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Fleshquartet

Flow

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1993
Besonderheiten/Stil: Ambient; ArtPop; Blues; HardRock; Independent / Alternative; Jazzrock / Fusion; Rock / Pop / Mainstream; Postrock; Psychedelic; sonstiges
Label: MVG Records
Durchschnittswertung: 12/15 (1 Rezension)

Besetzung

Matthias Helldén cello
Örjan Högberg viola
Jonas Lindgren violin
Johan Söderberg percussion, samples, drums
Sebastian Öberg violin
Freddie Wadling vocals
Tim Wolde rap

Gastmusiker

Stina Nordenstam vocals (2,4,5,12)
Martin Jonsson drums (2,4)
Gurra G scratch (2,11,12,13)
Zak Tell rap (3)
Morgan Agren drums (1,10,16)
Nicolas Sigevall drums (6)
Thàström vocals (8)
Lizzie backing vocals (5)

Tracklist

Disc 1
1. Alad Yours 2:00
2. Dancin' Madly Backwards 5:06
3. Possessed 4:17
4. It Won't Hurt Me 4:26
5. Walk 3:48
6. Zog T 4:16
7. Hettan 1:48
8. We're All Happy 5:22
9. Space 0:25
10. Satellite 4:38
11. I Wish 1:58
12. Someone Like Me 4:06
13. Werner 4:50
14. Burn For You 3:02
15. Miniatyr 0:58
16. Fleshtime 1:39
Gesamtlaufzeit52:39


Rezensionen


Von: Thomas Kohlruß


Prog oder nicht? Das Fleshquartet aus Schweden stellt diese Frage auf seine ganz eigene Art. Wer den "klassischen" Prog mit langen Songs, ausladenden Soli und viel Keyboards sucht, der kann zur nächsten Rezi weiterschreiten. Keyboards gibt's hier übrigens gar keine. Wer eine Aversion gegen Rap als gelegentliches Stilmittel hat, wer's nicht poppig mag, bitte auch zur nächsten Rezi weiterschreiten.

Wer noch da ist: Ohren auf und genießen! Das Fleshquartet machte wohl zunächst tatsächlich klassische Musik und dann auch noch Jazz und JazzRock. Man war gar mal Backingband für Elvis Costello. Aber dann beschloss man die Sache mal ganz anders anzugehen. Verstärkt um einen Schlagzeuger, einen Sänger und einen Rapper (ja, ja!) wollte man die Rock- und Popmusik aufrollen. Und es gelingt. Man muss sich vor Augen und Ohren halten: Hier ertönen keine Keyboards. Im wesentlichen spielen die vier Streichinstrumente auf, natürlich immer mal wieder verzerrt, verfremdet. Dazu kommt die Percussion und gelegentlich das Gast-Gescratche. Was für eine seltsame Mischung.

Fleshquartet lassen die Violine kreischen, die Celli kratzen, aber manchmal klingt das auch wie verzerrte Gitarren und man schwenkt unvermittelt in HardRock-Gefilde. Am Anfang könnte man sich auch auf einer radiotauglichen Popplatte befinden, so zahm wird hier musiziert. Gerade die Melodie von "Dancin' Madly Backwards" geht sofort ins Ohr, hat gar was beatleskes. Aber dann kommen immer wieder musikalische Querschläger, die den Wohlklang aufbrechen und alles auf amüsante Weise ad absurdum führen. Unvermittelt bricht lärmiges Chaos in die Songs ein und stellt alles auf den Kopf. Fleshquartet sind Prog-Pop-Kabarett. Mischen Blues, Jazz, moderne Klassik ungeniert in ihre Musik. Aber wann hat man schon mal gehört, wie zu einem kammermusikalischen Stück gerappt wird? Spacig-psychedelische Klänge, trip-hoppige Percussion, verzerrter Gesang, elektronische Einsprengsel runden den Klangkosmos, der hier im Schnelldurchlauf durcheilt wird, ab.

Gast Stina Nordenstam sorgt zwischendurch für gesangliche Gegenakzente, während Sänger Wadling schon mal den Tom Waits auspackt. Als weiterer prominenter Gast sorgt Morgan Agren zu Beginn und zum Ende für nette Drumgewitter.

Das Fleshquartet hatte sicherlich nicht im Sinn "Prog" zu machen, aber wer anders als offene Proggies könnte denn diesen Mischmasch wirklich goutieren. Ohren auf und Spaß dabei!

Anspieltipp(s): pah! Augen zu und durch ;-)
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 17.10.2007
Letzte Änderung: 17.3.2014
Wertung: 12/15

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