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Paul Stump

Digital Gothic. A critical discography of Tangerine Dream

über: Tangerine Dream



Digital Gothic. A critical discography of Tangerine Dream

Informationen

Erscheinungsjahr: 1997
ISBN: 0-946719-187
Verlag: SAF Publishing Ltd.
Verlagsort: Wembley


Rezensionen


Von: Christian Rode


Paul Stump - den Leserinnen und Lesern dieser Seiten bekannt als Autor von Biographien über Gentle Giant, Roxy Music, John McLaughlin sowie über Progressive Rock allgemein ("The Music's all that matters") - schrieb Mitte der 90er Jahre seine kritische, englischsprachige Discographie zu Tangerine Dream.

Der Titel "Digital Gothic" rührt daher, dass Stump die Gründer der Berliner Schule elektronischer Musik in die romantische Tradition, das deutsche Äquivalent zur britischen Gothic seit dem 18. Jahrhundert, einordnet. Gerade in den 70ern sieht er in der düsteren Elektronik der Band um Edgar Froese hier auch eine starke musikalische Entsprechung. Nicht zufällig ist daher - wie wohl bei den meisten TD-Fans - die Phase von 1972-1977 Stumps bevorzugte. In dieser Zeit, als die Band international führend in der elektronischen Musik war, entstanden in der Besetzung Froese/Franke/Baumann acht bedeutende Werke, davon fünf klassische Studio-Alben (von Zeit bis Stratosphear), zwei grandiose Live-Mitschnitte (Ricochet, Encore) und ein Soundtrack (Sorcerer).

Trotz dieser eindeutigen Positionierung im Herz der 70er-Jahre versucht Stump, auch den späteren Phasen der Band gerecht zu werden. Was zugegebenermaßen gar nicht so leicht ist, da in den 80ern der Sound der Band zunehmend leichtfüßig-poppiger wurde, eine Menge relativ beliebiger B-Movies von TD musikalisch untermalt worden sind und die Band sich in den 90ern in einer Phase der Neuorientierung befunden hat, die bis zum Erscheinen des Buches 1997 noch nicht abgeschlossen war. Kommentiert wird auch die beginnende Rearrangierung älteren Materials zu neuen Alben, die im großen Maßstab in den 90ern begann und in den letzten Jahren einen vorläufigen Höhepunkt erreichte.

Eine Erweiterung der Diskographie wäre daher fraglos wünschenswert, da sich der Sound der Band im 21. Jahrhundert auch wieder konsolidiert und in eine ertragreiche Richtung weiterentwickelt hat. Ich nenne als Beispiele die Dante-Trilogie der Jahre 2002-2006 (bereits Mitte der 90er geplant), den Atomic-Seasons-Fünfteiler der Jahre 2007-2010, aber auch den Soundtrack Mota Atma und die Live-Darbietungen der letzten Jahre.

Das Buch gliedert sich im Aufbau in vier Phasen: 1965-1973, 1974-1980, 1980-1990 und 1990-1996. Die Aufgliederung hätte auch anders ausfallen können, aber so hat man auch einen nicht unplausiblen Aufbau, der die 80er als eigenständigen Abschnitt behandelt und der Zeit mit Froese-Sohn Jerome und neuer Saxofonistin/Keyboarderin Linda Spa ein eigenes Kapitel widmet.

Jede Phase wird in einen biographischen und einen diskographischen Bereich aufgeteilt. Der biographische widmet sich nur beschränkt der persönlichen Biographie der Band, sondern mehr ihrer allgemeinen musikalischen Entwicklung in der jeweiligen Phase, während im discographischen Teil konkret die Alben besprochen werden.

Am Ende des Buches findet sich auf 20 Seiten eine detaillierte Übersicht über die meisten Alben von Tangerine Dream sowie der Solo-Alben auch ausgeschiedener Gruppenmitglieder, aus der ersichtlich ist, wann ein Album wo und auf welchem Trägerformat erschienen ist und welche Musiker mit welchen Instrumenten beteiligt waren. Die Länge der einzelnen Stücke wird nicht aufgeführt. Dafür gibt es ja die Babyblauen-Seiten...

Zur Vorbereitung seines Buches führte Stump in den Jahren 1996/97 Interviews mit Mark Prendergast (Freund der Band, später Autor des Überblickwerkes "From Mahler to Moby. The Evolution of Sound in the Electronic Age"), Paul Schütze (australischer Electronic-Multimedia-Künstler), Chris Lawless (Journalist, der 1997 Johannes Schmoelling interviewte), Hans-Joachim Roedelius (Cluster, Harmonia) und natürlich Edgar und Jerome Froese selbst.

In der vorliegenden Form ist das Werk Stumps - trotz seines Alters - aber gleichwohl lesenswert und ein guter Wegweiser für den TD-Fan durch den Dschungel der Veröffentlichungen. Denn Stump gibt einen Überblick über die damals bereits über 25-jährige Veröffentlichungsgeschichte der Band mit den zum damaligen (!) Zeitpunkt über 60 (!!) Alben, von denen er in der Diskographie auch die meisten bespricht. Hinzu kommen etwa 20 Kompilationen. Mittlerweile ist das Quantum auf über 100 angewachsen plus etwa 40 (!) Kompilationen (grob geschätzt).

160 Seiten.; einige s/w-Fotos, darunter ein paar Abbildungen von Covern; Sekundärliteraturübersicht; Diskographie.

(05/2010)

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