktes Plagiat darstellt. Viele andere Abschnitte erinnern zwar an britische Vorbilder, aber eher nach dem Motto: Das könnte so ähnlich auch von Yes oder ELP (siehe unten) stammen. Eben so, als ob die Gruppe das "Yes Album" ziemlich häufig gehört hat; verspielte, aber durchaus knackig dargebotene, rockige Nummern mit Drive herrschen vor.

Allerdings ist die Musik von Albatross wesentlich keyboardlastiger angelegt, als es Yes je - und erst recht zu "Yes Album"-Zeiten - waren. Gitarrist Paul Roe kann zwar in den wenigen Momenten durchaus überzeugen, in denen er im Vordergrund steht, aber im Großen und Ganzen hat Tastenmann Mark Dahlgren das musikalische Heft fest in der Hand. Dies bedingt wahrscheinlich auch die ELP-Reminiszenzen. Mal lugt der Tarkus (un)sanft um die Ecke, und des öfteren (im langen eröffnenden "Four Horsemen of the Apocalypse", aber vor allem in "Cannot be found") eine verspielte Ballade mit typischen perlenden Emerson-Klavier-Läufen à la "Take a pebble".

Diese bekannten Zutaten werden aber in der für US-Bands typischen Lockerheit und Unbekümmertheit serviert, und ein wenig erinnern Albatross in dieser Hinsicht ebenso wie musikalisch an ihre Landsleute von Lift. Weiterhin eher eigenständig sind einige sound-verfremdete Intro-Passagen, in denen Geräusche und seltsame Soundeffekte für eine Auflockerung des ansonsten klassischen Prog-Sounds sorgen.

Fazit: siehe oben ;-)

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit: Yes à la Yes-Album, Lift (US)
Veröffentlicht am: 5.12.2006
Letzte Änderung: 5.12.2006
Wertung: 9/15

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