SUCHE
Erweiterte Suche
NEUE REZENSIONEN
19.11.2017
Cluster - Cluster & Farnbauer Live in Vienna
18.11.2017
Babils - The Joint Between
Reinhard Lakomy & Rainer Oleak - Zeiten
Deluge Grander - Oceanarium
Virgil & Steve Howe - Nexus
Sons of Apollo - Psychotic Symphony
Yurt - III - Molluskkepokk
17.11.2017
The Gerald Peter Project - Incremental Changes, Pt. 1
Tohpati Ethnomission - Mata Hati
Dialeto - Bartók in Rock
The Gerald Peter Project - Incremental Changes, Pt. 1
Necronomicon - Verwundete Stadt
Millenium - 44 Minutes
16.11.2017
Smalltape - The Ocean
Dworniak Bone Lapsa - Fingers Pointing At The Moon
Kotebel - Cosmology
Focus - The Focus Family Album
Peter Hammill - From the Trees
ARCHIV
STATISTIK
24090 Rezensionen zu 16463 Alben von 6400 Bands.
SITE MAP
STARTSEITE

If

aus: Großbritannien


Zur Band-Website

Bemerkungen


If entstanden Ende 1969 in England als 7-köpfige "Mini-Bigband", wohl als Antwort auf amerikanische Gruppen wie Chicago, Flock oder Blood, Sweat & Tears. Zur üblichen Rock-Besetzung kam bei If noch ein kraftvoller, ehemaligen Blues-Sänger (Hodkinson) und zwei Bläser, die Flöte, Sopran-, Alt- und Tenorsaxophon bedienten. Recht unterschiedlich war die jeweilige Bandvergangenheit der sieben Musiker, reichte von Kabaret, Schlager (Bassist Jim Richardson hatte z.B. einige Zeit in Scott Walkers Band zugebracht) und Beat, spielte sich aber hauptsächlich in diversen Blues(rock)- und Jazzgruppen ab. Die Gruppe veröffentlichte, mit wechselnder Besetzung 7 Studio-LPs, die sich ab "Double Diamond" (1973 - Album Nummer 5) verstärkt bluesrockigeren Gefilden zuwandte. Mitte-Ende der 7ziger, löste sich die Gruppe auf. Sänger Hodkinson war noch auf der letzten LP von Darryl Ways's Wolf zu hören, ehe er von der Rockbühne verschwand.

(Achim Breiling)

Personell verwandte Bands (Pfadfinder)


Darryl Way's Wolf; Zzebra

Alle besprochenen Veröffentlichungen von If

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1970 If 10.00 1
1970 If 2 11.00 1
1971 If 3 10.00 1
1972 If 4 10.00 1
1972 Waterfall 10.00 1
1997 Europe '72 11.00 1
2010 Fibonacci´s Number - More Live If 9.00 1

Zum Seitenanfang

                                                                                                                                                                                                     

© 1999-2017; Das Copyright aller Texte liegt bei den jeweiligen Autoren; Haftungsausschluss
Site Map - Startseite - FAQ - Reviews - Leitfaden - Lesestoff - Kontakt - Links
RSS | Impressum