SUCHE
Erweiterte Suche
NEUE REZENSIONEN
24.5.2017
Starchitect - Shift
Amorphis - Elegy
Fish - Sunsets on Empire
23.5.2017
Shamblemaths - Shamblemaths
Zauss - Trittico Immer All Over
Kaprekar's Constant - Fate Outsmarts Desire
Tussk - Tussk
22.5.2017
Free Salamander Exhibit - Undestroyed
Expired Utopia - Expired Utopia
Mike Oldfield - Crises
Mumpbeak - Tooth
21.5.2017
Sendelica - Lilacs Out Of The Deadlands
Orchestra of the Upper Atmosphere - Θ3
Below The Sun - Alien World
20.5.2017
Moon Duo - Occult Architecture Vol. 2
Zauss - Trittico Immer All Over
Damanek - On Track
19.5.2017
Nihiling - Batteri
ARCHIV
STATISTIK
23469 Rezensionen zu 16033 Alben von 6222 Bands.
SITE MAP
STARTSEITE

The Alan Parsons Project

aus: Großbritannien


Website 1 | Website 2

Bemerkungen


Alan Parsons markiert den seltenen Fall, dass ein Tontechniker und Produzent ein Team von Studiomusikern um sich schart, um sein studiotechnisch perfektes Ideal von pompös-artifizieller Musik mit Rockband, Orchester und Chor zu realisieren. Dabei liegen gerade bei Parsons die gelungene Umsetzung anspruchsvoller Konzepte und das Abdriften in Banalität, Langeweile und Schmalz eng beieinander, sind in der Regel auf jedem Album zu finden. Mal geht die Rechnung auf (Tales of Mystery, I Robot, Pyramid), mal nicht (Eve, Ammonia Avenue, Vulture Culture), aber meist liegt Parsons irgendwo dazwischen. Zu Anfang steht sein berühmtes Album mit den Songs, die die beklemmenden Kurzgeschichten von Edgar Allen Poe in musikalische Form bringen, gefolgt von dem an Isaac Asimovs Science Fiction angelehnten Album „I Robot“ und dem die Geheimnisse der Pyramiden nachspürenden dritten Parsons-„Klassiker“. Danach werden die Alben ziemlich lau. „Eve“ trieft vor Schmalz. Während „The Turn of a friendly Card“ und „Eye in the Sky” noch ein Bild souveräner Leistung abgeben, geht der Daumen bei “Ammonia Avenue” und “Vulture Culture” eindeutig nach unten. Mit „Stereotomy“ gelingen ihm zumindest wieder halbwegs hörtaugliche Ohrwürmer und in der letzten Gemeinschaftsproduktion mit Woolfson „Gaudi“ (1987) blitzt noch einmal der Anspruch eines Konzeptalbums auf. Konzept und Songschreiberqualität vereinigt Eric Woolfson dann 1990 auf seinem Solo-Album „Freudiana“. Parsons selbst kehrt auch wieder auf die Bildfläche zurück und liefert 1993 mit „Try Anything Once“ ein adäquates Comeback. Das Nachfolgealbum „On Air“ glänzt durch erhabene Leichtigkeit und „The Time Machine“ schließlich wirkt etwas orientierungslos bis überflüssig. Mit "A valid Path" (2004) startet Parsons aber noch einmal vollständig neu durch, verabschiedet sich konsequent vom Rock-Mainstream inkl. seiner langjährigen Weggefährten aus der Alan Parsons Band und setzt in Kooperation mit neuen Musikern der Electronic-Szene seine musikalischen Vorstellungen erstaunlich frisch um.

Inhaltlich haben Parsons und sein langjähriger Studiogefährte Eric Woolfson einen Hang zum Phantastischen. Immer wieder geht es um die Abgründe der menschlichen Seele und Vereinsamung in einer technisierten Welt. Dabei sind auch hier die Umsetzungen höchst unterschiedlich gelungen.

Fazit: In seinen besten Augenblicken gelingt es Parsons musikalisch wie textlich ein Gefühl von geradezu kosmischer Einsamkeit zu erzeugen, in seinen – leider vergleichsweise häufigen – schlechteren unterscheidet er sich nicht vom Pop-Mainstream.

(Christian Rode)

Leitfaden


The Alan Parsons Project-Eintrag im Leitfaden "Progverwandter Rock und Pop der 70er"

Personell verwandte Bands (Pfadfinder)


Duncan Mackay; Francis Monkman; Alan Parsons; Parzivals Eye; Eric Woolfson

Alle besprochenen Veröffentlichungen von The Alan Parsons Project

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1976 Tales of Mystery and Imagination 11.25 5
1977 I Robot 8.80 5
1978 Pyramid 8.25 4
1979 Eve 3.00 3
1980 The Turn of a Friendly Card 5.33 4
1982 Eye in the Sky 5.67 3
1984 Ammonia Avenue 3.00 3
1985 Stereotomy 8.00 4
1985 Vulture Culture 2.75 4
1987 Gaudi 5.00 3
1990 Freudiana 6.50 2
1992 The ultimate collection 10.00 2
1993 Try Anything once 5.00 2
1994 Alan Parsons Live 1.00 3
1996 On Air 9.00 1
1999 The Time Machine 5.00 1

Zum Seitenanfang

                                                                                                                                                                                                     

© 1999-2017; Das Copyright aller Texte liegt bei den jeweiligen Autoren; Haftungsausschluss
Site Map - Startseite - FAQ - Reviews - Leitfaden - Lesestoff - Kontakt - Links
RSS | Impressum