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Stuart Chambers

Yes: And Endless Dream of ´70s, ´80s and ´90s Rock Music

über: Yes



Yes: And Endless Dream of ´70s, ´80s and ´90s Rock Music

Informationen

Erscheinungsjahr: 2002
ISBN: 1-894263-47-2
Verlag: General Store Publishing House
Verlagsort: Burnstown


Rezensionen


Von: Nik Brückner


Man verhaspelt sich ja beinahe schon bei dem Satz "schon wieder ein neues Yes-Buch". Kaum ist Watkinsons ehrenwertes aber nicht umwerfendes Werk erschienen und eine Neuauflage angekündigt, kaum hat man erfahren, daß Scott Robinson endlich die seit dreißig Jahren heiß ersehnte "Biography of Rock's Most Cosmic Band in Limerick Form" (ja, wirklich!) vorgelegt hat, hält man Stuart Chambers' Historiographie in Händen.

Ein seltsames Buch. Schon des Autors Liste von Lieblingsliedern liest sich nämlich wie folgt: 1. In the Presence of, 2. Give Love each Day, 3. Homeworld, 4. New Language, 5. Lightning Strikes und so fort. Hep Yadda, kann ich da nur sagen. Nun ja, lassen wir Chambers seinen Geschmack. Das Buch ist ja immerhin auch so angelegt, daß es die bereits zu Genüge besprochene klassische Phase der Band nur streift. Chambers, und darin liegt sein Verdienst, konzentriert sich auf die bislang wenig beachteten 80er und 90er bis hin zu ‘Magnification'.Und dort, wo er einige Informationen versteckt hat, die über die seiner Vorgänger Hedges und Welch (u. a.) hinausgehen, ist das Buch auch gut, aber viel ist das nicht und es ist bisweilen schwer, die verlässliche von der unsicheren Information zu unterscheiden.

Leider ist das Buch zudem nicht nur sehr un- sondern bisweilen sogar ausgesprochen antiintellektuell: Sätze wie "What combination of forces created such a phenomenon? Wherein lies the "magic" or the chemistry for delivering on such high expectations? Sometimes these questions are best left unanswered." sind Programm. Und so ist "Yes" nur ein weiteres Buch eines sympathischen, aber verständnislosen Fans, der sich mit missionarischem Eifer an ein Werk gesetzt hat, das die Welt allenfalls als Anlaß dafür braucht, endlich mit nachvollziehbaren, meinetwegen musikwissenschaftlichen oder auch soziologischen Methoden an die Aufarbeitung einer der wenigen interessanten Hervorbringungen der Popmusik der 70er heranzugehen, anstatt sich in subjektiven und daher nicht nachvollziehbaren Geschmacksurteilen zu ergehen. Die sehr unwahrscheinliche Kombination von Irrationalismen wie der Hinwendung zu Religiösem und Pseudoreligiös-Esoterischem, klassisch-musikalischer Bildung und sozialkritischem/sozialrevolutionärem Gedankengut, wie sie der Progressive Rock darstellte und die Yes wie kaum eine andere Band exemplifizierten, muß mit ganz anderen Methoden aufgearbeitet werden, als sie Chambers zur Verfügung stehen. So hat der Fan, der die Entwicklung der Gruppe seit langem verfolgt, praktisch keinerlei Erkenntnisgewinn aus dem Buch, es sei denn, daß er etwas über die Meinung eines anderen Fans erfährt. Aber, wie schon die zitierten Sätze vermuten lassen, bereits bei der Begründung dieser Meinungen hapert es.

Auch sind die Einsprengsel von Interviewschnipseln so dürftig, daß man kaum etwas über die Geschichte der Band als solcher erfährt. Chambers konzentriert sich auf die Geschichte der Musik. Doch auch dafür würde es sich lohnen, ein bisschen mehr zu lesen und genauer zu hören: Im Lichte jüngerer Interviews mit Jonathan Elias und Studiomusikern aus der ‘Union'-Zeit und mit Hilfe solcher Veröffentlichungen wie ‘90124' wäre es zum Beispiel äußerst interessant und lohnend, die Hintergründe zu beleuchten, auch die kompositorischen, vor denen die jüngeren Yes-Alben entstanden sind. Sehr schnell würde man dahinterkommen, daß es mit den vor allem von Jon Anderson so häufig zitierten künstlerischen oder gar spirituellen Ansprüchen gar nicht so weit her ist und handfeste marktstrategische oder finanzielle Erwägungen weit mehr zum Sound der Band beigetragen haben als alles andere. Doch Chambers fällt wie viele andere auf diese Anderson-Sprüche herein und wird von ihnen dazu verleitet, Yes' musikalische Errungenschaften der 80er und 90er zu überschätzen. Wer den Unterschied zwischen ‘Endless Dream' und ‘Close to the Edge' nicht gleich hört, sollte vielleicht mal in ein Lehrbuch aus dem Musikunterricht oder in ein Songbook schauen, bevor er Bücher schreibt. So ist das Buch allenfalls für Anfänger in Sachen Yes bzw. in Sachen Musik geeignet.

Bis Besseres kommt, sei derjenige, der sich für die Texte interessiert, auf den Esoteriker Mosbø, derjenige, der sich für die Geschichte der Band interessiert, auf Hedges und Welch und derjenige, der sich für musikwissenschaftliche Analysen interessiert, auf eine Reihe kleinerer Artikel, die hie und da vor allem in amerikanischen Zeitschriften erschienen sind, verwiesen. Eine Bibliographie findet sich unter www.progbibliography.de.

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