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Maneige

Maneige

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1975 (CD-Reissue 2007, ProgQuébec)
Besonderheiten/Stil: instrumental; Jazzrock / Fusion; Klassischer Prog
Label: Capitol
Durchschnittswertung: 11.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Alain Bergeron Flöte, Saxofon
Jérôme Langlois Klavier, Klarinette, Orgel
Vincent Langlois Klavier, Percussion (außer 5,6)
Denis Lapierre Gitarre
Yves Léonard Bass
Gilles Schetagne Schlagzeug
Paul Picard Percussion (5,6)

Tracklist

Disc 1
1. Le Rafiot 21:22
2. Une Année Sans Fin 6:39
3. Jean-Jacques 4:13
4. Galerie III 7:50
5. Tèdetèdetèdet   (Bonustitel, Live 1974) 6:42
6. Jean-Jacques   (Bonustitel, Live 1974) 4:29
Gesamtlaufzeit51:15


Rezensionen


Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 1 von 2)


Da klafft ja noch eine Lücke in der Maneige-Diskographie auf diesen Seiten, die geschlossen zu werden harrt! Das Maneige-Debüt erschien 1975 und wurde 2007 von ProgQuébec wieder veröffentlicht, remastert in sehr guter Klangqualität, mit zwei Bonustiteln und einem informativem Beiheft, das Kommentare von Jérôme Langlois zur Band selbst und zu den einzelnen Stücken dieses Albums enthält.

Im Zentrum steht das lange Le Rafiot. Laut Kommentar soll die Musik die Fahrt eines kleinen Schiffs ("rafiot" bedeutet laut Wörterbuch "alter Kahn") übers Meer darstellen. Umgesetzt wird dies hauptsächlich mit Flöte, Klavier und viel Schlagwerk. Da wechseln ruhige, lyrische Stellen, in denen ein eher kammermusikalischer Ton vorherrscht, mit Passagen, in denen wirbelndes Schlagwerk das Bild eines aufbrausenden Ozeans entstehen lässt. Gegen Ende wird es sogar ein bisschen avantgardistisch, wenn zu wildem Getrommel das Saxofon herrlich schräg trötet. Ein wunderbares Stück symphonischen Progs, allerdings nicht der bombastischen, sondern eher schon der sanften, impressionistischen Art. Streckenweise erinnert das etwas an Anthony Phillips und natürlich auch an die Landsleute von Harmonium.

Die drei kürzeren Stücke zeigen die Band von einer deutlich jazzigeren Seite. Wuselige Percussion, die neben "normalem" Schlagzeug noch den exzessiven Einsatz von Vibraphon und Xylophon umfasst, bildet die Grundlage der Stücke, wobei die Schlaginstrumente (ebenso wie der Bass) nicht als bloße Rhythmusinstrumente benutzt werden, sondern auch mal die Melodieführung übernehmen. Gerade die Art, wie die Percussion hier eingesetzt wird, erinnert etwas an die Schweden Isildurs Bane der Phase MIND 1+2. Dazu gesellen sich klassisch inspirierte Klänge von Klavier und Flöte, auch mal etwas trötiges Saxofon, das Galerie III einen leicht avantgardistischen Anflug verleiht. Die Gitarre fristet dagegen eher ein Schattendasein. Im Prinzip also die gleichen Ingredienzen wie in Rafiot, nur sind die Gewichte hier klar in Richtung Jazzrock verschoben.

Die CD-Ausgabe enthält also Bonus noch zwei Titel, die 1974 live im Studio entstanden, noch mit dem ursprünglichen Percussionisten Paul Picard. Dabei überrascht Tédetédetédet mit einem leicht folkigen Touch.

Das Maneige-Debüt bietet eine schöne Mischung aus klassischem symphonischem Prog und Jazzrock, der bei aller Dynamik stets etwas unbeschwertes bis geradezu filigranes hat. Empfehlenswert!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 21.10.2007
Letzte Änderung: 22.1.2008
Wertung: 11/15

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Von: Achim Breiling @ (Rezension 2 von 2)


Die ersten Minuten des Erstlings der Frankokanadier Maneige werden die meisten Hörer erst einmal verschrecken. "La Rafiot" beginnt als zeitgenössisch-klassisches Tondurcheinander, gebildet von allerlei fiependen, schleifenden und quietschenden Klängen, ehe sich nach gut vier Minuten langsam melodische Strukturen herausarbeiten und sich die Nummer in einen farbigen, jazzig-progressiven Kammerrocker verwandelt. Inwieweit der Hörer sich dabei ein Schiffchen auf dem bewegten Meer vorstellen kann, liegt ganz in dessen Ermessen. Da ich mir vorher das Beiheft des ProgQuebec-CD-Reissues von "Maneige" durchgelesen habe, konnte ich meine Vorstellungskraft in die richtige Richtung lenken und sehe nun das kleine Gefährt auf den Wellen tanzen.

Maneige entstanden 1972 aus den Überresten von Lasting Weep. Jerome Langlois und Alain Bergeron spielten nach dem Ende der Band als Duo weiter, wobei schon eine Urversion von "Le Rafiot" zu ihrem Repertoire gehörte. Langlois und Bergeron schwebte allerdings komplexere und vielschichtigere Musik vor, die eine umfangreiche Instrumentierung verlangt. So wuchs das Projekt in kurzer Zeit zum Sextett heran, welches den Namen Maneige bekam. Nach umfangreicher Live-Tätigkeit spielte die Gruppe Ende 1974 ihr Debütalbum für Capitol Records ein.

Einen komplexen und vielschichtigen, meist aber sehr melodischen Kammerrock zelebrieren Maneige auf ihrem Erstling, der von der vielseitigen und umfangreichen Perkussion (inklusive dominatem Vibra- und Xylophon), Piano, Flöte, seltener Saxophon und Klarinette, Gitarren und Bass bestimmt wird. Gesungen wird so gut wie nicht (nur in "Galerie III" gibt es eine kurze Choreinlage). Mein Vorschreiber Jochen verwendet weiter oben das Wort "impressionistisch" in Bezug auf diese Musik und das ist eine recht gute Wahl. Die meisten der Beteiligten studierten damals Musik am Konservatorium von Quebec bzw. der Musikhochschule "Vincent d'Indy". So ist es nicht verwunderlich, dass die hier gebotenen Klänge von der Klassik geprägt sind, insbesondere dem Impressionismus eines Ravel, Debussy oder Satie. Dabei werden aber auch jazzige, mitunter Canterbureske Einflüsse und einfachere Folkmelodien ist die Musik eingewoben, und mitunter wird es auch einmal richtig schräg. Das Ergebnis ist ein sehr farbiger und lockerer, trotzdem komplex verwobener, instrumentaler Sympho-Akustik-Rock, der in der Tat gelegentlich an das erinnert, was Isildurs Bane auf ihren ersten Mind-Alben gemacht haben, oder an die Musik der Finnen von UZVA, zum Zeitpunkt des Erscheinens von "Maneige" aber ziemlich einzigartig dastand.

Die beiden auf dem ProgQuebec-CD-Reissue zu findenden Bonusnummern entstanden irgendwann 1974 live im Studio und haben exzellente Klangqualität. Insbesondere das mitreißende "Tèdetèdetèdet" war es wirklich Wert hier mit aufgenommen zu werden. Vielleicht stammen die beiden Nummern aus derselben Session, der auch die zweite Hälfte von "Live à L'Évêché 1975" entsprungen ist. Dort ist übrigens eine schöne Live-Version von "Le Rafiot" zu finden, die noch eine Spur dichter, packender und mitreißender als die Studioversion ausgefallen ist.

"Maneige" bietet sehr elegante und vielschichtige Musik aus dem Grenzbereich von Rock, Jazz, Folk und Klassik, die meines Erachtens das Beste darstellt, was die Band aus Quebec veröffentlicht hat (die beiden posthumen Live-Alben mitgerechnet). Wenn es eine Scheibe von Maneige seil soll, dann diese hier!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 28.10.2007
Letzte Änderung: 4.7.2012
Wertung: 12/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Maneige

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1975 Les Porches 11.50 2
1977 Ni Vent...Ni Nouvelle 11.00 3
1978 Libre service 10.00 2
2005 Live à L'Évêché 1975 11.00 1
2006 Les Porches Live 11.00 1

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