SUCHE
Erweiterte Suche
ALLGEMEINE BÜCHER
Dag Erik Asbjørnsen: Scented Gardens Of The Mind
Dag Erik Asbjornsen: Cosmic Dreams at play: A guide to german progressive and electronic rock
Augusto Croce: Italian Prog. The comprehensive guide to italian progressive music 1967/1979
Belmo: 20th Century Rock and Roll: Psychedelia
Joe Benson: Uncle Joe's Record Guide. Progressive Rock.
Marcelo Camerlo: The magic Land. A Guide to South American Beat, Psychedelic and Progressive Rock Vol. 1: Argentina - Uruguay 1966 - 1977.
Jonathan Coe: Erste Riten [The Rotter´s Club]
Julian Cope: Krautrocksampler. One Head´s Guide To The Große Kosmische Musik
Roland Couture: Essential Mini-Guide to Progressive Rock Past & Present
John Covach/Graeme M. Boone: Understanding Rock: Essays in Musical Analysis
Chris Cutler: File under Popular - Texte zur populären Musik
Roger Dean: Dragon's Dream
Roger Dean: Views
Henning Dedekind: Krautrock. Underground, LSD und kosmische Kuriere
Jim DeRogatis: Turn on your Mind. Four Decades of Great Psychedelic Rock
Bob Doerschuk: Rock Keyboard
Dominique Dupuis: Progressive Rock Vinyl
Janell Duxbury: Rockin' the Classics and Classicizin' the Rock
eclipsed-Redaktion: Rock. Ein eclipsed-Buch. Das Gesamtwerk der größten Rock-Acts im Check: alle Alben, alle Songs
eclipsed-Redaktion: Rock. Das Gesamtwerk der größten Rock-Acts im Check: alle Alben, alle Songs. Ein eclipsed-Buch. Teil 2
Jerry Ewing: Wonderous Stories. A journey through the landscape of progressive rock
Pete Frame: The Complete Rock Family Trees
Pete Frame: More rock family trees
Steven Freeman & Alan Freeman: The Crack In The Cosmic Egg
Maurizio Galia: Prog 50. Progressive Rock Around the World in Fifty Years
Colin Greenland/David Lucas/Roger Dean/Martyn Dean: Magnetic Storm
François Guirin/François Ruaud: The History Of British Progressive Rock Of The Eighties
Bernward Halbscheffel: Johann Sebastian Bach und die Rockmusik. Zitate, Paraphrasen, Bearbeitungen
Bernward Halbscheffel: Progressive Rock. Die Ernste Musik der Popmusik
Bernward Halbscheffel: Wie die Jungs aus Liverpool. Beatles Songs ohne Lennon/McCartney
Bernward Halbscheffel: Lexikon Progressive Rock. Musiker, Bands, Instrumente, Begriffe.
Bernward Halbscheffel: Rock barock. Rockmusik und klassisch-romantische Bildungstradition
Bernward Halbscheffel: Canterbury Scene. Jazzrock in England
Peter Michael Hamel: Durch Musik zum Selbst
Tommy Hash, Rev. Keith A. Gordon: Prog 2010. A Decade of Progressive Rock & Metal 2001-2010
Paul Hegarty/Martin Halliwell: Beyond and Before: Progressive Rock since the 1960s
Horst Herold: Symphonic Jazz - Blues - Rock. Zum Problem der Synthese von Kunst- und Unterhaltungsmusik in symphonischen Werken des 20. Jahrhunderts
Andreas Hinners: Progressive Rock. Musik zwischen Kunstanspruch und Kommerz.
Kevin Holm-Hudson (Ed.): Progressive Rock Reconsidered
Adam Ironside: Progressive Rock: Issues and Concepts
Finn Jacobsen: Berührungspunkte des Progressive Rock mit artifizieller Musik in den Sechziger und Siebziger Jahren
Vernon Joynson: The Tapestry of delights. The comprehensive guide to british music of the beat, R&B, psychedelic and progressive eras 1963 - 1976
Tibor Kneif (Hg.): Rock in den 70ern. Jazzrock, Hardrock, Folkrock und New Wave
Ralf Koch: Erstes Deutsches Progressivrock Verzeichnis
Attila Kornel: "Die ernste Musik der Popmusik?" Humor im Progressive Rock
Rich Lackowski: On the beaten path. Progressive Rock. The drummer's guide to the genre and the legends who defined it
Jean-Louis Lafiteau: L'Encyclopédie Des Musiques Progressives
Stephen Lambe: Citizens of Hope and Glory. The Story of Progressive Rock
Jürgen Legath u.a.: Sounds. Platten 66-77. 1827 Kritiken.
Jerry Lucky: 20th Century Rock'n'Roll - Progressive Rock
Jerry Lucky: The Progressive Rock Files
Jerry Lucky: The Progressive Rock Handbook
Jerry Lucky: The Psychedelic Rock Files
Martin Lücke/Klaus Näumann (Hrsg.): Reflexionen zum Progressive Rock
Edward Macan: Rocking The Classics - English Progressive Rock And The Counter Culture
Bill Martin: Listening To The Future - The Time Of Progressive Rock, 1968-1978
Bill Martin: Avant Rock. Experimental Music from the Beatles to Björk
Allan F. Moore: Rock: The Primary Text. Developing a Musicology of Rock
Archie Patterson: eurock. European Rock & the Second Culture
Tobias Petterson: The Encyclopedia of Swedish Progressive Music 1967 - 1979: From Psychedelic Experiments to Political Propaganda
Mark Powell: "Prophets & Sages: An Illustrated Guide to Underground and Progressive Rock 1967-1975
Bernard Prevost: Rock Progressif... Les Réferences D'Hier Et D'Aujourd'hui…….
Ilja Richter: Star Szene '77. 1000 Top-Stars präsentiert von Ilja Richter
Will Romano: Prog Rock FAQ. All That's Left to Know About Rock's Most Progressive Music
Will Romano: Mountains come out of the sky
Frank Samagaio: The Mellotron Book
Gareth Shute: Concept Albums
Pete Sinfield: Under the Sky. A Collection of Lyrics & Poems
Bradley Smith: The Billboard Guide To Progressive Music
Charles Snider: The Strawberry Bricks Guide to Progressive Rock
Martin Strong: The Great Psychedelic Discography
Paul Stump: The Music's All That Matters - A History Of Progressive Rock
-: Testcard. Beiträge zur Popgeschichte. Bd. 4: Retrophänomene in den 90ern
Dave Thomson: Space Daze. The History and Mystery of Electronic Ambient Space Rock
Storm Thorgerson, Peter Curzon: Taken By Storm. The Album Art of Storm Thorgerson
Jeff Wagner: Mean Deviation. Four Decades of Progressive Heavy Metal
Marc Weingarten & Tyson Cornell: Yes is the Answer. And other Prog Rock Tales
Sheila Whiteley: The Space Between the Notes: Rock and the Counter-Culture
ARCHIV
STATISTIK
24545 Rezensionen zu 16781 Alben von 6536 Bands.
SITE MAP
STARTSEITE

Allan F. Moore

Rock: The Primary Text. Developing a Musicology of Rock



Rock: The Primary Text. Developing a Musicology of Rock

Informationen

Erscheinungsjahr: 2001 (Second Edition)
ISBN: 0-7546-0299-0
Verlag: Ashgate Publishing
Verlagsort: Aldershot/Burlington/Singapore/Sydney


Rezensionen


Von: Ralf J. Günther


Obwohl Moores Buch sich nicht ausschließlich dem "progressive rock" widmet, handelt es sich neben Edward Macans "Rocking the Classics" um eine der wichtigsten Veröffentlichungen zu diesem Thema. Während Macan nur am Rande auch musikalische Analysen liefert, in der Hauptsache aber eine Art "Kulturgeschichte" des Progs bietet, steht bei Moore das musikalische Material im Mittelpunkt. Sein Buch ist im Jahr 1993 erstmals erschienen und hat in der damaligen Fassung anregend auf die Veröffentlichungen von Macan, Stump und anderen gewirkt. Im Jahr 2001 ist die hier besprochene überarbeitete Neuauflage erschienen. Das Ganze ist allerdings eher etwas für Wissenschaftler als für den "Normalleser".

Moores Thema ist eine "Musikologie" des Rocks, sprich: Er versucht der Musikwissenschaft Kriterien zu liefern, mit denen sich die wesentlichen Merkmale der Rockmusik überhaupt grundlegend erfassen lassen. Er befasst sich zu diesem Zweck unter rockspezifischen Aspekten mit der Notation, den Instrumenten, rhythmischen und harmonischen Mustern, wobei für den Rock "timbre" und "texture", d.h. Klangerzeugung, Klanggestaltung und Klangmischung ebenfalls essenziell sind. Und auch die Rolle des Hörers wird von Moore einbezogen.

Zu den Zielen des Autors gehört eine "critical re-evaluation of progressive rock". Das bedeutet nicht, dass Moore den Begriff "progressive" im Wortsinn auffasst, er schlägt dem Leser vielmehr vor, sich diesen Begriff am besten immer in Anführungszeichen zu denken. "Prog" ist für Moore aber keine Verirrung, die vom eigentlichen Kern des Rocks ablenkt, sondern zentral, um die Logik der Stil-Entwicklung im Rock zu erklären. Moore betont dabei: Rockstile lösen sich nicht wirklich nacheinander ab, folgen nicht linear aufeinander (wie die Ideologie vom "neuesten Trend" ja gerne hätte). Vielmehr sorgte gerade die Progressive-Ära für die Entfaltung einer großen Bandbreite parallel existierender Stilformen. Dieser Zustand änderte sich dann auch in der "postprogressiven" Phase nicht mehr, weshalb der Verfasser das betreffende Kapitel mit "A profusion of styles" ["Eine Fülle von Stilen"] überschrieben hat.

Der Autor ist Professor für Musikwissenschaft, genauer Professor of Popular Music an der University of Surrey, England. Aus dem "progressive rock" mag er offenbar v.a. King Crimson und Jethro Tull. Zu JT kündigt er sogar eine eigene Spezialstudie an. Man muss aber noch einmal betonen, dass sich "Rock: The Primary Text" nicht nur mit "Prog" befasst.

Zum Seitenanfang

© 1999-2018; Das Copyright aller Texte liegt bei den jeweiligen Autoren; Haftungsausschluss
Site Map - Startseite - FAQ - Reviews - Leitfaden - Lesestoff - Kontakt - Links
RSS | Impressum