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Andrew Keeling

Musical Guide to In The Court Of The Crimson King by King Crimson

über: King Crimson



Musical Guide to In The Court Of The Crimson King by King Crimson

Informationen

Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-0956297709
Verlag: Spaceward
Verlagsort: Cambridge


Rezensionen


Von: Nik Brückner


Pünktlich zum Erscheinen der ultimativen Ausgabe von "In the Court of the Crimson King" im Jubiläumsjahr 2009 veröffentlicht Andrew Keeling, Autor, Musiklehrer und Komponist (unter anderem für das Hilliard Ensemble, das Apollo Saxophone Quartet, das BBC Philharmonic Orchestra oder das Goldberg Ensemble), seine knapp 150-seitige Studie über dieses vielleicht einflussreichste Werk des Progressive Rock.

Ich will hier gar nicht einstimmen in den Jubelchor, den Medien, Musiker und Fans zum 40jährigen Geburtstag des Albums gebildet haben: Das erste Prog-Album sei "In the Court of the Crimson King", gleichzeitig ein Solitär in der musikalischen Landschaft seiner Zeit und unermesslich einflussreich - das alles ist Unsinn, und Unsinn erkennt man immer an den Superlativen. Bezeichnend ist bei alledem - und vor allem -, dass Andrew Keeling ebensowenig mitjubelt wie die wiederveröffentlichende Plattenfirma DGM (und gerade Plattenfirmen sind ja gemeinhin über jeden Verdacht von Unaufgeregtheit erhaben). Es ist überraschend wohltuend, sich dem lauten Jubelgeschrei der Mailinglisten und Proggazetten zu verschließen, und sich auf die Veröffentlichungen von DGM und aus DGMs Umkreis zu konzentrieren.

Zu diesem Umkreis gehört spätestens seit 1999 auch Andrew Keeling, der damals von Robert Fripp gebeten wurde, Stücke von ihm und King Crimson neu zu arrangieren. Seither hat er einige auf CD-ROM erschienene Analysen von King-Crimson-Alben vorgelegt, eine Reihe, die nur einem kleinen Kreis von Enthusiasten bekanntgeworden sein dürfte und die (deshalb?) in den letzten Jahren leider eingeschlafen schien. Umso überraschender ist nun ihre Weiterführung in Buchform.

In seinem "Musical Guide to In The Court Of The Crimson King by King Crimson" arbeitet Keeling nun selbstverständlich auch die besondere Qualität des KC-Debüts heraus, allerdings tut er das im Gegensatz zu vielen Jubelrednern sehr nüchtern und differenziert. Dies gelingt ihm vor allem durch die analytischen Fähigkeiten, die ihm zur Verfügung stehen. Während Musikjournalisten musikalisches Wissen meiden (müssen) wie der Teufel das Weihwasser (es könnte ja Leser vergraulen) und daher praktisch nichts über Musik schreiben, tut Keeling genau das. Und dadurch trägt sein "Musical Guide" zum Verständnis des Albums bei wie keine andere mir bekannte Publikation.

Keeling beginnt mit der historischen Einordnung. Ja, so etwas ist möglich - natürlich nur, wenn man "In the Court of the Crimson King" nicht mit Gewalt als musikalischen Solitär betrachten will. Dabei geht er zum einen auf die Vorgeschichte der Bandmitglieder ein (Giles, Giles & Fripp, McDonald & Sinfield), zum anderen auf die Einflüsse, die die Musiker selbst nennen, zum dritten auf den Zeitgeist, nicht zuletzt aber auch auf eine ganze Reihe konkreter Alben, die für King Crimson eine Rolle gespielt haben (dürften). Dabei fallen naheliegende Namen wie "Days of Future passed", "Da Capo", "Piper at the Gates of Dawn", "Sgt. Pepper's lonely Hearts Club Band", aber auch Folk- und Jazz-Alben nimmt der Kenner Keeling unter die Lupe, etwa Scheiben von Donovan, Fairport Convention, John Handy oder Eric Dolphy. Keeling weist dabei auf ganz spezifische Ähnlichkeiten und Einflüsse hin, darunter etwa chromatische Basslinien, Halbtonintervalle, Ähnlichkeiten in Rhythmik und Harmonik oder Spieltechniken wie Saxophontremolos oder Crosspicking, alles Charakteristika, die "In the Court of the Crimson King" stark prägten - und die natürlich nicht aus dem luftleeren Raum stammten.

Auch auf die Texte Peter Sinfields geht Keeling ein, wenn auch nur am Rande, für eine echte Analyse reicht sein kurzes Kapitel einfach nicht aus. Hier hätte man deutlich mehr sagen müssen, zum Beispiel zu den zeitkritisch/esoterischen Doppeldeutigkeiten, den Bezügen zu Vietnam einerseits und zur Mittelaltermetaphorik der Esoterik der 50er und 60er Jahre andererseits. Immerhin nennt Keeling diese Einflüsse - und geht darüber hinaus auch auf die lautmalerischen Qualitäten von Sinfields Texten ein (z. B. "The PurPle PiPer Plays his tune"), die man im Vergleich zu den Inhalten in ihrer Relevanz nicht unterschätzen darf. Leider sind seine Beispiele nicht immer gut gewählt.

Es folgt das Kernstück des Buches: eine minutiöse Analyse jedes einzelnen Stückes nach Melodik, Harmonik, Rhythmik und Sound. Dabei spart Keeling nicht mit graphischen Beispielen, Notenzeilen und Diagrammen, die seine Analysen stets nachvollziehbar stützen. Alle Erkenntnisse werden sauber aus der Musik herausgearbeitet und nachvollziehbar belegt, so zum Beispiel das wohl herausragendste Merkmal des Albums, sein verschwenderischer Umgang mit Halbtonintervallen, beginnend mit den berühmt gewordenen Powerchords F, F# und G in "21st Century schiziod Man" und endend mit den letzten Tönen von "The Court Of The Crimson King". Keeling zeigt auf, wie die Band diese Halbtonschritte einsetzt und welche Effekte sie damit erzeugt. Er zeigt aber auch (mögliche) Quellen auf, vom Jazzrock bis hin zu John Barrys James-Bond-Thema, dessen Eröffnungssequenz sich nur allzu leicht in den Strophen von "The Court Of The Crimson King" wiederfinden lässt.

Andrew Keelings "Musical Guide to In The Court Of The Crimson King by King Crimson" ist ein unverzichtbares Werk für all jene, die der Faszination, die dieses Album bis heute ausübt, auf den Grund gehen wollen - und nicht glauben, dass Wissen Begeisterung zerstören kann. Das Gegenteil ist der Fall, gerade bei einem Album, das zahlreiche King-Crimson-Fans nicht einmal unter die besten dieser Band zählen wollen: ein tieferes Verständnis führt - Qualität vorausgesetzt - zu tieferem Genuss. Andrew Keeling ist angetreten, ebendies unter Beweis zu stellen.

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