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El Shalom

Frost

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1976 (CD-Reissue 2001, Garden of Delights)
Besonderheiten/Stil: HardRock; Klassischer Prog; Krautrock
Label: Attacca
Durchschnittswertung: 7/15 (1 Rezension)

Besetzung

Joachim Brands Keyboards, Vocals
Helmut Meier Bass, Flute, Vocals
Gunter Christ Guitars, Vocals
Wolgang Merkins Drums, Vocals
Karlheinz Schmitz Guitar, Sax, Flute, Vocals

Tracklist

Disc 1
1. Der Werbegnom 3:40
2. Princess June 5:25
3. Kreislaufkollaps 5:55
4. Alvin Zweistein 7:25
5. Frost 8:00
6. H., A. und Zwirn 6:40
7. Birthday Song 2:55
8. Leipzig 4:35
9. Birthday Song   (Bonustrack CD-Reissue) 3:12
10. Geld   (Bonustrack CD-Reissue) 3:15
11. The House Of The Blue Light   (Bonustrack CD-Reissue) 5:42
12. Second One   (Bonustrack CD-Reissue) 3:00
Gesamtlaufzeit59:44


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Die fünf Mitglieder von El Shalom waren alle Kriegsdienstverweigerer, was sie auch durch die Wahl des Bandnamens zum Ausdruck bringen wollten (hebräisch "für den Frieden"). Die Gruppe, 1970 in Rheinhausen gegründet, bestand fast die ganzen 70er Jahre hindurch, hat aber nur ein Album veröffentlich. "Frost" erschien 1976 in kleinster Auflage (500 Stück), wodurch es bald zu einer von Sammlern gesuchten Krautrockrarität wurde. Wie so oft bei solchen Scheiben hat sich Garden of Delights des Albums angenommen und es 2001 versehen mit 4 Bonusnummern auf CD wiederveröffentlich.

El Shalom spielen auf "Frost" eine etwas unausgegorene Mischung (man könnte das natürlich auch positiver mit dem Adjektiv "breitgefächert" beschreiben), aus noch stark an die 60er Jahre erinnernden Rocksongs (ein wenig à la The Who) und komplexeren Prognummern, die gewisse Einflüsse von Pink Floyd (recht deutlich) und Yes (nur entfernt) aufweisen. Hauptsächlich kommen E-Orgel, E-Gitarre, Bass und Schlagzeug zum Einsatz, ab und zu auch Flöte und weitere Tastensounds (Piano, Synthesizer und verhaltene Elektronikspielereien), selten auch ein Saxophon (in "H., A. und Zwirn" z.B.). Gesungen wird in Deutsch und Englisch von Helmut Meier und Karlheinz Schmitz. Beider Organ ist nicht sonderlich bemerkenswert. Wackelig und schwachbrüstig ist ihr Gesang, doch passt das recht gut zur leicht muffigen Produktion und holprigen Musizierweise der Band. Die Texte, insbesondere die in Deutsch gehaltenen, sind entsprechend der Friedensmission der Gruppe etwas aufdringlich, weltverbesserlich, wirken unbeholfen, sind aber gleichzeitig auch einigermaßen humorvoll (in "Der Werbegnom" z.B. oder im langen "Alvin Zweistein" - im letzteren werden die Erlebnisse des im Titel Genannten, dem Aufseher der kleinen Männchen, die das "Computerlabyrinth" in den Hirnen der Menschen warten, im Hirn eines mit Alkohol und Drogen umnebelten Jugendlichen geschildert).

Härterer, 60er-Jahre-lastiger Rock, normalere Rocksongs ("Birthday Song"), Symphonisch-Psychedelisches (a la Pink Floyd zur Zeit von "Meddle"), zurückhaltender Hard- bzw. Bluesrock und einigermaßen komplexer Tastenprog treffen hier aufeinander. Ein paar jazzige Einflüsse gibt es auch zu vermelden (in der zweiten Hälfte von "H., A. Und Zwirn" z.B.). Wie zu erwarten sind die längeren Nummern (die, die über 5 Minuten dauern) die progressiveren und interessanteren. Die Musik von Nektar (ca. "Remember The Future"), die von Eloy aus der ersten Hälfte der 70er (zu Zeiten von "Power and the Passion" z.B.) und das einzige Album von Gäa sind wohl ganz gute Vergleiche, doch sind El Shalom vielseitiger und komplexer zu Gange.

Gelegentlich kommen auch Erinnerungen an Yes auf, gegen Ende von "Princess June" z.B., wenn Gunter Christ fast à la Howe soliert. Etwas roh und rumpelig wirkt die Musik, was wohl auch auf die suboptimale Produktion zurückzuführen ist. Trotzdem gibt es einige durchaus bemerkenswerte Stellen, der verträumter Beginn von "Princess June" z.B., oder der lange Mittelteil des Titelstücks, in dem wabernde Orgelflächen und Flöte getragen dahingleiten.

Die Bonusnummern sind einmal die einzige der Single der Band aus dem Jahre 1978 ("Birthday Song" - eine Neuaufnahme des Albumtracks - und "Geld"), die beide deutlich besser produziert sind, aber auch deutlich kommerzieller klingen, und zwei zur selben Zeit mitgeschnittene Livenummern (die letzten beiden Stücke), in denen El Shalom nun einen ziemlich normalen Hardrock im Angebot haben.

"Frost" ist ein ganz ordentliches Album, welches aber wohl nur für absolute Krautrockkomplettisten von Interesse ist. Extrem originell ist das Gebotene nicht, der Klang ist ziemlich roh und angestaubt (was der Musik aber auch einen gewissen urig-krautigen Charme verleiht) und sonderlich bemerkenswerte Instrumental- bzw. Kompositionsleistungen gibt es nicht zu bestaunen. Wirklich schlecht ist die Scheibe aber beiweitem auch nicht. Wer diese typischen, etwas mülligen, aber durchaus engagiert eingespielten Krautrockproduktionen schätzt, Scheiben wie z.B. das schon erwähnte Album von Gäa, der kommt wohl auch hier auf seine Kosten.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 17.3.2007
Letzte Änderung: 17.3.2007
Wertung: 7/15

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