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Patrick Vian

Bruits et temps analogues

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1976 (CD-Reissue 2013, Staubgold)
Besonderheiten/Stil: instrumental; Elektronische Musik; sonstiges
Label: Egg
Durchschnittswertung: 11/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Patrick Vian MOOG 2c, ARP 6000, MOOG sequencer, Piano

Gastmusiker

Bernard Lavialle Guitar
Georges Granier Fender Rhodes, Marimba
Mino Cinelu Drums, Percussion

Tracklist

Disc 1
1. Sphère 6:10
2. Grosse Nacht Music 5:05
3. Oreknock 6:45
4. Old Vienna 2:10
5. R & D Degenerit ! 6:10
6. Barong Rouge 4:10
7. Tunnel 4 Red Noise 4:30
8. Bad Blue 1:56
9. Tricentennial Drag 2:20
Gesamtlaufzeit39:16


Rezensionen


Von: Achim Breiling @ (Rezension 1 von 2)


Patrick Vian war eines der Gründungsmitglieder der französischen Anarchorock-Combo Red Noise, bei der er bis in die frühen 70er die Gitarre bediente. Danach wand er sich der elektronischen Musik zu. Ausgerüstet mit verschiedenen Synthesizern und unterstützt von einigen Gastmusikern spielte Vian Mitte des Jahrzehnts ein Album ein, welches zu den interessantesten Hervorbringungen der französischen Elektronikszene gehört. "Bruits et temps analogues", erschienen 1976 auf dem Egg-Label, war leider auch schon das letzte musikalische Lebenszeichen von Vian.

"Bruits et temps analogues" bietet keine reine elektronische Musik. Die Basis des Albums wird zwar von Synthesizern geliefert, doch gesellen sich zu diesen eine umfangreiche Perkussion, Marimba, E-Gitarren, Piano, E-Piano und gelegentlich eine Flöte (deren Spieler in den Besetzungsangaben allerdings nicht genannt wird). Auf "Bruits et temps analogues" wabern daher keine kosmischen endlosen Klangwolken monoton dahin, sondern es wird kurzweilig musiziert.

Vians Synthesizer sorgen meist für farbige, auf- und absteigende Melodiegefüge, dahinmäandernde Klangmuster und repetitive Soundkaskaden, die dann durch Mino Cinelus Perkussion rhythmisch gefügt und durch allerlei klappernde, fiepende, zwitschernde und scheppernde Begleitsounds klanglich erweitert werden. Darin eingestreut werden schließlich die Klänge der anderen, oben erwähnten Instrumente. Das Ergebnis ist eine abwechslungsreiche Mischung aus Elektro-Jazzrock ("Sphere", "R & B Degenerit!", "Bad Blue"), Ethno-Elektronik mit Gamelan-Atmosphäre ("Barong Rouge", "Oreknock"), wirren Experimentalnummern bzw. Klangkollagen ("Tunnel 4 Red Noise", "Tricentennial Drag") und rein elektronischen Klanggemälden ("Grosse Nacht Musik", "Old Vienna"). Sehr farbig, überhaupt nicht langweilig oder eintönig purzelt die Musik aus den Boxen und lässt die knapp 40 Minuten die dieses Album dauert wie im Flug vergehen.

"Bruits et temps analogues" gehört, mit den Hervorbringungen von Heldon und Richard Pinhas, Lard Free, Bernard Szajner, Philippe Besombes und Pôle zu den besten und interessantesten Produktionen mit elektronischer Musik der 70er Jahre, die ich aus Frankreich kenne. Lange Zeit war das Album nicht auf CD erhältlich, auch wenn das Originalvinyl von Egg nie wirklich selten und recht problemlos im Gebrauchthandel aufzutreiben war. Erst 2013 ist auf dem deutsch-französischen Staubgold-Label eine CD-Version von "Bruits et temps analogues" (als schlichtes, aber sehr schmuckes Digipack) erschienen, deren Erwerb ich jedem Liebhaber von progressiver 70er-Jahre-Elektronik sehr empfehlen möchte.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 29.5.2013
Letzte Änderung: 16.6.2013
Wertung: 11/15

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Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 2 von 2)


Immer wieder erstaunlich, welche kleinen Ode aus vergangenen Zeiten man nach bald vierzig Jahren noch entdecken kann. Der Name Patrick Vian war mir bislang kein Begriff, aber sein erstes und einziges Soloalbum Bruits et temps analogues gehört sicherlich zu den interessantesten und originellsten Hervorbringungen französischer elektronischer Musik. Wobei es über weite Strecken so elektronisch gar nicht ist.

Patrick Vian erzeugt mit Synthesizern und Sequenzern allerlei kunterbunte Klänge, leicht und verspielt, meilenweit entfernt von den schweren Klangmonolithen, die zur gleichen Zeit in deutschen Landen an elektronischer Musik entstanden. Neben rein elektronischen Klangmalereien wie Grosse Nacht Musik [sic] oder Old Vienna sorgen auf vielen Stücken noch Gastmusiker an Gitarre und Schlagzeug für zusätzliche Klangfarben. Das alles ergibt ein äußerst abwechslungsreiches Gebräu, das Ethno-Elektronik mit minimalistischen Rhythmuspatterns der Marimba (Oreknock) ebenso umfasst wie angejazzte Nummern (R & B Degenerit !, erinnert etwas an manche Sachen von Herbie Hancock), aber auch abstrakte Klangkörper wie Tunnel 4, Red Noise bis zu skurrilen Geräuschcollagen wie dem abschließenden Tricentennial Drag.

Leider ist die Aufmachung der 2013 erschienenen CD-Ausgabe sehr schlicht, ein paar biographische Informationen über Patrick Vian, insbesondere seinen Werdegang nach diesem Album, wären doch von Interesse. Immerhin kommt die CD in einem hübschen Digipack, und für Liebhaber elektronischer Musik ist das Album in jedem Falle eine lohnenswerte Anschaffung.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 11.7.2013
Letzte Änderung: 11.7.2013
Wertung: 11/15

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