SUCHE
Erweiterte Suche
NEUE REZENSIONEN
17.1.2018
Melanie Mau & Martin Schnella - Gray Matters - Live in Concert
Gustavo Jobim - Dezoito
Tree of Life - Awakening Call
Tori Amos - Unrepentant Geraldines
16.1.2018
Pell Mell - Only A Star
Echo Us - To Wake a Dream In Moving Water
15.1.2018
Security Project - Contact
Weedpecker - II
14.1.2018
Goblin - Buio Omega
Weedpecker - Weedpecker
13.1.2018
Goblin - Tenebre
Galahad - Seas Of Change
Fondation - Les Cassettes 1980-1983
Motherhood - Doldinger’s Motherhood
Inner Ear Brigade - Dromology
IQ - Tales From A Dark Christmas
Cyborg Octopus - Learning To Breathe
12.1.2018
Pingvinorkestern - Look - No Hands!
ARCHIV
STATISTIK
24280 Rezensionen zu 16595 Alben von 6469 Bands.
SITE MAP
STARTSEITE

Wallenstein

aus: Deutschland


Bemerkungen


Wallenstein waren eine deutsche, na ..., Spacerockband! Hey! Beeinflußt von, na ... Pink Floyd! Hey! Irgendwie hat man den Eindruck, das träfe auf fast alle deutschen Bands der Zeit zu. Aber "Blitzkrieg", so der ursprüngliche Name, den man dann für das Debüt (1972) benutzte, war durchaus eigenständig. Dennoch wurden sie den Ruf, ein Floyd-Derivat zu sein, bei Vielen nie so ganz los.

Das erste Album enthielt komplexen, spaceigen Prog, später dann mischten sich auch leisere, akustische Töne in Wallensteins Musik. Jerry Berkers verließ die Band nach dem zweiten Album sogar, um Folk zu machen. Das dritte Album, "Cosmic Century" war stark von Jürgen Dollases, sagen wir, kosmischen Erfahrungen geprägt, und die Band firmierte nun unter "Symphonic Rock Orchestra Wallenstein". Das letzte Album enttäuschte dann mit einer kommerzielleren Orientierung, enthielt aber immerhin eine Bartokadaption. 1975 war dann Schluß mit Prog, 1978 gab`s mit "Charline" einen veritablen Discohit.

(Nik Brückner)

Leitfaden


Wallenstein-Eintrag im Leitfaden "Krautrock"

Personell verwandte Bands (Pfadfinder)


Baltes/Grosskopf/Heilhecker; Cosmic Jokers; Sergius Golowin; Harald Grosskopf; Harald Grosskopf & Eberhard Kranemann; Walter Wegmüller; Zoppo Trump

Alle besprochenen Veröffentlichungen von Wallenstein

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1972 Blitzkrieg 10.50 2
1972 Mother Universe 8.50 2
1973 Cosmic Century 9.00 2
1975 Stories, Songs & Symphonies 9.00 1

Zum Seitenanfang

                                                                                                                                                                                                     

© 1999-2017; Das Copyright aller Texte liegt bei den jeweiligen Autoren; Haftungsausschluss
Site Map - Startseite - FAQ - Reviews - Leitfaden - Lesestoff - Kontakt - Links
RSS | Impressum