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Andrew Keeling

Musical Guide to In The Wake of Poseidon by King Crimson and McDonald and Giles by McDonald and Giles

über: King Crimson



Musical Guide to In The Wake of Poseidon by King Crimson and McDonald and Giles by McDonald and Giles

Informationen

Erscheinungsjahr: 2010
ISBN: 978-0-9562977-1-6
Verlag: Spaceward
Verlagsort: Cambridge


Rezensionen


Von: Nik Brückner


Pünktlich zum Erscheinen der ultimativen Ausgabe von "In the Wake of Poseidon" im Jahr 2010 führt Andrew Keeling, Autor, Musiklehrer und Komponist (unter anderem für das Hilliard Ensemble, das Apollo Saxophone Quartet, das BBC Philharmonic Orchestra oder das Goldberg Ensemble), seine Studien zum Frühwerk King Crimsons mit diesem 200seiter über das zweite Album der Band fort.

Erneut besticht Keeling durch seinen unaufgeregten analytischen Stil, der weniger die Superlative einer Band herausstreicht, die Lobeshymnen ohnehin nicht mehr benötigt, als sich vielmehr auf die Umstände der Entstehung und vor allem auf die Analyse der Kompositionen zu konzentrieren. Auch dieser Band ist also nicht journalistisch, sondern vielmehr musikwissenschaftlich angelegt – auch wenn er sich nicht ausschließlich an Fachpublikum richtet, ganz im Gegenteil. Wie sein Vorgänger hat auch dieses Buch einen gewissen aufklärerischen Impetus.

Der kleinformatige Band ähnelt dabei diesem Vorgänger sehr: Keeling beginnt mit der historischen Einordnung der Platte, bleibt dabei aber verständlicherweise knapp, schließlich geht es ja nicht mehr um das Debütalbum einer frisch gegründeten Band, die Material ihrer Vorgängerbands verarbeitet. Aber natürlich spricht er die Umbesetzungen an und die Probleme, die dadurch entstanden, dass drei Bandmitglieder King Crimson verlassen hatten und nur noch auf Sessionbasis zur Verfügung standen. Schnell wendet sich Keeling dann dem Hauptteil seiner Arbeit zu, der minutiösen Analyse des gesamten Albums sowie jedes einzelnen Stückes nach Melodik, Harmonik, Rhythmik und Sound. Erneut spart Keeling nicht mit graphischen Beispielen, Notenzeilen und Diagrammen, die seine Analysen stets nachvollziehbar stützen. Hervorzuheben ist dabei sicherlich zum einen seine Rekonstruktion des Streichquartetts, das den drei "Peace"-Teilen zugrundeliegt, sowie die komplette Notation des Titelstücks. Die Beispiele sind stets erhellend (wenn auch allzu oft etwas unscharf) und erlauben dem Leser/Hörer so, bis in die Tiefenstrukturen der Stücke vorzudringen. Keeling arbeitet dabei Ähnlichkeiten, aber vor allem Unterschiede zwischen "Court" und "Poseidon" heraus, allen voran die Dominanz von Halbtonschritten auf dem Debüt, die nun von einem immer wiederkehrenden 3-Ton-Motiv abgelöst wird. Es eröffnet das Album ("I am the") und ist in der Folge in allen Stücken wiederzufinden (vgl. "Plato's spawn cold" im Titelstück, "Cadence and Cascade" in "Cadence and Cascade" oder "knocks on the manager's door" in "Cat Food"). Alle Erkenntnisse werden sauber aus der Musik herausgearbeitet und nachvollziehbar belegt.

Die Texte Peter Sinfields stehen diesmal stärker im Vordergrund, Keeling geht sehr auf die Einflüsse von Tammo de Jongh und Richard Gardner ein, die das Album nicht nur in Bezug auf sein Cover, sondern auch mit seinem Grundthema, den Archetypen, einer Spannung zwischen männlich ("Pictures Of A City", "Cat Food") und weiblich ("Cadence And Cascade") und ihrer Auflösung im von der Meeresmetaphorik ("Poseidon") überformten Friedensmotiv ("Peace") stark geprägt haben. Mir persönlich geht das diesmal ein wenig zu weit, ist doch diese Art der Esoterik stark von Assoziationen und weniger von rational nachvollziehbaren Zusammenhängen geprägt, aber Sinfield und Fripp mögen tatsächlich so denken, insofern ist diese Herangehensweise sicherlich nicht unangebracht.

Keeling geht mit der Einordnung von "Poseidon" dann einen Schritt weiter, und zwar nach vorne: Er stellt dem Album "McDonald and Giles", die später erschienene Platte der gleichnamigen King-Crimson-Aussteiger gegenüber, um durch einen Vergleich dieses Album als eine Art folkigeres Pendant "Poseidons" zu interpretieren. Gestützt durch Interviews kann Keeling sogar soweit gehen, das zweite King-Crimson-Album so zu rekonstruieren, wie es wohl entstanden wäre, wenn McDonald und Giles in der Band geblieben wären. Spätestens hier wird es für den Band- und Stilhistoriker besonders interessant, stellt sich doch in diesem Licht die Zeit von "Poseidon" als die einer entscheidenenden Wende in der Geschichte (des Stils) von King Crimson dar - auch wenn man das dem Album nicht unbedingt anhört.

Das Buch wird durch eine Reihe von Anhängen ergänzt: Da ist zunächst ein Interview mit Michael Giles aus dem Jahr 2009, das einiges Licht auf den Ausstieg von Giles und McDonald und auf die Arbeiten an ihrem Album wirft, es folgt eine Analyse von "Cirkus" und "Big Top" vom Album "Lizard" sowie ein kurzer Blick auf das Album "Islands", wobei der Song "Sailor's Tale" etwas näher beleuchtet wird. Diese letzten beiden Anhänge stehen nur lose mit dem eigentlichen Thema des Buches in Zusammenhang und es nicht nicht klar, ob diese wenigen Seiten die ausführliche Untersuchung dieser Alben ersetzen sollen.

Wie dem auch sei: In seinem "Musical Guide" arbeitet Keeling die besondere Qualität einer Platte heraus, die in Bezug auf ihr Konzept das Debüt an Intellektualität und Komplexität deutlich übertrifft. Dies gelingt ihm vor allem durch die ihm zur Verfügung stehenden analytischen Fähigkeiten, die es ihm ermöglichen, durch Interviews, Vergleiche und genaues Hinsehen Schichten ans Tageslicht zu heben, die auch einem Kenner des Albums nach Jahren noch neu sein dürften. Dadurch trägt sein "Musical Guide" zum Verständnis des Albums bei wie keine andere mir bekannte Publikation. Sein "Musical Guide to In The Wake of Poseidon by King Crimson" ist damit ein unverzichtbares Werk für all jene, die ihr Verständnis des Albums, seiner Inhalte und seiner Stellung im Werk der Band auf den Grund gehen wollen. Empfehlung!

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