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Eroc - Eroc
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Gilgamesh - Gilgamesh
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Harmonium - Si On Avait Besoin D´Une Cinquième Saison
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Napoli Centrale

Mattanza

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1976
Besonderheiten/Stil: Jazzrock / Fusion
Label: Ricordi
Durchschnittswertung: 11/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Franco Del Prete Percussion
James Senese Voice, Sax, Flute
Guiseppe Guarnera E-Piano, Piano, Keyboards
Kevin Bullen Bass, Guitar, Voice

Gastmusiker

Agostino Marangolo Drums
Bruno Biriaco Drums

Tracklist

Disc 1
1. Simme iute e simme venute 7:49
2. Sotto a´suttana 9:08
3. Sotto e´n coppa 8:09
4. O´ nonno mio 1:51
5. Sangue misto 13:31
6. Forse sto capenno 4:44
7. Chi fa l´arte chi s´accatta 4:36
Gesamtlaufzeit49:48


Rezensionen


Von: Achim Breiling @ (Rezension 1 von 2)


Nach verschiedenen Besetzungswechseln, zwischenzeitlich spielte gar Neapels heutzutage fast bekanntester Musikexport Pino Daniele in der Band, und vielen Live-Auftritten (darunter einer auf dem Montreux-Jazz-Festival) nahmen James Senese und Franco del Prete das zweite Napoli-Centrale Album auf. Auf dem 1976 erschienen "Mattanza" sind neben den zwei neuen Stammusikern (Kelvin Bullen am Bass und Pippo Guarnera an den Tasten) mit Bruno Biriaco (von Perigeo) und Agostino Marangolo (siehe Flea und Goblin) zwei Gastschlagzeuger zu hören. Franco Del Prete verlegte sich vornehmlich aufs Komponieren. Auf einigen Nummern ist er allerdings an verschiedenen Perkussionsinstrumenten zu hören.

"Mattanza" bietet, wie schon das Debüt von Napoli Centrale, hochklassigen, virtuos vorgetragenen und sehr abwechslungsreichen Jazzrock à la Weather Report, der durch James Seneses kraftvollen Gesang in neapolitanischem Dialekt aber eine sehr eigenen Note bekommt. Im Vergleich zu "Napoli Centrale" ist das Ganze nun völlig popfrei, kommt etwas jazziger, stellenweise auch komplexer aus den Boxen. Sehr schwungvoll, leicht funkig, mitunter auch elegisch-verträumt, immer aber sehr farbig-mediterran schreitet die Musik dahin, ab und an angereichert mit kurzen folkloristischen Einlagen und eben Seneses sehr charakteristischem Gesang. Sax, Flöte und E-Piano sorgen meist für die Soli, während die Rhythmusabteilung die Musik variantenreich und druckvoll vorantreibt.

"Mattanza" bietet im Vergleich zum Erstling der Gruppe aus Neapel nicht viel Neues, ist aber eine Spur runder und virtuoser ausgefallen. Das einleitende "Simme iute e simme venute" gehört, zusammen mit "Campania" vom Debüt, zu den expressivsten und charakteristischsten Stücken an folkig-jazzig-progressiver Musik, die ich aus Neapel kenne. Kultig!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 7.10.2008
Letzte Änderung: 7.1.2017
Wertung: 11/15

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Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 2 von 2)


Ich weiß nicht, ob es an mir liegt oder an der Musik, aber im Vergleich zum Erstling der Neapolitaner scheint mir hier James Seneses Gesang besser zu passen, wenngleich sein expressives Organ immer noch reichlich gewöhnungsbedürftig ist. Auch musikalisch zeigt sich Mattanza reifer als sein Vorgänger, ohne poppige Ausrutscher.

Etwas kurios (aber originell) ist der Auftakt, die ersten Takte von Simme iute e simme venute klingen eher nach einer Balkan-Brass-Band, danach folgt ausnahmslos feinster Jazzrock, der an Weather Report vor deren Abdriften ins Seichte erinnert. Neben dem wunderbar perlenden E-Piano sind es vor allem Seneses Einsätze am Saxofon, die die Musik prägen. Von lyrischen Passagen bis zu leicht angeschrägtem Getröte reicht seine Spannbreite, wobei selbst in den schrägeren Momenten die Musik noch die für den Italoprog der 70er typische mediterrane Leichtigkeit zeigt.

Kurzum, Mattanza ist ein schönes Album, das sich kein Jazzrock-Liebhaber entgehen lassen sollte.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit: Weather Report
Veröffentlicht am: 19.2.2009
Letzte Änderung: 19.2.2009
Wertung: 11/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Napoli Centrale

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1975 Napoli Centrale 10.00 2
1997 Featuring James Senese - 1

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