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Low Flying Aircraft

Low Flying Aircraft

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1987
Besonderheiten/Stil: improvisiert; instrumental; Canterbury; Jazz; Jazzrock / Fusion
Label: Line / Core Records
Durchschnittswertung: 10/15 (1 Rezension)

Besetzung

Dan Maurer Drums, EMU II, Whirled Tube
Jim Juhn Guitar, Bass, EMU II, Percussion, Whirled Tube
David Cross Violins
Keith Tippett Piano

Gastmusiker

Ron Linton Tenor Sax, Bass Clarinet
Eric Drew Feldman DX7
Paul Burwell Percussion, Squeek Drum, Bowed Metal, Whirled Tube

Tracklist

Disc 1
1. Sybilization 3:17
2. Fourth Dimension 3:14
3. Baptism by Fire 2:46
4. Poolside 5:37
5. Abstract Blue 5:33
6. Moronathon 3:15
7. Amnesia 3:00
8. Reflection 8:47
9. What did you do ? 2:06
10. Radically Conservative 3:06
Gesamtlaufzeit40:41


Rezensionen


Von: Dirk Reuter @


So "Low" fliegt das Flugzeug gar nicht, wofür u.a. David Cross und Keith Tippett verantwortlich zeichnen. Gemeinsam mit Schlagzeuger Dan Maurer und dem Multiinstrumentalisten Jim Juhn, beide aus Cleveland, Ohio, bilden sie den Kern der Band und sorgen für eine Mischung aus King Crimson und Modern Jazz.

Tippetts Pianokaskaden, zu denen sich die anderen drei Hauptakteure mit ihren Instrumenten eher im Hintergrund gesellen, sorgen für den leicht jazzigen Auftakt in "Sybilization".

"Fourth Dimension" wird vor allem von Cross und seinem unverkennbaren Violinenspiel getragen.

Auf "Baptism by Fire" erinnert der Einsatz des EMU II an Larry Fast, bis dann Gastmusiker Ron Linton mit seinem Saxofon im Stile eines Mel Collins - vor seinem Einsatz bei der Harald- Schmidt-Showband - crimsonsche Dissonanzen über das Stück hereinrechen lässt.

"Poolside" wiederum klingt wie eine leicht angejazzte Version von Genesis´ "The Waiting Room", vor allem dann, wenn Juhn diese leicht quengelig-kreischende Gitarre spielt.

Auf "Abstract Blue" geht es dann wieder in eine etwas härtere, chaotischere (bitte nicht negativ verstehen) Richtung. Cross darf den Geigenbogen wieder auspacken und Tippett hämmert in die Tasten als hinge sein Leben von der Stärke des Anschlags ab.

Auf "Moronathon" beweist Maurer, dass sein Schlagzeug- und Percussionspiel durchaus zu King Crimson passen könnte. Wäre für die Doppeltrio-Besetzung eine Alternative zu Bruford, der ja wohl - leider - nicht mehr zur Band zurückkehren wird.

"Amnesia" hat den für die Zeit des Erscheinens der CD typischen Keyboard-Sound, der auch Gabriels "Sledgehammer" einleitet. In diesem jazzigen Kontext wirkt das allerdings schon wieder originell.

Für Proggies (ganz harte Canterbury-Fans wie mich mal ausgenommen) vielleicht schon ein wenig zu frei klingt "Reflection", bei dem wiederum Tippett und Cross im Vordergrund spielen (Meine Frau fragt gerade, was ich denn da wieder für "Zeug" höre, und sie ist durchaus Einiges von mir gewöhnt).

"What did you do" tendiert dann wieder eher in Richtung Brand X in der "Product"-Phase. Da könnten als Komponisten statt Maurer/Juhn/Tippett/Cross ebenso gut Godsall/Jones/Collins stehen.

Den Abschluss bildet "Radically Conservative", das ein wenig wie eine Mischung aus King Crimsons "Industry" und den frühen Brand X - etwa zu Zeiten von "Moroccan Roll" - klingt.

Insgesamt ein buntes Album für Fans instrumentaler Musik im Spannungsfeld zwischen Jazz und Prog, das auch 20 Jahre nach seiner Veröffentlichung noch frisch und aktuell wirkt.

Anspieltipp(s): Baptism by Fire, Reflection
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 5.10.2007
Letzte Änderung: 5.10.2007
Wertung: 10/15

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