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Bill Bruford

The Autobiography. Yes, King Crimson, Earthworks, and more

über: Bruford



The Autobiography. Yes, King Crimson, Earthworks, and more

Informationen

Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-1-906002-23-7
Verlag: Jawbone Press
Verlagsort: London


Rezensionen


Von: Nik Brückner


Unter den erschreckend zahlreichen Todesnachrichten der letzten Monate ist es nahezu untergegangen: Bill Bruford spielt nicht mehr. Der Schlagzeuger von Yes, King Crimson, Genesis, Gong, U. K., Bruford und Earthworks hat die Stöcke niedergelegt. Warum? Es war eine jener typischen Bruford-Entscheidungen: Weil er angesichts seiner zahlreichen Verpflichtungen als Labelchef sein spielerisches Niveau nicht mehr halten konnte. Für immer? Wer weiß - ganz reunionresistent ist Bruford ja bekanntlich nicht.

Wie gesagt: Nicht dass Bruford sich ganz zur Ruhe gesetzt hätte! Nur wenige Wochen nach seiner Ankündigung liegt nun seine Autobiographie vor. 350 Seiten lang, schon haptisch ein Genuß, ist "The Autobiography" ein kleines, aber reichhaltiges Schatzkästchen an Erinnerungen, aber auch Erfahrungen und Überlegungen geworden, das allen ans Herz gelegt sei, die in einem letzten Festklammern an abgenutzen, zerbröselnden Romantizismen vom ehrlichen, aus Schweiß und Gitarrensaiten bestehenden Rocker in der populären Musik noch so etwas wie ein Kunstwollen, Ehrlichkeit oder auch nur Authentizität suchen.

Nun wäre Bruford nicht Bruford, wenn er einfach seine Memoiren geschrieben hätte. Sein Buch gliedert sich vielmehr nach den 18, 19 häufigsten Fragen, die ihm in Interviews gestellt wurden und sicher auch in Zukunft noch werden. Es sind Fragen wie "So how did you get started?", "How do you get that fantastic sound?" oder "Is it difficult, with a family?", aber auch "Why did you leave Yes?", "What's it like working with Robert Fripp?" oder "Do you still like Progressive Rock?". Die Antworten fallen so aus wie seine Karriere: klar und deutlich, aber sprunghaft. In seinem musikalischen Schaffen bevorzugte Bruford immer den Schnappschuß, der eine Band authentisch bei dem erwischt, was sie gerade tut. Langwierige Produktionsmonstrositäten wie "Close to the Edge", so sehr er das Ergebnis auch schätzt, waren ihm immer zuwider. Und so wechseln sich in seinen Antworten Erinnerungen, Refexionen und auf langjähriger praktischer Erfahrung beruhende theoretische Diskurse ab wie im Jazz die Musikerkollegen. Trotz seines durch voluminöse Tagebücher gestützten Gedächtnisses sind die Erinnerungen aber nicht detaillierter als das, was die hinlänglich bekannten Bandbiographien bieten. Dazu bleibt Bruford höflich und tritt niemandem auf die Füße, auch wenn andererseits unmissverständlich klar wird, wie er - als Musiker - etwa zu Chris Squire, Robert Fripp oder Adrian Belew steht. Die Reflexionen wiederum knüpfen sich an ausgiebige Lektüre: Bruford ist ein belesener Autor. Er zitiert alle möglichen Autoren, darunter auch einige, die wir hier besprochen haben: Simon Frith, Chris Cutler, Ed Macan.

Bruford ist demnach Brite - und das gilt auch für seinen Humor. Dass Briten aber durchaus nicht alle denselben Humor haben, zeigt ein Vergleich mit dem Autorenkollegen Rick Wakeman: Während dieser seinen mit der Axt aus einem Baumstamm schlägt, feilt Bruford seinen Humor aus seiner Sprache, ein intelligenter Autor, das allein ist den Kauf schon wert.

Diese Intelligenz zeigt sich aber vor allem in Brufords Überlegungen zum Musikgeschäft. An den Anfang stellt er die provozierend vereifachende These von den zwei Musikertypen: dem Star, zunächst durchaus kreativ und originell, viel schneller als es die Öffentlichkeit bemerkt aber reine Marionette der Musikindustrie, und dem Studiomusiker, zuhause in allen Stilen, technisch brillant, aber ohne eigene künstlerische Präsenz - nur um diese bipolare Sichtweise später durch die Hereinnahme weiterer Typen (z. B. des Orchestermusikers) und deren Kreuzung zu differenzieren. All das bildet die Grundlage für den von ihm vor- und tatsächlich auch eingeschlagenen dritten Weg: klein, unabhängig, selbständig, integer, mit allen Risiken, aber auch allen Vorteilen, die ein solchen Leben mit sich bringt. Bruford ist weder reich, noch ein Star, auch wenn alle Progfans das aus ihm immer wieder machen wollen. Aber er ist immer noch verheiratet, steht mittlerweile seinem eigenen Label vor, ist kein Alkoholiker - wie immerhin (mindestens) vier seiner ehemaligen Yes-Kollegen - und er hat sich nicht verraten.

Liest man sich durch all das, was in den letzten Wochen über Bruford geschrieben wurde, bemerkt man vor allem eines: In seiner 40jährigen Karriere hat er sich eines zweifellos erspielt: Respekt. Und der ist weit mehr wert als Ruhm.

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